hochwertiges 14" Office Notebook bis 1000€ Windows

winters182

Cadet 1st Year
Hallo liebe community,

ich möchte nach Jahren der Mac OS Nutzung die Gelegenheit nutzen um auf Windows umzusteigen. Aktuell habe ich ein Macbook Air 13" mid 2013. Das von der Verarbeitung bombastisch ist und den entsprechend sind auch meine Ansprüche an das neue Notebook dementsprechend hoch.

Was ich mir wünsche:

Anwendung: eher stationär (80% Nutzungsanteil), mobil (20%), ausschließlich zum Surfen, Filme schauen und einfache Office Anwendungen

SSD: ja, mind. 120 GB, gerne mehr
Festplattengröße: keine HDD gewünscht
Laufwerk: kein Laufwerk

Displaygröße: am besten etwas größer als mein macbook, also 14". Im Rahmen von 13-15" wäre aber auch okay

Auflösung: Full HD bevorzugt
Matt oder spiegelnd: matt bevorzugt

Akkulaufzeit: besserer Durchschnitt, also mind. 6h
Betriebssystem: muss nicht dabei sein, sollte für Windows ausgelegt sein

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Das macbook ist aus schönem Alu, das ziehe ich Plastik eindeutig vor, Alu eignet sich auch zur Kühlung besser.

Sonstiges: möglichst lautlos, am besten komplett passiv gekühlt. Der Lüfter, falls vorhanden, sollte nur in Ausnahmesituationen laufen, z.B. wenn ein Film gerendert wird. Beim youtube filme schauen darf er nicht laufen.
Deswegen möglichst Stromsparende Hardware: evtl. Intel m- Prozessoren mit geringer TDP, keine dedizierte Graka nötig.

Das Gerät muss/soll keine große Leistung bringen, da keine anspruchsvollen Anwendungen laufen. Das wichtigste ist mir wirklich die Lautstärke der Kühlung.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Servus,

warum umsteigen? Ist Dir das Macbook von der Leistung zu schwach? Windows kannst Du ja relativ einfach auch da drauf machen (Dual Boot).

Nein, Apple und Windows kombiniert muss nicht sein. Zu schwach würde ich nicht sagen, zumindest nicht für Mac OS. Es ist allerdings ein mittlerweile doch sehr veralteter Haswell i5 U4200 verbaut.

Und wenn ich so oder so das Betriebssystem wechsle, dann soll auch ein neues Notebook her.

Wenn es nicht zu schwach ist, dann brauchst du auch nicht wechseln und Geld rausschmeißen. Ein neuer i5-U ist marginal schneller. Und ein vollwertiger i5/i7 kostet dann auch schon und sind eher nicht in deinem Preisbereich anzutreffen. Das was du möchtest ist ein Business-Laptop. Die haben aber generell eigentlich nur die i5-U drin. Bringt alles nichts wirklich.

Ich möchte das macbook nicht mehr benutzen, möchte gerne etwas neues haben. Also ein i5U würde mir schon reichen, wie gesagt brauche ich nicht wirklich ein leistungsstarkes notebook.

Ja dann hau Mac OS X runter. Man kann es auch ganz löschen und Windows installieren. Dann hast du was "neues". Sonst einfach unnötige Geldverschwendung.

Okay, ich sehe das ganze geht jetzt in eine andere Richtung als gedacht.
Mein macbook hat gar keine Windows Tastatur, da habe ich Probleme wenn die Tastenbelegung anders ist. Außerdem weiß ich nicht, ob das macbook auch mit windows so eine gute Figur macht wie mit mac OS. Und mit "was Neuem" meine ich übrigens neue Hardware.

Ich möchte die wirtschaftliche Komponente an dieser Stelle gerne vernachlässigen. Ich würde mich über Links zu passenden Geräten freuen.

Sinn macht es zwar nicht wirklich, aber das UX330UA ist z.B. sehr schick, leicht und ausdauernd.

Wenn man Wert auf Design legt fallen die ThinkPads m.M.n. leider raus.

Oh Yeah das Zenbook gefällt mir ziemlich gut. Vor allem scheint es schön leise zu sein. Das Thinkpad gefällt mir optisch nicht so gut und mehr Lärm macht es wohl auch.

Ich habe selbst ein 305CA Zenbook mit FullHD. Ist komplett passiv gekühlt und die Haptik ist hervorragend. Im Grunde schreit deine Beschreibung nach einem Zenbook, Vergleichbares gibt es bis auf die Lenovo Ideapads nicht wirklich.

Bei Mehr leistung muss allerdings eine aktive Kühlung her, zum Tippen reichen die kleinen (passiv gekühlten) m3 chips aber völlig.

Die zenbooks gibt es auch mit 4k display, ist bei deinem budget drin.

Passiv gekühlt:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=10_1400%7E12_8192%7E69_passiv+(l%FCfterlos)%7E9_1920x1080

Mit mehr als FullHD:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=10_1400%7E12_8192%7E69_passiv+(l%FCfterlos)%7E9_1920x1200

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben