Hochzeitsfotografie

Rawday

Ensign
Liebe Mit-CBler,

ich habe wohl eher eine ungewöhnliche Anfrage für unser Forum. Da sich hier aber auch viele Hobby-, wie auch professionelle Fotografen tummeln, passt mein Anliegen, denke ich, ganz gut.

Meine Verlobte und ich heiraten nächstes Jahr. Yay. :D
Und wie zu einer Hochzeit üblich, gehört halt auch ein Fotograf der den Tag festhält. Ich könnte auch eine gute Freundin von uns beiden fragen welche fotografiert, die soll aber auch den Tag genießen dürfen. Und da wie überall sonst auch, die Chemie zwischen Fotograf und den Fotografierten stimmen sollte, dachte ich nun: "Hey, wir sind alle auf CB unterwegs und haben zumindest schon einmal ein gemeinsames Interessenfeld. Das ist doch eine solide Grundlage, auf der man aufbauen kann."
Nun kommt natürlich noch hinzu, dass jeder Fotograf so seinen eigenen Stil hat der einem gefallen muss. Aber das ist was für später.

Nun, wir suchen für nächstes Jahr eine Fotografin oder einen Fotografen im Raum Südwestberlin. Vielleicht hat hier aus dem Forum ja jemand Lust und Interesse bzw. könnte jemanden empfehlen. Und das selbstredend gegen eine Aufwandsentschädigung.

Wir hatten unseren über Insta gesucht und gefunden. Uns war wichtig, das wir jemanden auswählen, der die Location kennt und schon einmal da war. Seine Bilder haben dann auch für sich gesprochen... zudem hatten wir jemand neues gesucht, der Preis war entsprechend gering im Vergleich zu "professionellen", da wir zeitgleich als Werbung auf Insta gedient haben.

Ich kann aus der umgekehrten Perspektive berichten: Ich arbeite (nebenher) deutschlandweit als Hochzeitsfotograf und habe seit Corona nur noch deutlich weniger Aufträge, weil die Leute einfach nicht mehr auf Websites schauen sondern in den sozialen Medien. Und die meisten Hochzeitspaare wollen leider ihre Fotos nicht in den sozialen Medien veröffentlicht sehen. Somit bleibt mir immer nur, auf meine Website zu verweisen, aber darauf scheinen die meisten Interessenten irgendwie keine Lust zu haben. Alles sehr merkwürdig.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackA und drago1401
Heiraten kann toll sein, wenn man auf das Ganze drum rum steht.
Meine Frau und ich haben das letztes Jahr ganz entspannt gemacht (für beide ist es nicht die erste Ehe), indem wir zu zweit beim Standesamt aufgetaucht sind und auch unsere Nachnamen behalten haben.

Man muss aus sowas kein Event machen.

Ich ahne schon, dass das wieder ins OT verschoben wird 🙈

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity und drago1401
Acrylium schrieb:
weil die Leute einfach nicht mehr auf Websites schauen sondern in den sozialen Medien
Wie kommst du darauf? Wie soll man dort denn sowas zielgerichtet "suchen"?
Acrylium schrieb:
Und die meisten Hochzeitspaare wollen leider ihre Fotos nicht in den sozialen Medien veröffentlicht sehen
Zusammenhang?! Das ist doch individuell. Beispielbilder sind ja hoffentlich immer mit dem Eigentümer abgesprochen. Egal ob Website oder Social Media.
Acrylium schrieb:
Alles sehr merkwürdig.
Finde ich auch. Es wurde halt weniger groß geheiratet. Mehr hat sich nicht verändert.

Rawday schrieb:
Und das selbstredend gegen eine Aufwandsentschädigung.
Was plant ihr so ein für welche Zeit?

Ich nehme an, man sucht heute über die sozialen Medien nach Hochzeitsfotografen, allen voran vermutlich Instagram. Über Google kann man natürlich auch suchen, da werden dann halt aber nur die angezeigt, die ein riesiges Budget in Google-Ads investieren.

Die paar wenigen Beispielfotos die ich von meiner Arbeit als Hochzeitsfotograf auf Instagram ausstellen darf, reichen halt nicht aus, um damit potentielle Hochzeitspaare überzeugend ansprechen zu können. Auf meiner richtigen Website habe ich wesentlich mehr, aber die meisten Hochzeitspaare wollen sich keine Websites mehr anschauen, denen ist viel wichtiger, wie viele Likes und Fans ein Fotograf hat. Ist jedenfalls so meine Erfahrung aus den letzten Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und drago1401
ich frage mich bei sowas immer, teilt man das besser in 2 Teile? der offizielle Part und die Tages-Doku oder macht das alles ein Team? Was will man dafür ausgeben? das schlimmste ist ja man kann es nur schlecht nachstellen oder wiederholen.
der nächste Aspekt, wann Fängt die Doku an? ich habe mal eine tolles Projekt gesehen. Wo die Fotografin bei der Wahl des Kleides und vielen anderen wichtigen Dingen dabei war.
das man keine Freunde in die Pflicht nimmt, kann ich verstehen.

ist bei mir/uns schon etwas länger her, über 25 um genau zu sein, daher der klassische Weg: Wir gingen zu 2 lokalen Fotografen und haben uns dort Beispiele angesehen und dann danach und nach Preis ausgesucht. Es wurde der sogar etwas teurere, und es waren tolle Fotos. Ich hätte auch einfach meinen Vater fragen können, aber wir wollten, dass er die Feier auch genießen kann. Er hat trotzdem auch fotografiert. Vor einem Jahr habe ich im Nachlass dann alle Dias gefunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity und cartridge_case
Ich hab das in den vergangen Jahren ein paar Mal gemacht, mehrere Hochzeiten und zwei Taufen, mit Lichtsetzung und allem drum und dran, 2 von den 4 Hochzeiten waren Freundschaftsdienste für lau.
Ich werds nie mehr machen, egal wie hoch die Aufwandsentschädigung ist. Das ist eine Heidenarbeit und ich kann absolut nachvollziehen, warum viele Fotografen dafür mindestens 1000€ und mehr nehmen.

Fotografie ist neben der Musik mein passioniertestes Hobby, da will ich nur noch fotografieren, auf was ich auch wirklich Bock habe.

Mein Tipp daher, schau dir die Portfolios von Studios/Fotografen in deinem regionalen Umfeld an, lass dir Angebote machen und bezahl sie anständig.
Wenn einer z.B. 1.200€ nehmen will, ist das nicht überteuert sondern völlig angemessen. Es ist ja nicht nur das Fotografieren vor Ort, sondern auch die Entwicklung in Lightroom, Beschnitt etc. im Nachgang. Da gehen mit Sicherheit locker 40-60h für drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackA
@Drahminedum alles gut, das ist nur Beispielhaft zu sehen. Bei einem Profi kann man für ne Hochzeitsreportage grob geschätzt, pauschal, mindestens zwischen 2500 und 3000€ rechnen , wenn er den ganzen Tag begleitet. Nur mal als grobe Richtung.
Kommt halt drauf an, manche wollen nur die Trauung fotografiert haben, dann wirds wieder günstiger, andere wollen noch irgendwelche Extras, dann wirds wieder teurer usw.. Manche Fotografen rechnen z.B. auch nach Stunden ab, statt pauschal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum
Zurück
Oben