hochwertiges Office-Laptop gesucht, möglichst bis 800 € netto

Ismael11

Lieutenant
Hallo zusammen,

mein Dell E7440 kommt so langsam in die Jahre und ich möchte mir ein neues Notebook kaufen. Daher bitte ich Euch um Empfehlungen.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Keine Spiele. Der Laptop wird in erster Linie für die Arbeit genutzt. Im Prinzip benötige ich meistens PowerPoint und Ecxel (nichts dramatisches) und eine Software im Bereich Rechnungswesen (auch schlank, kein SAP). Ansonsten nur 0815, surfen, youtube etc.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Nutzung etwa je 1/3 im Homeoffice, in Hochschulen (als Dozent) und bei Kundenbesuchen. Kein Touch, ich suche ein klassisches Notebook.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine besonderen Anforderungen

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Das Display muss groß genug sein, dass ein Arbeiten auch ohne Docking Station ohne Krämpfe möglich ist. 14 oder 15 Zoll dürften optimal sein. 17 Zoll aufgrund der Mobilität eher nicht. Monitor muss Full-HD Auflösung haben. Das hat mein aktuelles Dell nicht und das ist tatsächlich sehr störend.
Da ich nichts mit Grafik mache, habe ich ansonsten keine besonderen Anforderungen an das Display. Trotzdem darf es natürlich gut und auch hell sein :)

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Akkulaufzeit ist nebensächlich, da ich quasi überall eine Steckdose zur Verfügung habe. Im Prinzip würden 2-3 Stunden reichen und das übertreffen ja alle Notebooks bei weitem.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Möglichst inkl. Windows 10 Pro.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Das ist mir tatsächlich mit am Wichtigsten. Design schlicht, Verarbeitungsqualität möglichst hoch. Ich möchte kein Notebook, bei dem alles (Ram, SSD usw.) fest verklebt ist und nicht gewechselt werden kann. Ich möchte die Option haben, in Zukunft Ram oder eine größere SSD nachzurüsten.
Kein Media-Markt Plastikbomber. Da ich das Notebook an verschiedenen Orten nutzen werde, dürfen Scharniere etc. gerne hochwertig sein. Das Notebook soll auch noch nach 2 Jahren noch “wie neu“ aussehen, wenn man davon ausgeht, dass ich das Ding sehr pfleglich behandle.
Und ganz wichtig: Das Ding muss sehr leise sein. Ich werde wahnsinnig, wenn ich den ganzen Tag vor einem pfeifenden Lüfter sitze. Wenn ich mich aus Budgetgründen zwischen Leistung und Verarbeitungsqualität entscheiden müsste, würde ich immer die Qualität im Blick haben.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Da ich im Bereich Rechnungswesen unterwegs bin, muss ich sehr viele Zahlen eingeben. Ein Nummernblock wäre daher eigentlich Pflicht. Ich könnte den Nummernblock auch per USB nachrüsten, aber das wäre eine Krücke, die ich eigentlich gerne vermeiden würde. Insofern scheiden vermutlich 14 Zoll Notebooks direkt wieder aus.
Ne Docking Station muss anschließbar sein, aber hier habe ich überhaupt keine besonderen Erwartungen. Hauptsache im Homeoffice kann ich dann einen großen Monitor und eine separate Tastatur nutzen.
Die Marke Acer schließe ich komplett aus.
Ich hätte außerdem die Möglichkeit, Campusangebote zu nutzen.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebraucht möchte ich nicht. Die Budgetfrage ist etwas schwierig. Generell natürlich so wenig wie möglich, so viel wie nötig. Aus steuerlichen Gründen würde ich gerne unter 800 € netto landen, da ich das Dinge rein beruflich nutze und die Kosten dann noch in diesem Jahr in voller Höhe als Werbungskosten geltend machen kann. Da meine Anforderungen, was die Hardwareleistung angeht, recht niedrig sind, hoffe ich, dass das hinkommt. Ansonsten, wenn es wirklich gute Gründe gibt, könnte ich auch (deutlich) drüber investieren.

Ich würde das Notebook gerne möglichst bald kaufen und mein altes Dell in Rente schicken. Da das aber noch problemlos funktioniert, könnte ich auch noch abwarten, wenn das irgendwie sinnvoll wäre, z.B. weil ein ganz neuer Prozessor rauskommt.

Würde mich freuen, wenn ihr mir etwas empfehlen könntet.

edit: sowas hier hört sich für mich eigentlich sehr ordentlich an. Ein Ideapad für 700 €. Aber ich habe keine Ahnung, ob die Verarbeitung dem entspricht, was ich will...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Für 800€ gibt es keinen gleichwertigen (hinsichtlich Qualität) Latitude 7000 Ersatz. Ein neues Latitude 7000 egal in welcher Größe/Ausstattung kostet das was es kostet. Siehst du ja auf der Homepage selbst. Die dazu adäquaten Serien der anderen wären Lenovo Thinkpad T und HP Elitebook 800er

fürs Budget gibts wie immer Business Einstiegsklasse. Lenovo Thinkpad E14/E15, sowohl als AMD und auch Intel; HP Probook 445 / 440 / 455 / 450 G7, die dazu adäquaten Latitude 3000 wird’s schon schwierig für 800€ in schöner Ausstattung zu bekommen.
Aber das ist eben noch lange nicht das gleiche Level „hochwertig“ was du kennst und vermutlich wieder haben möchtest.

Ideapad 5 ist Lenovos Consumer Mittelklasse. Bietet viel Ausstattung für das Geld, mit Business und dem Level was du gewohnt bist hat das nichts zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
species_0001 schrieb:
Aber das ist eben noch lange nicht das gleiche Level „hochwertig“ was du kennst und vermutlich wieder haben möchtest.

Ideapad 5 ist Lenovos Consumer Mittelklasse. Bietet viel Ausstattung für das Geld, mit Business und dem Level was du gewohnt bist hat das nichts zu tun.
Danke! Das ist schon mal ein wirklich guter Hinweis für mich. Ich blicke leider bei den aktuellen Serienbezeichnungen nicht so ganz durch. Meinen aktuellen Dell hatte ich gebraucht gekauft und weiß gar nicht mehr, wo der neu gelegen hätte. Dann wäre dein Tipp also mehr auszugeben und bei den T-Thinkpads oder HP 800 zu schauen? Ein ThinkPad hatte ich früher mal, glaube das war ein T420. Mit dem war ich damals wirklich zufrieden. Die HP Serie habe ich noch nie in drr Hand gehabt.

Ich habe den Threadtitel gelesen und dachte mir schon "Lenovo T450S", okay stimmt nicht ganz, aber zu diesem Klasse Teil gibt's den großen Bruder das T550 was deinen Wünschen ziemlich nahe kommen müsste.
Wenn's neuer sein soll, wäre das nächste das T560 oder das T570, alle weiteren sprengen glaube ich deinen Preisrahmen.

Also sofern ein gebrauchtes Businessgerät infrage kommt. ;)

Der 7440 hat neu je nach Ausstattung 1100-1600€ gekostet. Und das ist auch die Preisspanne der heutigen Geräte dieser Klasse.
Wenn du das gleiche Level haben möchtest, musst du es auch bezahlen.
Wenn du weniger ausgeben willst, bekommst du weniger.
Ist ne ziemlich einfache Sache. :)

da du eher 15“ möchtest heißt dein Kandidat also jetzt im Moment Lenovo T15. Ein 7000er 15“ Latitude gibt es nicht, sondern nur 14“ oder noch drüber das 15“ Latitude 9510.
Von HP wird es irgendwann demnächst diese neuen Elitebooks geben

zhelest schrieb:
Hast du dadurch Zugriff auf Bildungsrabatte? Wäre gut wenn das vorab geklärt wäre
Meinst Du mit Bildungsrabatte diese Campuspoint-Geschichten, wo man Notebooks nur mit Nachweis bekommt? Wenn ja: Ja, das darf ich definitiv nutzen.

Es gibt doch diese Kompakten, wo der Nummernblock ins Touchpad integriert ist? Damit könnte man auch 14" verwednen.

Ich finde die günstigeren Thinkpads schon recht gut, was das Gehäuse anlangt. Eingabegeräte sind gleich gut. Die wirklich guten Displays gibt es bei Lenovo leider nur für die Top-Klassen, aber das 250 nits ist ok für die üblichen Business Sachen. Leider sind die AMD Versionen noch nicht lieferbar.

Aber das Intel L15 kostet aktuell passabel ausgestattet (i5,16 GB RAM, 512 GB SSD, ohne Windows) mit 3 Jahren Vor-Ort-Support bei CampusPoint 830,- EUR mit Edunachweis.

Ich weiß nicht, ob ich noch i5 empfehlen würde, da die aktuellen Renoirs von AMD ziemlich klasse und langfristig dir wohl eher helfen.
Und vielleicht kannst du die Geräte auch ohne Windows OS kaufen und dir das dann selber raufspielen. Da spart nochmal einige Euros und das könntest du dann wieder in eine höhere Geräteklasse investieren.

Also das Budget ist wie gesagt nicht fix. Es war nur wegen der Sofortabschreibung eine Idee. Übrigens sind das dann ja 800 € netto, d.h. derzeit inkl. Umsatzsteuer 928 €. Aber wenn selbst das nicht sinnvoll ist, kann ich auch mehr reinstecken. Im Grunde kann ich auch 1.500 € locker machen. Ich dachte nur einfach, das wäre gar nicht nötig.

Rossie schrieb:
Aber das Intel L15 kostet aktuell passabel ausgestattet (i5,16 GB RAM, 512 GB SSD, ohne Windows) mit 3 Jahren Vor-Ort-Support bei CampusPoint 830,- EUR mit Edunachweis.
Kannst Du mir dazu mal einen Link schicken? Ich konnte da jetzt für den Preis nicht entsprechendes sehen. Generell würde ich allerdings auch dazu tendieren, dann lieber noch ein paar Wochen auf die AMDs zu warten. Wenn ich das für mich optimale Gerät gefunden habe, würde ich wie gesagt auch direkt bestellen. Aber da mein aktuelles Notebook nicht kaputt ist, kann ich noch ein paar Wochen abwarten.

Nochmal zu den Serien, das sagt mir wirklich nichts: Ist es richtig, dass die Thinkbooks von der Qualität her so zu sortieren sind: E / L / T?

Man spart an einen 100% legal erworbenen WinPro genau gar nix gegenüber ab Windows ab Werk. Und für den gewerblichen Einsatz des Gerätes nimmt man garantiert keine günstigen Grauzonen oder offen illegalen Windows Keys.

@Ismael11
Ja
Lenovo E = Dell Latitude 3000 = HP Probook 400er
L = Latitude 5000 = Probook 600er
T = Latitude 7000 = Elitebook 800er
Sonstige Spezialserien wie Lenovo Carbon, HP Spectre, Dell XPS sind meist nicht mehr 1:1 auf alle 3 Hersteller gleichzusetzen.

Und theoretisch haben auch Fujitsu und Toshiba (DynaBook) Business in allen Klassen, werden gerne vergessen und ich stecke da auch nicht so drin. 🤷‍♂️

AMD/Intel
Ryzen 4000 CPUs sind allem was Intel hat deutlich überlegen.
Aber:
Leider haben AMD Versionen leider weiterhin teilweise schlechtere Ausstattungsoptionen. (4K Displays gibts z.B. Überhaupt nicht.
und Docking ist leicht unterschiedlich.
Nur Intel hat Thunderbolt3. Docking geht prinzipiell auch bei AMD Laptops mittels USB C mit DisplayPort und PowerDelivery, aber mit niedrigeren Bandbreiten, was in niedrigeren maximalen Auflösungen angeschlossener Monitore resultiert.
2x FHD oder 1x 4K geht auch an USB C. 2x 4K geht nur mit TB3 Docking.
Also nein, AMD Laptops sind kein Alleinheilmittel, wenn die sonstigen Unterschiede für einen relevanten sind, Bzw. Pauschal Intel abzuschreiben geht halt auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@downunder4two Ich persönlich warte auch auf die AMD-Versionen, aber der TE möchte möglichst schnell etwas und Lenovo ist noch nicht soweit. Das T15 ist aber eh nicht mit Renoir erhältlich...

