Hochwertiges 14" Zoll Notebook, gerne mit Ryzen aber kein muss

Wilfriede

Lieutenant
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Office, etwas Bildbearbeiten, Internet, Filme schauen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Vielleicht etwas Gimp, Paint.net

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14", nicht spiegelnd, kein Touch, gerne gute Display Qualität

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
normal bis lang

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Hochwertig, Silber oder Weiss (kein muss)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung, Wenn möglich 3 USB Anschlüsse, Gerne 16GB Ram

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
bis 2000 Euro, gerne auch günstiger

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Würde mir jetzt so spontan ein T14s einfallen, ist zwar schwarz, dafür erfüllt es aber eigentlich alle deine Anforderungen. 4x USB (2x USB-C, 2x USB-A), 14 Zoll, wahlweise Ryzen oder Intel.

Ansonsten noch das XPS 13, ist zwar 13 Zoll, durch das 16:10 Display hast du aber eine etwas größere Fläche. Das wäre dann weiß, aber nur 2x USB.

Beide sind unter deinem Budget erhältlich, dazu dann noch eine Garantieerweiterung und du wirst lange Spass haben.

En3rg1eR1egel schrieb:
einsatzgebiet und budget passen irgendwie nicht zusammen...
Sagt ja keiner dass man das Budget ausreizten muss.
Ergänzung ()

deveth0 schrieb:
Würde mir jetzt so spontan ein T14s einfallen, ist zwar schwarz, dafür erfüllt es aber eigentlich alle deine Anforderungen. 4x USB (2x USB-C, 2x USB-A), 14 Zoll, wahlweise Ryzen oder Intel.

Ansonsten noch das XPS 13, ist zwar 13 Zoll, durch das 16:10 Display hast du aber eine etwas größere Fläche. Das wäre dann weiß, aber nur 2x USB.

Beide sind unter deinem Budget erhältlich, dazu dann noch eine Garantieerweiterung und du wirst lange Spass haben.

Das Notebook ist eben für eine Bekannte. Ich persönlich mag die ThinkPads. Denke aber Sie möchte etwas eleganteres. Werde es aber sicher mal mit in die Auswahl nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: deveth0
"...Denke aber Sie möchte etwas eleganteres." Dann kommen auch die Acer Swift's in Frage. Sind schick, gut und günstig. [Acer Swift 3 (budget-end), Swift 5 (midrange) und Swift 7 (high-end, Pro tauglich]

So wie du das beschreibst würde ich bei den Windowsgeräten auch Richtung XPS schielen. Alternativ, je nach Erfahrungen und Vorlieben, wäre unter Umständen auch ein MacBook was, so gute Displays und Trackpads sind auch in dem Preisbereich keine Selbstverständlichkeit.

Ich habe ein hp probook 445r. Das ist auf jeden Fall schick, leicht und hat eine gute Schnittstellenausstattung, ua. einen usb-c mit DisplayPort, worüber es mit entsprechendem Netzteil oder Docking Station auch geladen werden kann (zusätzlich zum proprietären Stecker). Es hat 2 speicherbänke und keinen verlöteten RAM, was ich gut finde - habe den Speicher auf 16gb erweitert. Der lüfter pfeift mitunter hochtönig unter last, das hat man in dem Segment aber öfter schätze ich. Im idle ist er sonst meist still bis sehr leise.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Da auf Mobil ausgelegt und Anschlüsse für Docking kein Thema sind... oder doch?
wenn nein: https://kde.slimbook.es/
Ultramobil(lange Laufzeit), leicht, schnelle CPU(R7 4800H), helles Magnesiumgehäuse, 3xUSB-A + 1xC

@zhelest
jein - die H-Version braucht unter Normalbedingungen nicht mehr wie die U Variante - und in 14" bei dem Gewicht gibt es keine Alternativen! 47Wh ist nicht schlechter wie die Konkurenz die teilw. viel längere Laufzeiten angeben - es ist immer alles relativ besonders was "reale Laufzeit" ist...
Schenker/Tuxedo geben z.B. für das 15er Modell z.B. über 20h an, KDE für die identische HW "nur" 9h
was davon ist jetzt "richtiger" gemessen? ;-) wie alles ist besonders die Laufzeit immer relativ...

Sorry melde ich mich erst jetzt wieder. War noch einiges zu tun. Aber danke schon mal für die tollen Anregungen. Diese Slimbooks hatte ich ja mal überhaupt nicht auf dem Radar.

Werde mich mal etwas einlesen und mich dann wieder melden.

Danke & Lieber Gruss

Orc

Es ist nun ein Surface geworden ;)

Was für ein geiles Teil!

Danke & Gruss

Orc

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben