höchsten Takt erzwingen?

VanDuits

Lieutenant
Hi, wollt mal fragen ob ich, wie die CPU über Energieoptionen/Höchstleistung auch die GPU zum höchsten Takt zwingen kann?

Problem ist, in einem Spiel taktet die GPU immer auf den Idle-Takt von 300MHz anstatt vollen Takt von 1000MHz zu fahren.
Und ich weiß es nicht, aber vermute, das daher dann diese schwammige Steuerung herkommt. Drum würde ichs gern testen.
Doch wie kann ich die GPU zum Höchsttakt zwingen?

Wie hast du kontrolliert ob die GPU auf den Idle-Takt geht?
Wenn du aus dem Spiel tabst um dies zu kontrollieren geht die GPU natürlich runter in den 2D-Takt.

Ansonsten gab es immer mal wieder Probleme mit den Treibern und den Taktprofilen, daher aktuellsten Treiber drauf!
Von welchem Typ Kate reden wir hie rüberhaupt?

habe den aktuellen 13.9 catalyst. und kontrolliert in Vollbild mit HWINFO64 über MSIAfterburner

Du musst den dritten Spannungswandler hinterm Netzteil rechts zweimal sanft streicheln, dann klappt das...
Mal im Ernst, wir bekommen keine Infos und sollen dir helfen?^^
Welche Karte?
Welches Spiel?
Woher weißt du, dass die Karte im 2D Takt bleibt?
Temperaturen kontrolliert?
Welches Betriebssystem?
Aktuelle Treiber?

Mfg Kae

Streicheln hat nichts gebracht - Ist meine Stromleitung nun kaputt oder liegts am Gas?^^
Ja sorry hab ich vergessen, habe:
AMD A10-5800K @4,3GHz
AMD VT3D HD 7850 X-Edition mit aktuellem Treiber (13.9)
Temperaturen sind bestens
Windows 7 64bit
Spiel ist Pro Evolution Soccer 2014

Auf 1000MHz taktet sie nur in Wiederholungen, bei Ecken und Abstößen aber im sonstigen laufendem Spiel geht sie wieder runter auf 300. Bloß kann das doch irgendwie nicht sein, weil doch viel mehr Bewegung ist und somit mehr Berechnung erfordert?

Zuletzt bearbeitet:
Bei den von Dir genannten Szenen gibts aber wesentlich mehr Kulisse zu sehen.

Und der Rasen wird glaube ich realistischer dargestellt, und nicht wie während des Spiels wie ein grüner Teppich, kann das sein? Bin in PES nicht so drin.

Spiel PES doch mal auf einem anderen PC oder einer Konsole und vergleiche, das wird das Beste sein.

CD schrieb:
Wieviel FPS hast du denn wenn sie runtertaktet?
Habe konstante 60fps. Vsync lässt sich ingame und über CCC/RadeonPro nicht abschalten.

Marcel^ schrieb:
Bei den von Dir genannten Szenen gibts aber wesentlich mehr Kulisse zu sehen.

Und der Rasen wird glaube ich realistischer dargestellt, und nicht wie während des Spiels wie ein grüner Teppich, kann das sein?

Ja gut, das könnte der Grund sein.
Trotzdem würde ich es gerne ausprobieren, gibs also keine Möglichkeit Höchsttakt zu erzwingen?

Wenn du VSync an hast, dann ist doch logisch das die Karte nicht auf 100% taktet und das kann auch zu "schwammiger" Steuerung führen, oder steh ich grad so aufm Schlauch?

Leute ihr kommt hier vom Thema ab.

Wie, wenn es überhaupt geht, kann ich den Höchsttakt der GPU erzwingen?

Hallo,du kannst ja erstmal gucken ob du in der Energieoption die einstellung in PCI Express Energieeinsparungen aktiviert ist ?
Und GPU Takt erzwingen könntes du dir mit MSI Afterburner ein Profil erstellen.

VanDuits schrieb:
Habe konstante 60fps. Vsync lässt sich ingame und über CCC/RadeonPro nicht abschalten.

Wenn du jetzt geschrieben hättest "10 fps", dann würde ich sagen dass da was nicht stimmen kann. Aber bei konstant 60 fps und Vsync ist ja klar, dass die Grafikkarte sich ggf. einfach langweilt und entsprechend runtertaktet. Meine 780er laufen teilweise auch mal 324 Mhz wenn ihnen nicht genug los ist weil ich zB nur auf einem Bildschirm spiele oder was relativ altes rausgekramt hab. Würde daher eine andere Ursache für deine schwammige Steuerung vermuten. Deine Grafikkarte macht jedenfalls alles richtig wenn sie es schafft permanent 60 fps anzuzeigen.

Ach Jungs wofür dafür extra Programme benutzen....

1. geh in die Profildatei vom Catalyst

zu finden unter: C:\Users\"your user name"\AppData\Local\ATI\ACE\Profiles

2. such in dieser Datei nach want0 und erhöhe den Wert von want0 maximal auf den selben Wert von want1.

3. PC Neustarten

Wenn man nach den Neustart im Catalyst Overdrive nachschaut sieht man genau, dass Want0 der Minimaltakt der Grafikkarte ist und Want1 der Maximaltakt der Grafikkarte...

gruß Dert

Zurück
Oben