Hochwertiges Audio Kabel für Rode Procaster

Dan Kirpan

Banned
Hey,

ich habe mir das Rode Procaster mit Spinne, Gelenkarm etc. gekauft, benötige jetzt aber noch ein gutes Kabel.

Ich kenne mich in diesem Bereich noch nicht gut aus. Deshalb frage ich mich z.B. ob man auf möglichst kurze Kabel achten sollte. Ich brauche nämlich ein kürzeres und ein längeres.

Welches Kabel könntet ihr bei einer Länge von einem Meter empfehlen? Gibt es da große Unterschiede zwischen günstigen und teuren Kabeln?

Ich würde eher zu einem sehr guten Kabel greifen wenn sich das lohnt. Bei der jetzigen Hardware werde ich nicht noch 10€ sparen wollen und dann eine schlechte Qualität haben :)

Hoffe ihr könnt etwas empfehlen.

Gruß
Dan Kirpan

Als alter Radio und Fersehtechniker kann ich dir eins sagen, nicht immer die teuersten Kabel sind die Besten.

Bei Analog NF würde ich ab 5 Meter auf gute Kabel achten. Gut heißt dann eine gute Abschirmung ! Allerdings lässt sich NF sehr schlecht abschirmen, besser ist es auf eine kurze Länge zu achten.

Ich würde vorschlagen, direkt nach dem Mikrofon zu digitalisieren, den analogen Weg so kurz wie möglich zu halten. Das wäre wohl ab 15 Meter Analogkabel sinnvoll.

Bei EINEM Meter bis zum AD Wandler (dein Verstärker) ist es vollkommen egal welches Kabel du kaufst. Solange es keine zweidrahlt Litze ist.

Bei einem symetrischen Kabel kann man sich ruhig lang machen. Explizit für Studio und Live Einsätze ausgelegt um Störungen zu vermeiden. Beim Interface Einsatz kommt dann XLR zum Einsatz.