@Ismael11
Ja, Thinkpad E, L, T/X. T ist aktuell übrigens nicht überall die Speerspitze. Die aktuellen L unterstützen z.B. mehr RAM...

Thinkbook ist noch mal eine (neue) Linie, ein Zwischending zwischen Ideapad und Thinkpad, eher mehr Ideapad.

Intel:
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-l15-20u4s00k00.html

AMD ist noch nicht lieferbar:
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-l15-amd-20u70006ge.html

species_0001 schrieb:
Lenovo E = Dell Latitude 3000 = HP Probook 400er
L = Latitude 5000 = Probook 600er
T = Latitude 7000 = Elitebook 800er

Danke!!!

edit: auch Dir @Rossie (und allen anderen) vielen Dank! Hmm, ich werde dann in jedem Fall noch auf die AMD-Versionen warten und mein Budget ggf. überdenken. Die E-Thinkpads (bzw. die Pendants der anderen Hersteller) schließe ich für mich aus. Aber die L-Varianten scheinen mir doch eine vernünftige Mittelklasse zu sein, mit der ich mich wohlfühlen dürfte. Und das scheint preislich ja auch halbwegs zu meinen Vorstellungen zu passen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier würde ich direkt Einspruch einlegen :)
Die Mittelklasse orientiert sich bei allen eher nach unten als nach oben. Meine Meinung:
Möchte/muss man günstig kaufen, dann ist die Einstiegsklasse ok. Ist das Geld da, dann Oberklasse nehmen und vor allem ein tolles Display auswählen. Hat man erstmal so ein 400/500cd/m^2 Display gesehen möchte man einfach keine „Basisgerätedisplays“ mehr.

Das macht es jetzt nicht einfacher :evillol: Das Geld ist grundsätzlich da. Ich könnte im Prinzip auch 1.500 € oder mehr ausgeben. Aber ob ich das dann wirklich will, muss ich tatsächlich nochmal überlegen...

von deiner Anforderung ausgehend, würde ich dir am ehesten auch das L15 empfehlen:
https://www.campuspoint.de/20u8s0ah00-lenovocampus-thinkpad-l15-amd.html
Dieses Sondermodell kommt gleich mit 1TB m.2 und 4750u pro CPU = 8/16c dazu 16GB RAM - erweiterbar bis 64 und 3 Jahre VOS für schlappe 900,- inkl.
ein weiterer Pluspunkt ist sicherlich noch die Dockingport und WWAN Nachrüstbarkeit, falls benötigt...
Verarbeitung sollte gut sein, Bildschirm ist zwar nicht sehr hell, aber für Innenraumnutzung absolut angemessen
lieferbar aber wohl erst in etwa einem Monat

Ich mag die L-Serie nicht - halte diese tatsächlich für komplett überflüssig (zwar robuster als die E-Serie, dafür wesentlich klobiger und schwerer - und vor allem nicht wertiger...)

Klar sind die aktuellen AMD CPUs den aktuellen Intel-CPUs deutlich überlegen, für den genannten Anwendungsbereich spielt das aber gar keine Rolle - da geht es um Verarbeitung und Qualität allgemein

Wenn Nummernblock als Anforderung gesetzt ist:
Im 15" Bereich gibt es zudem keine aktuellen Top Tier AMD Geräte - die ganze Welt wartet hier auf die HP Elitebooks 755/855 G7.

Meine klare Empfehlung wäre - in der Top Tier Business-Class bleiben und zu einem DELL / HP / Lenovo Gerät mit 15" greifen - das ist neu auch mit Bildungsrabatt nicht für 800,- Netto zu bekommen

Wenn es auch ohne Nummernblock sein darf (war ja bisher auch der Fall)
HP Elitebook 840 G6 - da liegt man unter 800,-€
RAM und SSD könnte bei Bedarf aufgerüstet werden - ist aber wahrscheinlich zumindest im Moment bei dem Anforderungsprofil gar nicht notwendig
Windows muss man selbst installieren
Für die Variante spricht, dass Wartung / Software für den Laptop immer direkt abzugsfähig sind und so nicht mit in die 800,- eingerechnet werden müssten - steuerlich also somit alles im 1. Jahr absetzbar

Zurück
Oben