Hochwertiges Audio Kabel für Rode Procaster

Dan Kirpan

Banned
Hey,

ich habe mir das Rode Procaster mit Spinne, Gelenkarm etc. gekauft, benötige jetzt aber noch ein gutes Kabel.

Ich kenne mich in diesem Bereich noch nicht gut aus. Deshalb frage ich mich z.B. ob man auf möglichst kurze Kabel achten sollte. Ich brauche nämlich ein kürzeres und ein längeres.

Welches Kabel könntet ihr bei einer Länge von einem Meter empfehlen? Gibt es da große Unterschiede zwischen günstigen und teuren Kabeln?

Ich würde eher zu einem sehr guten Kabel greifen wenn sich das lohnt. Bei der jetzigen Hardware werde ich nicht noch 10€ sparen wollen und dann eine schlechte Qualität haben :)

Hoffe ihr könnt etwas empfehlen.

Gruß
Dan Kirpan

Als alter Radio und Fersehtechniker kann ich dir eins sagen, nicht immer die teuersten Kabel sind die Besten.

Bei Analog NF würde ich ab 5 Meter auf gute Kabel achten. Gut heißt dann eine gute Abschirmung ! Allerdings lässt sich NF sehr schlecht abschirmen, besser ist es auf eine kurze Länge zu achten.

Ich würde vorschlagen, direkt nach dem Mikrofon zu digitalisieren, den analogen Weg so kurz wie möglich zu halten. Das wäre wohl ab 15 Meter Analogkabel sinnvoll.

Bei EINEM Meter bis zum AD Wandler (dein Verstärker) ist es vollkommen egal welches Kabel du kaufst. Solange es keine zweidrahlt Litze ist.

Bei einem symetrischen Kabel kann man sich ruhig lang machen. Explizit für Studio und Live Einsätze ausgelegt um Störungen zu vermeiden. Beim Interface Einsatz kommt dann XLR zum Einsatz.

Die Kabel Thematik gab es auch bei VGA Kabeln. Da kroch DVI gerade mal aus seinem digitalen Loch geringer Auflösung und mit guten analogen Kabeln hatte man Full HD. Mit 3000DM für Monitore abseits heutiger Kundenvorstellungen, was ein guter Monitor kosten darf. Ich habe sogar einen sehr frühen LCD Flachbildschirm in Farbe sehen dürfen. Das ist gruselig, weil unvorstellbar sowas überhaupt produzieren zu lassen. Das Thema ging soweit, das die AD Wandler und die Beipackkabel in den späteren TFT Monitoren schlecht genug waren um den letzten Rest an analogen Nutzern vom digitalen Wunder mit schlechten Blickwinkeln und schlechter Bildqualität zu überzeugen.

Warum wohl kaum noch jemand Radio-, und Fernsehtechnikwe lernt liegt am Wegwerfmüll. Der Beruf ist so tot wie der Schuster oder Bäcker, wenn man Produktionsverfahren automatisiert. Bis auf Nischenprodukte der 70er Hifi Technik und entsprechenden Kundenkreis backt man eher kleine Brötchen oder repariert den iphone Wohlstandsmüll und digitale Obsoleszenz durch Austausch von ganzen Platinen, wenn sich die Krümmel SMD nicht tauschen lassen.

Nur sollten die Kupferlitzen nicht zu minderwertig verarbeitet sein und der Kabelfertiger für Qualität bekannt. Viele setzen auf Sommer Cable.

Tontechniker löten sich daher die Kabel gerne selbst, statt auf beliebige Fertigware zu setzen. Ich mache es übrigens auch, weil ich schon teils verrottete Innenleiter hatte. Dicke und massiv wirkende Gummimantel für optische Verkaufsförderung und die billigsten Innenleiter und Stecker.

Mich kotzte diese ganze Wegwerfmentalität auch extrem an.

Es sollte eine Gesetzlich bestimmte 10 jährige Garantie geben, dann könnte Apple seinen Müll gleich vom Markt nehmen. Geplante Obsoleszenz ist einfach wiederlich und Dinge zu reparieren macht einfach enorm viel Spaß.

Ok dann gucke ich mal nach Sommer Cable. Ein konkreter Link für ein gutes Kabel würde mich auch freuen :)

Einfach bitte mal in die Internet Suche eingeben: sommer cable XLR
Dann kann man sich was aussuchen. :)

Das bekannteste Musikhaus hat entprechende Angebote. Je nach Länge für den Heimeinsatz würde ich im 10-30€ Bereich schauen. Bei Meterware und den notwendigen Steckern und Buchsen liegt man je nach kabellänge deutlich unter einem fertigen kabel, bekommt aber die gleiche Leistung entweder für mehr Kabellänge oder spart sich das Geld.

Alternativ kann man sich noch Cordial Produkte anschauen, was mir so einfällt. Nach dem großen Kundenzulauf gibt es aber gelegentliche Verarbeitungsmängel und auf ordentliche Neutrik Verbindungen muss man eher verzichten. Es gibt den günstigeren REAN Ableger von Neutrik.

Wenn du bei Thomann was fertiges kaufen willst, nimm deren Hausmarke pro snake. Nicht zu verwechseln mit der Hausmarke the.sssnake, von der rate ich dringenst ab!
Die Pro Snake NF Kabeln sind angeblich Summer Cable Kabel mit Neutrik Steckern, nur günstiger. Ansonsten selber löten.

Rode Podcaster ist doch ein USB-Mikrofon?
Da wird dir ein XLR-Kabel wenig bringen, dafür brauchst du ein USB-Kabel.

Ich habe das Procaster, nicht Podcaster.

Ok dann werde ich mal bei Thomann schauen. Danke für die Informationen!

Zurück
Oben