Hochwertigeren Speicher für den Fall der Fälle?

Tobias123

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich werde mir "vermutlich" (erst mal schauen was Ryzen so bringt) ein i7-7700K zusammen mit einem H270 Board zulegen. Ein H270 soll es werden, da ich nicht übertakten werde und meine Anforderungen von diesem Chipsatz am besten abgedeckt werden. Der 7700K unterstützt offiziell DDR4-2400. Also müsste ich nur nach einem Kit bestehend aus 2*16GB Modulen ausschau halten. So wie ich hier gelesen habe bieten Dual-Rank und eine geringe CAS Vorteile (letzteres eher geringe).
Kein Problem (wobei die Auswahl schon recht gering ist, wenn man keine zu hohen Latenzzeiten inkauf nehmen möchte): http://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=...2400~439_dual~5828_DDR4~5830_UDIMM1~5831_DIMM

Nun könnte es allerdings sein, dass der nächste Rechner in ein paar Jahren schnelleren DDR4-Speicher unterstützt. Daher ist meine Überlegung trotz H270 Chipsatz trotzdem zu DDR4-2666 oder gar DDR4-3000 zu greifen. Blöderweise steigen neben dem Preis auch die Latenzzeiten und ich frage mich, ob in Kombination mit einem H270 bei niederigeren Frequenzen (also bei den offiziellen DDR4-2400) kürzere Latenzzeiten möglich sind (oder gar von den Riegeln offiziell unterstützt werden?).

Ich würde ungern mehr Geld ausgeben um dann festzustellen, dass die teuren ansich schnelleren Riegel bei 2400MHz sogar langsamer (aufgrund der hohen Latenzzeiten) sind als die günstigeren DDR4-2400 Module.

Wer kann mich mal aufklären?

RAM Riegel haben häufig mehrere XMP Profile, für unterschiedliche Taktrate. Bzgl. der Timings - wie niedrig die in den einzelnen Profilen sind, erfährst du auf der Herstellerseite.

Bei dem Kauf der CPU solltest du aber wirklich noch bis zum 28.02. warten. Nicht das die Ryzens den I7 zerlegen und du dich nachher ärgerst.

1. Den Unterschied wird man zwar benchen/messen können, aber wohl kaum merken.
2. Du kannst 3000er RAM auch mit nur 2400 MHz und dann schärferen timings laufen lassen.

Gruß
miko

Ich würde die hier nehmen: https://geizhals.de/g-skill-value-4-dimm-kit-16gb-f4-2400c15d-16gnt-a1324686.html?hloc=de
Die bieten schon gute Latenzen. Auf verdacht würde ich jetzt nicht zu schnellerem greifen, außer du kannst es auch gleich nutzen, wenn du dir ein Z-Board holst. Dann mindestens 3000er.

Abgesehen davon: Warum H und nicht B? Willst du ein RAID betreiben? Denn das ist jetzt mal rein vom Chipsatz her eigentlich der einzige Vorteil. Gute H-Boards kosten schon fast so viel wie Z-Boards. Daher denke ich mir immer entweder B oder gleich Z.

Bei niedrigeren Frequenzen kannst Du meist problemlos auch schärfere Timings, sprich: geringes CAS-Latenzen (CL) einstellen.

Unabhängig davon solltest Du vielleicht mit dem Kauf noch eine Woche warten bis man weiß, was Ryzen zu leisten im Stande ist.

Es wäre aber in jedem Fall sinnvoll jetzt schon beim RAM zuzuschlagen, der wird in den nächsten Woche noch einmal erheblich teurer werden (neue Impulse durch Kaby Lake und Ryzen -> höhere Nachfrage bei derzeit künstlich verknapptem Angebot -> Preissteigerung). Erst vor kurzem stand es ja auf der CB-Hauptseite, dass allein seit Dezember ~30% Preissteigerung zu beobachten waren und davon ausgehend noch einmal 40% Steigerung zu erwarten sind. Also jetzt zuschlagen. Hab ich auch so gemacht, egal ob es demnächst ein Ryzen oder Kaby Lake wird.

https://youtu.be/HfLTnyWiI-I?t=250

Schneller Speicher bringt schon was.

7700k + günstiges B-Board spart bestimmt 50-60 Euro gegenüber einem Z-Board.
Die Chance auf einen 7700k ohne Köpfen die 5 Ghz zu erreichen liegt bei <10%. 5 Ghz mit Köpfen bei ca. 25%. Lohnt sich also nicht. Ein durchschnittlicher 7700k kann bis 4,8 Ghz mit Luft gekühlt werden.
Nimmt man ein z-Board im Angebot mit Cashback, dann liegt man immer noch oberhalb des günstigsten z Boardes.
Bestimmte Riegel sind gut übertaktbar. Um Crucial würde ich einen Bogen machen. Meistens kann man bei günstigen Boards Vdimm und Timings manuell einstellen. Ich würde einfach auf den Preis achten. Im Zweifel ist der schnellere Speicher immer die beste Wahl.
Alternativ kann man immer noch nach günstigen z170 Boards Ausschau halten. Denn damit wird der Markt überflutet und sie sind ohne Nachteil voll kompatibel zu Kabylake.

Ich hatte gestern auf Ebay zugeschlagen und den 15% Gutschein eingelöst. 7700k für unter 300 Euro mit Markenboard + Cashback. Rund 80 Euro gespart. Ryzen kostet zum Marktstart mehr Geld.

Tobias123 schrieb:
dass der nächste Rechner in ein paar Jahren..

