• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Hochwertiges Gehäuse kombiniert mit low-end Hardware - gibt es sowas?

Meister Röhrich

Lt. Commander
Ich grüße euch! :)

Leider ist diese Woche mein mir ans Herz gewachsenes Motorola Razr i in die Jagdgründe eingegangen, weshalb ich mich nach einem Ersatzgerät umschaue.

Ich hab bereits Geizhals durchforstet, doch irgendwie finde ich kein passendes Modell, was das Razr ersetzen kann.

Das Problem: Mir ist ein hochwertiges Äußeres des Smartphones wichtig. Ich möchte keinen Plastikbomber; Glas, Alu und GFK/Kevlar sind favorisiert (ähnlich wie beim Moto Razr). Weitergehend ist mir aber die Hardware bezüglich GPU und CPU Wurst. Dieser Multi-Core Wahnsinn und spielfähige Grafikkarten im Smartphone gehen mir gegen den Strich. Die Leistung rufe ich sowieso nie ab bei meinem Anwendungsprofil. Meine Vorstellungen von einem eleganten und hochwertigem Gehäuse werden aber zumeist nur ab der oberen Mittelklasse jenseits der 300-400€ erfüllt mit eben der überzogenen Hardware - ich möchte nicht für Sachen zahlen, die ich nicht brauch. Mir persönlich würden 1-2GB RAM und ein Dual-Core sowie 8-16GB ROM ausreichen, dazu ein hübsches Gehäuse und fertig ist das Paket für max. 200-250€.

Meine Vorstellungen also kurz im Überblick:

Gehäuse
- elegantes Gehäuse mit hochwertigen Materialien (Alu, Glas, GFK/Kevlar)

Hardware (CPU/GPU)
- sollte für flüssigen Betrieb ausreichen (keine Spiele)

Kamera
- mittelklassige bis gute Kamera mit der Möglichkeit min. 720p Videos aufzunehmen

Arbeitsspeicher
- min. 1GB, besser 2GB

Display
- min. 4,5", besser 5"+ (da Smartphone in naher Zukunft als Navi genutzt wird)

Akku
- 1-1,5 Tage bei eingeschalteter Internetverbindung und durchschnittlicher Nutzung sollte drin sein (min. 2200mAh)
- muss nicht zwingend wechselbar sein

Betriebssystem
- Betriebssystem ist egal

Nutzungsverhalten:
- Telefonieren, Surfen, SMS/Whatsapp, Fotos und Videos, Notizen und Terminplaner, Navigation

Preis
- bis 200€, maximal 250€

Sonstiges
- muss nicht das aktuellste Modell sein, Restbestände bei eBay geben manchmal schöne Schnäppchen her

Folgende Smartphones sind mir bis jetzt positiv aufgefallen:

=> Nokia Lumia 830
- Das teuerste im Bund, dafür aber mit einer super Navigations-App frei Haus, dadurch natürlich ein Preisvorteil
- Tolle Verarbeitung und hochwertige Anmutung
- Test: klick

=> Motorola RAZR HD
- Modell wird nicht mehr offiziell angeboten, Restposten
- geniales Design, interessanter Materialmix, gute Verarbeitung (ähnlich meinem RAZR i, nur größeres Display)
- sehr gute Akkulaufzeit

=> DOOGEE Y100 Pro
- Chinakracher zu einem Top-Preis
- schlicht und elegant, hochwertige Materialwahl, Verarbeitung o.k.
- fragwürdige Garantie und Gewährleistung

Bei den beiden Android Geräten müsste dann noch eine Navigations-App geordert werden. Bei bekannten Herstellern wie Becker [meinte Navigon] oder TomTom muss man zwischen 40€ und 80€ einplanen. Da würde das Motorola preismäßig an das Nokia heranrutschen.

Aktuell gefällt mir ja das DOOGEE ganz gut. Das schlanke und schnörkellose Design besticht einfach.

Was sagt Ihr dazu? Taugt das DOOGEE was oder doch lieber die beiden anderen Geräte? Habt ihr Vorschläge für Alternativen?

Vielen Dank schon einmal für eure Rückmeldung! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich navigation: HERE Maps gibts auch für Android kostenlos (auch offline, man muss sich nur registrieren)

Hardware ist billig. Gute Gehäuse und Materialien nicht. So eine Kombi wirst Du nicht finden und immer starke Kompromiss eingehen müssen.

Das geht wieder mal super schnell. Vielen Dank!

Das es die HERE Maps auch kostenfrei für Android gibt, hab ich gar nicht gewusst. Super Hinweis.

BlubbsDE schrieb:
Hardware ist billig. Gute Gehäuse und Materialien nicht.

Ich dachte, es wäre genau anders herum oder zumindest recht gleich gewichtet.

Ich meine: wenn ich mir das Smartphoneangebot um die 100-150€ ansehe, dann würde mir die Hardwareausstattung vollkommen ausreichen. Nur sind die Gehäuse in diesem Preisbereich mMn nicht ansprechend. Bei einem Aufpreis von 100€ bei gleicher Hardware sollte es doch möglich sein, etwas bessere Materialien für das Gehäuse zu verwenden.

Zum Beispiel wie bei den BlackBerrys. Das Z30 war schon zur Markteinführung für die gebotene Leistung nicht überteuert, inzwischen bekommt man es zu einem wirklich guten Preis.

=> Blackberry Z30
- wäre auch ein Kandidat, nur kratzt es sehr stark am Preislimit

@ Barmen
Das P8 Lite gefällt. Danke! :)

Das 640 ist mir zu viel Kunststoff, da ist mir das 830 den Aufpreis wert.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,
spontan kamen mir die Samsung A Geräte in den Sinn, man glaubt es kaum SAMSUNG!
Naja also zB das Galaxy A3 Duos ist komplett aus Alu, laut den Testberichten die ich überflogen habe auch gut verarbeitet.
Link
Bin momentan auch auf der Suche nach einem Razr i Ersatz, gehe aber eher in Richtung hochwertige Geräte der Vorgängergenerationen(LG G Flex 2).

Grüß dich Paragon. Das Samsung sieht auch gut aus. Schönes Gehäuse. Das Display ist etwas klein (total komisch, dass ich das sage, denn eigentlich hab ich kompaktere Geräte lieber, aber zum Navigieren im Auto darf und muss es etwas größer sein), aber sonst sehr chic.

Mal an das p8 lite gedacht? Kommt deinen Anforderungen sehr nahe

Alternative sowas wie das z2 oder z3 wenn die günstiger werden

Edit: und auch das honor 7

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Meister Röhrich schrieb:
Zum Beispiel wie bei den BlackBerrys. Das Z30 war schon zur Markteinführung für die gebotene Leistung nicht überteuert, inzwischen bekommt man es zu einem wirklich guten Preis.

=> Blackberry Z30
- wäre auch ein Kandidat, nur kratzt es sehr stark am Preislimit

Nimm doch das BlackBerry, da bekommst du ein super OS und die Verarbeitungsqualität stimmt. Mit dem Androidgefrickel würde ich mich nicht abgeben an deiner Stelle (Allein aus Updatesicht, da du die Geräte ja länger nutzen möchtest).
Ich hab selbst das Q10 und bin damit hochzufrieden :)

Eine Standardlösung wäre vielleicht noch das Moto G (2015), dazu hat Computerbase auch einen Test gemacht.
Vielleicht hat es ja auch etwas vom Razr i geerbt in Sachen Konzept und Verarbeitung ;)
Motorola Moto G Test

@ Paragon
Die sagen mir von der Optik irgendwie nicht zu. Die RAZR Reihe hatte immer noch etwas markantes. Das fehlt den Motorola Motos irgendwie. Da werd ich nicht warm mit.

@ dr. lele
Elegantes Teil, sprengt aber leider den Preisrahmen noch mehr, als es das BB Z30 tut.

@ Bärenmarke
Zweifelsohne, nur stelle ich mir die Frage, ob der BB Appstore die Navi-Apps im Angebot hat, die ich ins Auge gefasst habe (HERE, TomTom oder Navigon). Außerdem nagt das Z30 sehr an der festgelegten Kostenbremse ;).

edit:
Habe grad mal nachgesehen Zwecks BB und Navigation. Die oben genannten Apps gibt es nicht im BB Appstore. Nur die Telekom Navi-App und noch ein paar unbekanntere Anbieter sind zu finden, und nicht mal die Telekom-Navi-App hat eine gute Bewertung bekommen.
Ich habe zwar mal davon gelesen, das BB mit den aktuellen Betriebssystemen das Betreiben von Android Apps auf BB Geräten ermöglicht, doch kann ich die tatsächliche Kompatibilität nicht beurteilen. Hab da so meine Zweifel was die Emulation anbelangt.

edit 2:
Hat jemand vllt. so ein DOOGEE Gerät zu Hause. Ne ehemalige Kommilitonin hat sich vor 1-1,5 Jahrn eines bestellt. War bzw. ist eigentlich ganz brauchbar. Das Android war sehr original gehalten und die Verarbeitung in Ordnung. Hatte aber kein Alu-Gehäuse sondern eins aus Kunststoff.
Naja - am Ende Fallen die DOOGEE und die "Markengeräte" sowieso alle vom gleichen Fließband ...

