• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Hochwertiges Koaxial-Kabel gesucht (für TV)

MannyMarc14

Cadet 4th Year
Hi,
ich suche nach einem "höchstwertigen" Koaxial-Kabel für Kabelfernsehen.
Hintergrund:
In der neuen Wohnung meiner Oma hatte ich ihren Fernseher kurz an der Wandbuchse angeschlossen mit einem 1,5m-NoName-Kabel -> es funktionierten alle Sender einwandfrei.
Nun steht der Fernseher an der gewünschten Position und ist mit DIESEM KABEL angeschlossen.
Aber irgendwie funktionieren manche Sender gar nicht mehr und selbst bei ZDF gibts ein leichtes Rauschen :(

-->Welches Kabel (mind. 9,5m) muss ich kaufen bzw. selber basteln?

Das hat bei dieser Länge kaum noch was mit der Qualität zu tun. Die Dämpung ist bei dieser Entfernung höchstwahrscheinlich so groß, dass du eigentlich nur einen Verstärker vor das Kabel schalten könntest.

Hab hier ein billiges 10m Hama Kabel (5 € oder so) ohne Ferrit Kernen liegen und es funktioniert ohne Probleme. Das Kabel wird hier wohl eher weniger das Problem sein (höchstens hat es eine schlechte Schirmung), aber selbst das beste Kabel kann auch nichts gegen Störungen von Außen machen.

Also sehe ich das richtig:
->Kabel ist nicht das Problem
->Das Signal ist zu schwach
->einzige Möglichkeit, den Fernseher trotzdem 10m entfernt von der Dose aufzustellen, durch die Installation von einem Verstärker

Und welche Daten muss so ein Verstärker haben?, Kann mir jmd. Verstärker empfehlen?

Hatte das gleiche Problem. Bei mir hat das Austauschen der Dose geholfen. Also das wäre dann auch noch eine Möglichkeit.

Es kann aber auch daran liegen, dass das Kabel mal (versehentlich) geknickt wurde. Hatte mal ein ähnliches Problem und das tauschen des Kabels bewirkte Wunder! Es war eins von Obi, also billig, dafür mit vergossenen Anschlüssen.

Kabel mit niedrigen Dämpfungswerten/hoher db-Wertangabe, mit Isolierung (geg. Funkwellen) kaufen.
Hatte ähnliches Probl., hatte 20 od. 25 m Kabel, mit 90db verlegen müssen, seit dem funz es.
Ab mind. 75db oder am besten gleich 100 oder 125 db
http://www.kabellager24.de/antenne-sat/koaxialkabel-ring-ware-100-db/
http://www.al-kabelshop.de/cgi-bin/shop.dll?SESSIONID=0996136359637603&AnbieterID=1
od. hier suchen (da keine Bezeichnung in der Übersichtslistung) -> http://www.conrad.de/ce/de/CategoryProducts.html?categorycode=1317070&page=0

Od. im MM Fertigkabel-Kabel, mit Stecker u. Buchse kaufen, ich würde höher als 75 db empfehlen, 75 db wird ev. noch eine zu hohe Dämpfung haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm,
->also geknickt wurde es nicht - zumindest nicht von mir (wenn dann schon beim Verkäufer)^^
->offensichtliche Störquellen existieren nicht - kann aber natürlich sein, dass Stromleitungen daneben in der Wand verlaufen.
->bzgl. Dämpfung/Schirmung: bräuchte was konkretes - aus dieser riesigen Auswahl heraus hab ich auch mein Kabel gekauft (eingangs verlinkt)
Das hat auch 100dB Abschirmung - zumindest wird mit dieser Angabe geworben.

Hmm, wie gesagt ich glaube nicht, dass es das Kabel ist (außer es wirklich mal nen Knick gehabt).
Ich habe hier 50m von einem schlechteren Kabel liegen und das funktioniert.
Wenn möglich leg das Kabel mal quer durch den Raum wo 99% keine Störungen sein können und dann den Fernseher auch dort hin (wenn er klein und handlich ist) dann könntest du Störungen ausschließen.
Ansonsten einfach wirklich noch ein Kabel besorgen.
Wo hast du das eigentlich mit den 100dB gelesen auf der verlinkten Seite habe ich das nicht gefunden.

Querverlegen wird schwierig - die Dose ist in nem anderem Raum. Aber ich werd das mal irgendwie alternativ probieren.
Die 100db stehen auf der Verpackung.

Teste das Kabel mal woanders, ob es dann auch Probleme gibt. Wenn ja, isses vermutlich defekt. Wenn nein, ist die Dose wohl scheiße. Nach Billigstrippe Marke "ich finde jedes Störsignal" sieht die Beschreibung jedenfalls nicht aus.

Zurück
Oben