Höhe Sockel 1151 mit i9 9900K bis Mainboardboden

motaa

Cadet 1st Year
Aloa allesamt,

Hintergrund:
Neuer Luftkühler muss her, der über meine 4 Corsair Dominator Platinum ragt, und es gibt 2 Kandidaten.

Problem:
Der eine Kühler hat bis zum Heatspreader 46mm Freiheit, meine Module sind aber 55mm hoch vom Mainboardboden.
Der andere Kühler hat genug Freiheit aber 2 140mm Lüfter, wo ich einen (der, der über dem Ram liegt, drückt gegen die Gehäusewand, 1mm zu breit :D) gegen einen 120er oder 135er austauschen müsste und das wären halt nochmals Zusatzkosten...

Frage:
Wie hoch ist der Sockel mit CPU vom Mainboardboden? Es handelt sich um ein Gigabyte Z390 Aorus Master Mainboard. Wenn es eine Höhe von 9mm wäre, könnte es mit Lüfter 1 eventuell hinhauen :D

Vielen Dank,

Mo

die lüfter sind doch nie bombenfest auf dem kühler montiert. bekommste den lüfter den einen millimeter nicht verschoben?

Welche 2 Kühler hast du dir rausgesucht?

Ein Scythe Fuma 2 sollte doch passen:
Fuma 2.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
yaegi schrieb:
die lüfter sind doch nie bombenfest auf dem kühler montiert. bekommste den lüfter den einen millimeter nicht verschoben?
ich habe den schon verschoben und der drückt an die Gehäusewand siehe hier. Es ist auf jeden Spannung drin und das gefällt mir nicht.

Die Lamellen sind beim jetzigen durch seine asymetrische Bauweise kein Problem. Bei der Variante 1 in meiner engen Auswahl gibt es halt nur 46mm Freiheit bis zu den Lamellen vom Heatspreader der CPU aus. Wenn aber jetzt 46mm + Höhe Sockel/Cpu >55mm sind, dann wird es Variante 1 :)
Ergänzung ()

Spillunke schrieb:
Welche 2 Kühler hast du dir rausgesucht?

Ein Scythe Fuma 2 sollte doch passen:
Anhang anzeigen 850069
Den DR4 Pro und den Noctua D15 Black. Der DR hat den Vorteil, dass er mit einem 135er und 120 Lüfter daher kommt. Dieser bringt aber die Unsicherheit mit, ob die Lamellen über den Ram passen. Der Noctua kommt halt mit 2 140er, wo ich dann einen ersetzen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Spillunke schrieb:
https://extreme.pcgameshardware.de/...ck-pro-4-ram-kompatibilitaet-post9369167.html

bq! DRP4: Trident Z RGB passt drunter (44mm), dein Corsair Dominator (55mm) wohl nicht mehr.
Das Gefühl habe ich auch :D
Bei BQ steht, dass der DRP4: 46,8 mm vom Heatspreader bis zu den Lamellen hat.
Laut den Spezifikationen des 1150 Seite 24 (müsste für den 1151 auch gelten) hat der Sockel vom Mainboard bis zum Heatspreader: "Integrated Stackup Height (mm) From Top of Board to Top of IHS: 7.781 ± 0.335 mm"

Das heisst dann, dass ich bei ca. 54,5mm liege... Hmm Hmm :D, vielleicht die Lamelle ein gaaaaanz kleines bissl nach oben biegen? ;)

Zurück
Oben