Höhe für TV

Hacky

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.114
Hallo ZUsammen
ich liebäugel mit einem neuen Fernseher in 55" oder größer, habe aber in normaler Höhe keinen Platz, ich müsste ihn an die Wand hängen, schaue aber dann wenn ich auf dem Sofa sitze etwas nach oben, da ich keine Ahnung habe wie hoch man maximal gehen sollte frage ich euch mal nach Tipps. Wie hoch hbet ihr euere Fernseher hängen. Für euere Hilfe schon mal Danke.
Gruß Hacky
 
Oberkante meines TVs ist so auf 1,80m. EDIT: SIND DOCH EHER 1,95
60" an der Wand.
Da ich nie auf der Couch richtig sitze und mein Oberkörper parallel zur Wand steht sondern immer lässig, locker flockig auf der Couch abhänge, passt das dann auch mit dem Nackenwinkel.
Du solltest aber niemals zum TV hoch gucken müssen. Lieber runter. Also Kinn Richtung nacken geneigt. Ist einfach die gesündere Position.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Dad hat seinen 60" auch erhöht.... finde ich absolut kein Problem. Klar, mit Nackenstarre ergibt es auch keinen Sinn.

Hauptsache du fühlst dich wohl beim schauen. Ich Chille auch vor meinem BEAMER und die Oberkante ist ca. 1,70m. absolut OK:)
 
frage 5 Leute und du bekommst 10 Antworten!
manche Leute lieben es halt immer mit gesenktem Kopf herum zu laufen und zu sitzen, für die muss der TV am besten direkt auf dem Boden stehen.

hier steht im WZ eine TV Couch mit "Slide-Funktion", also eine Art Liegesitze und verstellbare "Kopfstützen" und nicht so ein sau unbequemes aber unheimliche hippes Rolf Benz Teil ;)

da ist es sehr angenehm, wenn der TV etwas höher hängt. Hier ist die Unterkante des 50" Plasma auf ca. 110cm (und der hat noch einen recht breiten Rahmen), Bildhöhe etwas über 60cm -> Mitte bei 140cm.

Die Unterkante der 110" Leinwand ist bei 85cm, bei 140cm Bildhöhe ist die Mitte also auf 155cm noch etwas höher als beim TV.
 
naja kommt ja auch noch auf die Distanz an... mit steigender Distanz nimmt der "Nackenwinkel" ab :lol: selten so ein komischen Satz geschrieben....
 
Würde ne höhenverstellbare TV Halterung kaufen, da bist du dann doch recht flexiebel.
 
@nickless_86,
das passt wie die Faust aufs Auge ... :D ich z. B. sitze aber auch über 4m weit weg.

Da kann man locker bis unter die Decke schauen^^
 
Hallo
ich käme auf Oberkante TV auf 2m niedriger geht nicht, bin auch ca 5m weg, schaue im Moment ziemlich gerade wenn ich normal auf dem Sofa sitze, kann auch etwas schräg weis nur nicht ob 2m nicht doch etwas viel ist.
 
@Hacky
Grundsatz für ein ergonomisches Betrachten eines Bildschirms ist, dass die Mitte des Bildschirms maximal auf Augenhöhe ist, ein bisschen tiefer ist optimal. Dafür gibt es auch Quellen im Internet, ich habe gerade nur keine Lust was rauszusuchen.

Die meisten hängen ihre Fernseher viel zu hoch auf, da habe ich kein Verständnis für und würde es selbst niemals so machen - trotzdem kann es jeder natürlich so machen wie es ihm lieb ist.

Ich selbst habe hier einen 49-Zoll-TV mit der Bildmitte auf Augenhöhe. Ich hätte ihn lieber etwas tiefer gemacht, aber da war ein Schrank im Weg. Auch ein 40-Zoll-TV mit Oberkante auf Augenhöhe hängt im Haushalt.

@Snooty
+1

Edit: Oberkante auf 2 m wäre für meinen Geschmack viel zu hoch und so würde ich den TV niemals aufhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Snooty und Leli196
Sitzt ihr tatsächlich so auf dem Sofa, wie ihr es am Arbeitsplatz am Computer tut?
Beim Arbeitsplatz ist mein Monitor natürlich auch tiefer. Oberkante Monitor ist Oberkante kopf bei mir. Mitte des Monitors leicht unterhalb meiner Augen. Aber da sitze ich auch nahezu senkrecht am Tisch.

Aufm Sofa liege ich ja fast.. Da bin ich mindestens 30° nach hinten gelehnt. Dadurch MUSS der Fernseher schon höher hängen um überhaupt gerade drauf gucken zu können.
 
genau das ist der Punkt, die Leute verwechseln die Arbeitsplatz Ergonomie mit dem Wohnzimmer!
dann muss man auch auf einem Bürostuhl sitzen und nicht wie ich hier in einem "Liegesessel". Wenn ich bequem auf der Couch sitze und den Kopf an der "Kopfstütze" anlege, dann kann ich gar nicht so tief nach unten gucken, da müsste ich den Kopf hochnehmen und den Nacken "überdehnen".

also, jedem wie es ihm gefällt, aber bitte nicht Äpfel (Büro/Monitor auf Stuhl) und Birnen (TV/Leinwand auf TV Sessel oder Couch) vergleichen, das passt nicht!
 
Es kommt wohl auf das Sofa an. Nicht jedes ist so ein weiches Ding wo man zwangsläufig halb nach oben schaut beim Anlehnen. Dann ist das Sofa einfach schlecht imho. In einem guten Sofa oder Sessel schaut man geradeaus und nicht halb an die Decke.

Und verwechseln tue ich nichts.
 
Nun, das ist wohl tatsächlich keine schlechte Couch. Der entscheidende Faktor bei der Frage, wie hoch ein Display sein sollte, ist wohl ob man sich anlehnt oder nicht. Wenn man sich anlehnt ist das Display am besten genau in der Höhe anzubringen auf die man an der Wand beim Anlehnen schaut. Bei einer Couch lehnt man sich meistens an (auch den Kopf) und ist daher komplett entspannt.
Bei einem Bürostuhl hingegen ist der Rücken entweder komplett frei oder man hat zumindest den Kopf nicht angelehnt. Dann ist es anstregend zu hoch schauen zu müssen.

Insofern hast du wohl recht, es ist ein Äpfel-Birnen-Vergleich und der TE wird mit seiner Tv-Höhe vielleicht doch zufrieden. :daumen:
 
Zurück
Oben