Du willst ernsthaft jetzt deutlich mehr Geld in die Hand nehmen, um vielleicht in ein paar Jahren den Ram weiter zu verwenden?

1) Ist grad "Hochpreiszeit" bei RAM und somit ein schlechter Zeitpunkt, um sich mit RAM einzudecken.
2) Ist Technik "auf Vorrat" zu kaufen ungefähr so sinnvoll wie sich mit Schnittblumen oder Brot zu bevorraten..

Da die technische Entwicklung nicht plötzlich aufhört und zwei Prozessorgenerationen später vielleicht DDR5 (oder wie auch immer das heißen mag) Stand der Dinge ist, ist a) entweder dein jetzt teuer gekaufter RAM veraltete oder b) zumindest deutlich billiger zu bekommen.

Aber jedem das seine.

Bei Einsatz eines H-/ B-Boards wird mit 2400MHz RAM-Takt das Ende der Fahnenstange erreicht, auch bei Einsatz einer K-CPU wie dem i7-7700K.

Sicher, du kannst schnelleren RAM als 2400MHz einsetzen. Möglicherweise lässt sich der schnellere RAM bei 2400MHz mit etwas besseren Timings betreiben. Das siehst du aber erst wenn du den RAM im Einsatz hast und testest.

Ich hatte gestern auf Ebay zugeschlagen und den 15% Gutschein eingelöst. 7700k für unter 300 Euro mit Markenboard + Cashback. Rund 80 Euro gespart. Ryzen kostet zum Marktstart mehr Geld.
Dafür wird Ryzen ja ziemlich sicher in Multicore optimierten Anwendungen schneller sein als ein i7. Fürs Zocken ist der i7 aber sicher weiterhin erste Wahl. Also wenn man nicht streamt oder Videobearbeitung macht, dann ist der i7 eine gute Wahl.

Was willst du bei ner Intel CPU mit Dual Ranked Speicher? Intel CPUs/Boards profitieren nur im grade so messbaren Bereich von Dual Ranked.

Qarrr³ schrieb:
Dafür wird Ryzen ja ziemlich sicher in Multicore optimierten Anwendungen schneller sein als ein i7. Fürs Zocken ist der i7 aber sicher weiterhin erste Wahl. Also wenn man nicht streamt oder Videobearbeitung macht, dann ist der i7 eine gute Wahl.

Das Ryzen Gegenstück ist ein 4/8 für denselben Preis. Wieso sollte der schneller sein?

Der Ryzen 8 16 ist natürlich schneller bei Videos, aber zum doppelten Preis.

Vermütlich...aso da brauchen wir ja nix schreiben. Nur als Nebeninfo, Skylake/Kabylake können auch mit dem passendem Mainboard ohne Probleme mit DDR4 4000+ umgehen. Und das bringt schon ordentlich Leistung, wenn es die Anwendung ausnutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Der alte Richtwert: DDR4-3400 CL 17 entspricht grob DDR4-2400 CL 12.

z270 Mainboards können in wenigen Ausnahmen die 4000 Mhz halten (und bei schnellen Timings). Genau diese Boards kosten einen deftigen Aufpreis. Andersherum braucht man ebenfalls sehr gute Module für DDR4-2400 < CL12

Und es bringt außer in Benches kaum spürbaren Unterschied. Grad mit den aktuellen Speicherpreisen und den Kosten fürs MB rentiert sich das im P/L überhaupt nicht.

Dann hast du dir das Video oben nicht angeschaut.

Wir haben oft die Situation, dass die Mehrheit den langsamen Speicher bevorzugt und den schnellen Speicher ignoriert. Das hat zur Folge, dass man den schnellen Speicher günstiger kaufen kann. 2x8 Gskill Trident Z DDR4-3000 ging für 100 Euro weg.

Natürlich spürt man es nicht, aber man spürt auch den Unterschied zwischen 7400 und 7500 nicht. Dennoch würde der Käufer den 7500 bei gleichem Preis bevorzugen.

Blöd nur, dass es den Ram mit 2400 oder so überhaupt nicht gibt... Wie also willst du das verglichen haben? Wirst doch wohl nicht die RGB Variante als Vergleich genommen haben. Das die teurer ist, sollte offensichtlich sein.
Alle andere G.Skill Riegel, die es als 2x8 mit 2400 gibt gingen unter 55,-€ das Set raus. Also mal fast 50% billiger...

Siehe: http://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=...192~5015_2400~5828_DDR4~5830_UDIMM1~5831_DIMM

Alle außer der brandneuen RGB Variante sind günstiger gewesen im Peak den du ansprichst und zwar fast 50% (Preise schwanken zwischen 53-58€)... Ebenso unberücksichtigt, dass man ein teureres MB mit entsprechender Unterstützung benötigt. Es kostet ruckzuck gesamt 100,- mehr, 3000er Ram zu verbauen als 2400. Viel Geld für etwas, was man nur in synthetischen BEnchmarks merkt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die vielen Tipps. Ich werde mir also schnelleren Speicher zulegen und muss dann halt die XMP-Profile der verschiedener Hersteller "studieren".

P.S. Ja, ich warte Ryzen erst noch ab; Video/Bild-Bearbeitung ist bei mit ein Thema
P.P.S. Ein H270 Board soll es sein, da ich einen ungedrosselten zweiten M.2 Slot haben möchte.

Das Ryzen Gegenstück ist ein 4/8 für denselben Preis. Wieso sollte der schneller sein?

Der Ryzen 8 16 ist natürlich schneller bei Videos, aber zum doppelten Preis.
AMD 1700 kostet so viel wie der i7-7700k.

Zurück
Oben