Höhenverstellbare Monitorhalterung für Lenovo Monitore

lavendel

Cadet 3rd Year
Ich habe mir vor 2-3 Jahren zwei 27 Zoll Monitore von Lenovo gekauft (Lenovo Q27q-20 27" 2K-QHD-Monitor (IPS, 75 Hz)).
Dummerweise ist mir erst später aufgefallen, dass es ziemlich nervig ist, dass sie nicht höhenverstellbar sind.

Erst jetzt, nach 2-3 Jahren, merke ich, dass es meinem Nacken/Rücken nicht guttut und bin auf der Suche nach einer Lösung.

Schreibtischstuhl und Tisch, lassen sich zwar in der Höhe verstellen, aber dann passt es von den Beinen oder Armen nicht mehr. Irgendetwas ist immer falsch. Daher müssen höhenverstellbare Monitore her.

Ich sehe zwei Optionen:
1.) Die bestehenden starren Monitorhalterungen durch neue höhenverstellbare ersetzen
2.) Meine Monitore auf höhenverstellbare Untersetzer/Hocker stellen

Was würdet ihr mir empfehlen und worauf muss ich achten? Der Lenovo Support konnte leider nicht helfen - unfassbar.

Ich hatte in der Vergangenheit beide 27 Zoll Monitore an einer Dual Tischhalterung. Leider war das Gewicht der Monitore zu hoch und mein damaliger Tisch zu schwach. Hat nicht gut gehalten und ich möchte gerne vermeiden erneut zu diesen Dual Monitorarmen zu greifen.

Vielen Dank

Pivot bedeutet, den Monitor um 90° drehen zu können, also ins Hochformat.

Wenns nicht ständig hoch und runter gehen soll, dann einfach was unterlegen.

Mit dem richtigen, qualitativen Halter und Einstellung der Gasdruckfeder ist der saubere Halt kein Problem.
Ein Ergotron HX HD hält die 15 kg meines LG C2 ohne jegliche Probleme.
Somit vorab das Gewicht & VESA Standard des Monitors sowie die Tragfähigkeit des Arms gegenprüfen, dann sollte das passen.

Hatte für jemanden im Bekanntenkreis mal ein Amazon-Produkt getestet mit 2x 27 Zoll / je 8,3 kg.
Keine perfekt Verarbeitung, aber mit der Stabilität der Gasdruckfeder gab es nach korrekter Einstellung ebenfalls keinerlei Probleme.

lavendel schrieb:
Dummerweise ist mir erst später aufgefallen, dass es ziemlich nervig ist, dass sie nicht höhenverstellbar sind.
Der Q27q-20 ist übrigens tatsächlich höhenverstellbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paulebaer
1719228640951.png

Wenn die angegebene Modellnummer stimmt sieht man ja sogar die Mechanik (wobei 8cm Verstellung im Vergleich mit einer separaten Halterung/Schwenkarm natürlich nicht die Welt sind). Es kann natürlich sein, dass die maximale Höhe selbst noch nicht ausreicht. Dann hilft eventuell ein Monitor-Podest/-Erhöhung/-Ständer (Beispiel IKEA VATTENKAR).

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hilfe schon mal. Werde mir alle Links gleich in Ruhe ansehen.

Mein Monitor scheint eine ältere Version zu sein. Der ist leider auch keine 8cm in der Höhe verstellbar sondern nur ein bisschen neigbar, das reicht aber leider nicht aus.

Ich hatte diesen Arm: https://iiyama.com/de_de/produkte/ds1002c-b1/
Hat sich auf Dauer leider geneigt, die Monitore hingen nie auf gleicher Höhe und der Tisch ist kaputt gegangen. Vielleicht lag es am Modell, aber das ist der Grund warum ich kein Interesse mehr an diesen Armen habe. Wenn gar nichts helfen sollte, werde ich aber vermutlich darauf zurückgreifen müssen.

@frames p. joule sieht gar nicht schlecht aus. Danke! Und an Pivot habe ich gar nicht gedacht, macht aber durchaus Sinn. Super Idee, nutze sowieso meist vom zweiten Bildschirm nur die linke Hälfte.

Dann werde ich mal nach einem Ständer mit VESA 100x100 schauen.

Was ist denn das Nonplusultra bei den Armen? Oben wurde Ergotron HX HD genannt. Gibt es noch weitere empfehlenswerte Arme? Dann schau ich mir die auch noch mal an. Danke

lavendel schrieb:
Oben wurde Ergotron HX
Als Nutzer eines Ergotron HX, kann ich das Teil nur wärmstens empfehlen, auch wenn die ein bisschen ins Geld gehen - dafür halten die aber auch wirklich lange. Die gibt es btw. auch an die Wand zu schrauben, falls deine Tischplatte zu schwach dafür ist.

lavendel schrieb:
der Tisch ist kaputt gegangen
Lass mich raten: Eine von diesen Ikea-Hohlprofil-Platten?

Die sind generell nicht dafür geeignet, dass man da Halterungen hinklemmt. Das ist also kein Problem der Halterung. Solche Tischplatten sind einfach generell ungeeignet für sowas.

Da hilft dann nur Montage am der Wand.

:D Ja war tatsächlich so ein IKEA Spanplattentisch. Habe mittlerweile eine Tischplatte aus Massivholz, da sollte das auch kein Problem mehr darstellen.

Danke, werde mir die Ergotron HX mal ansehen.

lavendel schrieb:
Was ist denn das Nonplusultra bei den Armen? Oben wurde Ergotron HX HD genannt.
Der kostet auch entsprechend. Ob es der werden muss, ist eine andere Sache.

Kommt halt auch darauf an, was der Arm so können & halten soll, denn auch untereinander gibt es Unterschiede.

Weiß jemand ob man bei dem LX Dual Monitor Arm (https://www.ergotron.com/de-de/produkte/produktdetails/45-245#/?farbe=Schwarz) das Setup so aufbauen kann, dass man einen 27 Zoll Bildschirm als Hauptbildschirm direkt vor sich hat und einen zweiten 27 Zoll Bildschirm (Widescreen) rechts daneben leicht zum Nutzer geneigt?

Finde leider nichts dazu. Alles was ich sehe ist, dass beide 27 Zoll Bildschirme gemittelt sind, sodass mittig vor den Augen die Kante beider Monitore ist.

Den Kontakt zum Support musste ich leider abbrechen. Die Dame hat leider überhaupt nicht verstanden was ich möchte.

@lavendel

also ich hab den LX 50cm mit einem LG42 und daneben im Portrait einen Alienware DW38 (links).
Funktioniert hervorragend hatte den Ultrawide zuerst über dem LG ist aber nicht zu empfehlen, wegen Nackenschmerzen nach ner Weile hat das nach oben schauen schon stark genervt.

Man kann aber die Feder "zu recht biegen" sodass noch mehr Neigung möglich ist siehe Reddit hier, haben viele gemacht. Denke ausprobieren ist da am besten.

Achso so wie die zwei stehen, kann ich auch einfach einen zur Seite verschwinden lassen, wenn ich nur mit einem Gerät arbeiten möchte. Dann wird der LG in portrait verschoben und der Widescreen kommt in die Mitte.

Falls noch Aktuell kann ich auch mal nen Foto Hochladen.

Hatte davor den HX, da war die Feder aber zu heftig für den LG der LX hat voll und ganz gereicht für die ca. 10 Kg ohne Standfuß.

Kann auch mal probieren die Zwei Side by Side auszurichten was da geht, wenn dir das weiterhilft.

Gruß die Tuete

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben