hochwertiges Cube Case gesucht

Trimipramin

Commodore
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
4.827
Hallo zusammen :)

Ich bin aktuell stolzer Besitzer eines Caselabs S8S und mit diesem eigentlich sehr zufrieden. Aber.. na, schaut selbst...
247085050_4456001794466989_7648625991276766703_n.jpgapmVWV5_460s.jpg

Wie man sieht ist es leider sehr tief, gefühlt müsste ich die vorderen Lüfter auf 100% setzen, damit mal ein paar Kilometer weiter hinten ein lauer Luftzug kommt. (übertrieben formuliert)

Sprich ich suche eigentlich ein Caselabs S8S (gerade von der Verarbeitung her), nur nicht ganz so arg tief.

Ich benötige kein CD-Laufwerkschacht, so wie es bei Silverstone und Chieftec ist.

Ich habe mal nachgetragen was mir noch so als Anforderung einfiel:

  • Mainboard horizontal verbauen können
  • man sollte einfach drin arbeiten können (es sollte also nicht zuu beengt darin zugehen)
  • ATX wäre nice
  • Anschlüsse sollten vorne sein, nicht oben oder so
  • Hardware sollte sehr gut gekühlt werden (der nächste Hochsommer kommt..)

Schön wäre vorne eben 140er Lüfter und ggfs. 120er (nicht unbedingt 200er).

Gerne darf es seitlich Fenster haben, so das ich wieder mit LED-Stripes arbeiten kann (ich brauch da keine "Disco", sehe aber gerne das noch alles "lebt", sprich sich die Lüfter drehen)

Budget sag ich mal bis.. 500 Euro?

Ich hoffe ihr könnt mir hierbei helfen, bei eigener Suche auf Caseking, Alternate und Geizhals werde ich irgendwie nicht fündig...

Lieben Dank im Voraus! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du ein Temperaturproblem?
 
@NameHere Nope, ich möchte nur gerne mal was anderes. Und als Sideeffekt nehm ich gerne mit, dass die Temperaturen dann gegebenenfalls noch besser werden.
 
Trimipramin schrieb:
@NameHere Nope, ich möchte nur gerne mal was anderes.
Dann ist der Rest nicht relevant ausser dass das Mainboard im neuen Gehäuse, auch Horizontal verbaut werden kann. Die meisten Gehäuse wo dies möglich ist, sind nur für Mini-ITX Mainboards ausgelegt.
Mal Gedanken machen was für dich noch interessant sein kann als "Gehäusebauart". Dann wird es einfacher bei der Auswahl.
 
Ist zwar kein Caselabs, ich kann dir aber drei Gehäuse empfehlen die ich persönlich hatte und das Mainboard horizontal eingebaut war/ist.

Zuerst das Coolermaster HAF XB, musste leider aus Platzgründen (4080) weg.
https://www.coolermaster.com/en-global/products/haf-xb/

Das ASUS TUF GT502 kann man zwar ofiziell nicht waagerecht hinstellen, wenn man aber die Füße umbaut, dann geht das wunderbar.
https://www.asus.com/de/motherboards-components/cases/tuf-gaming/tuf-gaming-gt502/

Seit zwei Tagen habe ich das beQuiet Light Base 600, kann man vertikal, horizontal und sogar kopfüber betreiben.
https://www.bequiet.com/de/case/5296

Ansonsten gibt es nicht viel Auswahl für horizontale Montage.
 
HAF XB (evo) hatte ich. Grundsätzlich ein cooles Gehäuse, aber es war sehr beengt, wenn man darin basteln wollte.

Das bequiet hat mir zu viel Plaste verbaut.

Das Asus ist nicht meins, auch wegen dieser Tragegriffe da. Und wenn es nicht von vornherein für horizontal gedacht ist, geht man da ziemlich sicher dann am Ende doch irgendwelche Kompromisse ein..

Nanoxia Project S wirkt grundsätzlich spannend, aber im Hochsommer.. ob da die Temeperaturen passen (gilt irgendwie auch für das Asus und das be quiet)? Und gebraucht möchte ich ungerne ewig jagen müssen auf Ebay etc.

@Zwirbelkatz Grundsätzlich schick, aber möcht schon gerne bei ATX bleiben :) Und ob man da so easy ne fette GPU etc reinbekommt? Hm.. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut aber schon bissl reingequetscht aus.. :D Nicht falsch verstehen: Will das Case nicht schlechtreden, nur: Gefühlt werden die GPUs größer, nicht kleiner.
 
Hatte vor einen Jahr auch danach gesucht, hatte ein Thermaltake Level 20 VT aus der Not heraus gekauft und wollte mich vergrößern. Mit Glück konnte ich ein Thermaltake Core X9 für ein einen schmalen Taler kaufen. Alternatibv geht noch ein Thermaltake Level 20XT. Der Markt für horizontal Cube`s im ATX-Format ist tot! Wenn du überhaupt noch was bekommst dann eher gebraucht. Die Gehäuse in Okayig verarbeitet, man merkt der einen oder anderen Lösung an, dass sie eben keinem hochpreisigen Gehäuse entspringt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Trimipramin schrieb:
Wie man sieht ist es leider sehr tief, gefühlt müsste ich die vorderen Lüfter auf 100% setzen, damit mal ein paar Kilometer weiter hinten ein lauer Luftzug kommt. (übertrieben formuliert)

Sprich ich suche eigentlich ein Caselabs S8S (gerade von der Verarbeitung her), nur nicht ganz so arg tief.
Wenn es Dir nur um den Luftfluss geht, dann wird nicht unbedingt ein neues Case benötigt. In dem Gehäuse sind Luftlöcher an manchen Stellen, die den Luftstrom eher bremsen könnten. Aus diesem Grund habe ich Gehäuse mit abgeklebten Luftlöchern. An Deiner Stelle würde ich experimentieren und wenn die Ergebnisse nicht zufrieden stellen, erst dann über ein anderes Gehäuse nachdenken.
 
Zurück
Oben