Zuletzt bearbeitet:
doogee dinger kann ich nicht empfehlen, ein kollege hatte so eins mal, als er im urlaub war lies sich der akku nicht mehr aufladen. hielt ca 1-2monate

Ja also ich würde dir auch ganz klar zum P8 Lite raten, was besseres wirst du für den Preis nicht bekommen und das sowohl optisch wie technisch.

Ich fass es nicht! Das sieht ja aus, als sei es bei Foxconn im falschen Container gelandet: Blackview Omega V6
Ein I Phone 5 Clon. :love:

Aber keinerlei Testberichte auf deutschen Testseiten, da trau ich dem Braten nicht ganz. Dann lieber Huawei o.ä. Hersteller.

Ich habe seit einiger Zeit ein Doogee Y100 Pro (bei Gearbest gekauft). Das Gerät ist von der Hardware in Ordnung, hat super Empfang und auch der Akku hält gut einen Tag bei meinem Nutzungsverhalten. Ersatzakkus sind günstig erhältlich. Ich bin soweit zufrieden damit.

Root ist ein wenig umständlich aber möglich.

Was mir aber komplett gegen den Strich geht sind die unehrlichen Werbeaussagen über das Gerät. So wurde der SoC ursprünglich als 1.3 GHz MT6735 beworben aber tatsächlich ist nur ein 1.0 GHz MT6735P verbaut. Beim Akku ist es noch dreister, ein 1800 mAh Akku wurde kurzerhand zu 2200 mAh umgelabelt.

Wenn es ein Gerät aus China sein darf, dann sieh dir das Elephone P6000 Pro 3GB an.

@ chithanh
Ist evt. abhängig vom Händler. Das Y100 wurde ja von notebookcheck getestet, und dort war alles wie angegeben. Ansonsten ist es ja ein Grund für eine Rückgabe. Dennoch aber letztlich kein faires Verhalten.

Im direkten Vergleich DOOGEE vs. Elephone würde ich dem DOOGEE den Vorrang geben. Das Gehäuse sieht einfach deutlich besser aus.

Ansonsten hab ich noch das Cubot X11 gefunden. Vorn Glas, hinten Glas und der seitliche Steg aus CNC-gefrästem Alu. Herrliches Design. Einige deutsche Reviews und Testberichte dazu gibt es auch.

@ okni

Ja ja. Die Vernunft. Aber die Versuchung war schon da. Rein optisch ist das Omega wundervoll gemacht.
Ergänzung ()

Gut, ich hab mich jetzt mal durch die Bucht gearbeitet. Eins muss man sagen: es gibt wirklich sehr wertig aussehende Smartphones von chinesischen Herstellern. Die Preise sind dementsprechend gut. Als am häufigsten auf dem europäischen Markt auftretende chinesische Hersteller kann man folgende nennen: Doogee, Cubot, Blackview und Landvo. (die bereits etablierten Hersteller wie Huawei und ZTE unterschlag ich hier mal)
Besonders Cubot und Blackview bieten Business-Smartphones auf Android Basis mit sehr ansprechender Materialauswahl und Verarbeitung an (Alu, Glas, Kunststoff Mix). Das ganze in Verbindung mit low- bis mid-end Hardware zu einem unschlagbaren Preis von 130-180€.

Besonders ins Auge gefasst hab ich folgende Modelle:
- Cubot X11
- Cubot X10
- Landvo L600S
- Blackview Omega
- Doogee Y100 Pro

Die Modelle von Doogee und Cubot sind in den einschlägigen Android Foren recht beliebt und werden oft thematisiert. Auch findet man auf bekannten Online-Portalen Testberichte der Smartphones.

Als Gegenhaltung die bekannten Hersteller, welche in Europa einen vollen Support und Service vorweisen können, bei denen man aber beim Preis und der Materialauswahl stellenweise Abstriche machen muss:
- Nokia Lumia 830
- Motorola RAZR HD
- Huawei P8 Lite

Das Vernünftigste wäre eigentlich, das Motorola oder das Huawei zu kaufen. Aber irgendwie reizt mich das Experiment... :D
Allen voran der I-Phone Clone Blackview Omega oder Omega Pro mit dem Glas/Alu Mix.

Cubot X10:

Tolles Teil. :love:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben