Hochwertiges Gehäuse für externe Festplatte im RAID 1 gesucht

Unic0rn

Newbie
Guten Tag zusammen.

Ich habe hier bei mir noch zwei neue davon: Western Digital WD1002FBYS RE3 Enterprise 1TB interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 7200rpm, 32MB Cache, SATA)

Diese zwei würde ich gerne als externe Festplatte im RAID 1 verbauen.

Gehäuse sollte nicht mehr als 150 € kosten und absolut zuverlässig sein. USB 3.0 muss es haben, dazu eSATA wäre optional top. Eine RAID 1 Funktion muss natürlich auch vorhanden sein.

Gegoogelt habe ich bereits ausführlich und die SuFU habe ich auch verwendet - aber besser noch einmal genau nach fragen und sich informieren ist wohl besser.

Vielen Dank. :daumen:
Unicorn

PS.: Welches Werkzeug braucht man um so etwas zusammen zu bauen und wo kauft man so etwas? Habe keine Schraubenzieher o. ä. und noch nie auch nur einen Hammer angerührt.

Hallo und Willkommen im Forum'

Für 150€ kannst du dir schon ein NAS bauen, falls das für dich in frage kommt (siehe Signatur). An Werkzeugen braucht man in der Regel nicht viel, aber einen Satz Schraubenzieher zu besitzen kann nicht Schaden. Du müsstest nur ein paar Schrauben unterschiedlicher Größe anbringen, viel mehr ist es nicht.

Hier mal eine Auswahl an Festplatten Gehäusen, falls kein Nas in frage kommt:

http://geizhals.de/?cat=gehhd&sort=...00_2~700_3~700_4~700_5~695_eSATA~700_8#xf_top

Zuletzt bearbeitet:
Wäre es eine Option für dich sie in ein NAS Gehäuse zu stecken? Oder willst du damit Mobil sein?

Dr. MaRV schrieb:
Wäre es eine Option für dich sie in ein NAS Gehäuse zu stecken? Oder willst du damit Mobil sein?

Das wäre eine Option für mich, muss die Platte(n) nicht transportieren. Habt ihr eine Empfehlung was vom dem Link gut ist? Sieht für mich als Laien alles gleich aus.

Das sieht alles nach externen RAID-gehäusen aus. Ich persönlich würde dir als NAS ein Synology DS213j empfehlen. Das ist zwar etwas teurer als deine 150 Euro, kann dafür aber um einiges mehr als ein externes Gehäuse. Mit ca. 90 MB/s im Lesen und fast 50 MB/s im Schreiben ist es auch ausreichend schnell für den Heimgebrauch. Bei vielen kleinen Dateien wird es natürlich entsprechend langsamer.

DS212j bei Geizhals
Herstellerlink

Es gibt eine große Gemeinde die Pakete zur Funktionserweiterung programmiert, Synology selbst hat sehr viele Pakete zur Erweiterung. Es ist nicht einfach nur ein Netzwerkspeicher, es ist im Prinzip schon ein vollwertiger Homeserver.

Als Alternative zu Synology muss man auch Qnap nennen, jedoch habe ich kernerlei praktische Erfahrung mit Qnap, mir gefiel die Oberfläche von Synology besser und auch so finde ich persönlich das sie die besseren Produkte haben, das führte bei mir damals zur Kaufentscheidung für Synology und gegen Qnap.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir jetzt gerade das DS212j für meine 3 TB HDDs bestellt, lohnt sich einfach mehr wenn es so teuer ist. Nun suche ich noch ein anderes für die erwähnten 1 TB HDDs bis max. 85 EUR (Anforderungen siehe erster Post). Habt ihr da noch eine Empfehlung was gut ist und lange hält? Danke ;)

Na dann willkommen in der Syno Gemeinde. Für die 1TB HDDs kann es ja nun ein etwas einfacheres Gerät sein. Da könntest du mal bei D-Link oder Netgear gucken, ich kann aber nichts zu deren Qualität oder Übertragungswerte sagen. Es liegt nahe das diese bei den geringeren Preisen schlechter sind.

Zurück
Oben