Höhenverstellbarer Schreibtisch mit Extras (Kabelmanagement + Steckdose etc) gesucht

Falc410

Vice Admiral
Registriert
Juni 2006
Beiträge
6.541
Ich suche gerade nach einem Schreibtisch der nicht zu viel kostet, mein Budget ist eigentlich so bei um die 500€ für einen 160x80 Tisch. Ich habe mir jetzt die verschiedenen Hersteller angeschaut wie Flexispot, Deskspace, Ergolutions aber auch IKEA und natürlich Songmics.

So wie ich das sehe, sind die eigentlich alle fast identisch. Also die Gestelle sehen ähnlich aus, haben alle ähnliche Leistung und ich sehe da keinen großen Unterschied. Ausser halt beim Preis - ok der Songmics ist natürlich mit um die 150€ extrem günstig aber dafür ist die Tischplatte auch nicht aus einem Stück - irgendwo müssen die ja sparen.

Aber ehrlicherweise gefällt mir jetzt der Ikea Mittzon bisher am besten, da der halt gleich einen Kabelkanal mitbringt und eine Mehrfachsteckdose mit USB (leider nur A). Wenn ich jetzt bei Deskspace schaue, dann gibt es da genau gar nichts an Zubehör und auch nur 3 Farben die auch nicht besonders schön sind. Zumindest habe ich eine weiße Tischplatte bei IKEA gesehen und festgestellt, dass die 50€ Aufpreis für eine laminierte mit Holzoptik definitiv wichtig sind. Das weiß sieht schon ziemlich billig aus und verschmutzt schnell. Keine Ahnung ob das bei den anderen ähnlich ist.

Flexispot bietet zwar in der Theorie Extras an, aber auch hier im Endeffekt nur eine Tischplatte und ein Gestell erst einmal. Der einzige Tisch der wirklich anders zu sein scheint ist von Secretlab. Das sieht mal innovativ aus mit dem integrierten Stromkabel - aber der kostet halt auch gleich eine ganze Ecke mehr.

Wie dem auch sei - ich glaube nur vom Gestellt und der Platte her geben sich die Anbieter nicht viel. Also vermutlich egal wo ich bestelle (wahrscheinlich kommen alle Gestelle vom selben Hersteller so ähnlich wie die Pumpen bei AiO), aber wie habt ihr das dann mit den Kabeln gelöst oder eine Steckdose in der Tischplatte integriert? Ich kann zwar eine IKEA Küche zusammenbauen aber habe jetzt keinen Bohrer und keine Aufsätze um z.B. größere Löcher aus der Tischplatte auszuschneiden.
 
Ich habe einen Tisch von Desktronic mit zwei, statt nur einem Motor. (ungefähr so einen)
Das Gestell eignet sich natürlich für jede Tischplatte, aber die mitgelieferte Tischplatte ist sehr hochwertig und fest. Kein Vergleich zu typischen Low-Quality-High-Price IKEA Möbeln.
Genauso lässt sich das Gestell verschieben, falls man sich irgendwann dazu entscheidet, eine ganz andere Tischplatte zu verwenden.

Ich empfehle möglichst keine Tische zu kaufen, die schon alles mitbringen, weil entweder die Qualität darunter leidet oder Bohrungen bereits vorgeben, wo du was zu installieren hast und es ggf. überhaupt nicht zweckmäßig ist.

Genauso empfehle ich die Steuerungseinheit nicht wie im Bild (bzw. der Anleitung) vorne zu installieren, da man sie beim Arbeiten immer wieder anstoßen könnte.
Ich habe sie unsichtbar an der Seite und etwas tiefer angebracht

Und kaufe dir lieber separate Leisten, die du brauchst und installiere sie genau da, wo du es willst.
Anstelle von Leisten, kannst du einige von solchen Teilen kaufen.
Bei meinem Tisch waren ein paar von solchen Teilen dabei, sehr festhalten und für die dicken Kabel geeignet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Falc410 schrieb:
aber wie habt ihr das dann mit den Kabeln gelöst
Gucken, was von der Unterseite der Platte frei ist, Platte falsch rum auf den Boden legen und mit viel Heißkleber Mehrfachsteckdosen passend runterkleben. Die Kabel dann später mit Kabelbinder passend befestigen (an den Beinen beachten, dass das höhenverstellbar sein muss.
Sieht von unten bei mir etwas wild aus, aber unterm Tisch liege ich eher selten. Normal sieht es ordentlich aus, man sieht eigentlich nur das Tastatur-Kabel und das USB-C-Kabel für den Laptop
 
Ich kam vor ein paar Monaten nach einiger Suche zu Desktronic und habe mir dort den HomePro mit Kabelkanal bestellt. Ich müsste lügen würde ich behaupten noch alle Gründe zu wissen die ich recherchiert hatte. Im Grunde erinnere ich mich aber an einige Punkte und gebe mal wieder wie ich ihn bis heute empfinde:

- Das Gestänge/Die Füße sind von oben nach unten schmaler werden "gesteckt" und wenn ich mich recht erinnere hatte dies einen Grund zwecks Stabilität und Laufruhe.

- Das Touchpad hat nette Funktionen, der Kollisionsschutz funktioniert super (hatte ich die Stufen mal durchprobiert), Kindersicherung usw. is dabei falls notwendig. Es gibt 3 Programmierbare Stufen die ohne den Knopf zu halten auf Position fahren. Aber auch das kann wenn ich mich nicht irre eingestellt werden ob man halten möchte oder einfach antippen.

- Dieses Panel hat links zudem einen USB C und rechts einen USB A Anschluss. Laden beide gleichzeitig teilt sich offensichtlich die Leistung und schwächt etwas ab.
Jedoch kann ich mit der USB C Seite und nem passenden Kabel auch mein Notebook problemlos laden (Lenovo IdeadPad 5 Pro). Schnellladen beim Xiaomi 14 is auch drin, also vermute ich einfach mal ohne nachzusehen dass es mindestens die 90W liefert, sofern nur ein Stecker benutzt wird. Am USB A Steckplatz hängt ein simples Kabel, damit lädt mein Notebook nicht, das Xiaomi 14 jedoch auch mit Turbo Charge. Also Saft kommt da schon ganz ordentlich raus.

- Der Tisch verfügt über einen doppelten Motor und hebt bis 160KG.

- Ist mit 39db auch wie ich finde recht leise. Zumindest habe ich schon lautere gehört (Büro etc)

- Er hat links und rechts hinten 2 Löcher mit Abdeckung um die Kabel nach unten zu führen, was komischerweise nicht bei allen Schreibtischen Standard ist/war.

Das teil steht außerdem Bombenfest (200x80) mit meinem Tower PC drauf, 2x 27" Monitoren an Doppelhalterung + der übliche Krempel (Quest 3 im Case, Notebook z.B.) und Kleinkram und nem Paar M-Audio BX5 D3 Lautsprechern.

Ich bin bisher immer noch total zufrieden, ich habe mir nur separat noch ne Kabelführung mit Fuß vom Tisch zum Boden bestellt da sowas damals soweit ich mich erinnere nicht angeboten wurde. Sowas quasi Kabelführung höhenverstellbar
 
Falc410 schrieb:
kann zwar eine IKEA Küche zusammenbauen aber habe jetzt keinen Bohrer und keine Aufsätze um z.B. größere Löcher aus der Tischplatte auszuschneiden.
Wenn du eine Ikea Küche zusammenbauen kannst, dann hast du sicherlich auch einem Akkubohrschrauber und ausreichend handwerkliches Geschick, um ein oder zwei Löcher zu bohren.
Lochsägen gibt es für unter 10 Euro.
https://www.sonderpreis-baumarkt.de/note#search:query=Lochsäge&count=24
Vielleicht ist ja eine Filiale in deiner Nähe, ansonsten halt Amazon.
 
@killbox13
Diese Kabelführungen hatten wir in unserem Unternehmen und nach einem Jahr waren sie ein schrecklicher Staub-Horror und vielen verbogenen Einzelteilen, die sie noch hässlicher machten. Seitdem nutzen wird geschlossene Systeme.

Selbst auf dem Werbebild kann man erahnen, wie es nach einem Jahr aussehen könnte, wenn man die unterste Reihe betrachtet. Nur das bei uns die Hälfte aller Einzelteile völlig schief waren.
1725645285923.png
 
Erst einmal Danke für die ganzen Antworten
AI-Nadja schrieb:
Das Gestell eignet sich natürlich für jede Tischplatte, aber die mitgelieferte Tischplatte ist sehr hochwertig und fest. Kein Vergleich zu typischen Low-Quality-High-Price IKEA Möbeln.
Also ich sitze gerade an meinem IKEA Eckschreibtisch, keine Ahnung ich glaube das hieß damals Galant oder so und der ist 25 Jahre alt und immer noch perfekt stabil und in einem guten Zustand. Aber man kann ihn halt nicht hochfahren. Die Qualität der Tischplatte ist mir persönlich relativ egal, so lange es optisch normal ausschaut, weil was kann da schon kaputt gehen? Dass die zerbricht ist unwahrscheinlich.

AI-Nadja schrieb:
Und kaufe dir lieber separate Leisten, die du brauchst und installiere sie genau da, wo du es willst.
Die Links sind nicht schlecht, das wäre auch eine Möglichkeit. Danke
killbox13 schrieb:
Dieses Panel hat links zudem einen USB C und rechts einen USB A Anschluss. Laden beide gleichzeitig teilt sich offensichtlich die Leistung und schwächt etwas ab.
Oh den Hersteller hatte ich noch auf dem Schirm. Sieht gut aus, vor Allem auch mit den integrierten USB Anschlüssen. Danke für den Tipp, schaue mir gerade die Auswahl genauer an.
Cris-Cros schrieb:
Wenn du eine Ikea Küche zusammenbauen kannst, dann hast du sicherlich auch einem Akkubohrschrauber und ausreichend handwerkliches Geschick, um ein oder zwei Löcher zu bohren.
Haha, ja damals musste ich sogar mit einer Lochsäge die ich ausgeliehen hatte, Löcher für für die Spülmaschinenschläuche bohren. Also ja, kann ich, aber ungern. Hätte lieber etwas vorkonfiguriertes.
 
@AI-Nadja du meinst diese "Gerippe" richtig ? Oder doch die offene normale unterm Tisch ? Im Büro kann ich mir das durch viel Trubel vorstellen, aber im privaten Bereich, zumindest bei mir habe ich damit bisher kein Problem zumindest in den 3 1/2 Monaten die er jetzt steht.
Und wenns ums Gerippe geht fährt man den Tisch halt mal ganz hoch und geht da beim Staubsaugen einmal kurz drüber. :D Die Leiste hinten dran ist natürlich nicht so gut zu erreichen, je nachdem wie der Tisch steht, das stimmt! Bei uns hatten wir auch diese Gerippe Dinger im Büro (so kam ich auch drauf) und nach weit über nem Jahr sahen die alles andere als verstaubt aus. Unsere Räume waren aber auch allgemein sehr sauber ;)
 
@Falc410
25 Jahre... das war noch aus der Zeit, als Ikea auf Qualität für Wachstum gesetzt hat.
Die Ikea Qualität von heute ist nicht mehr mit der damaligen Ikea Qualität vergleichbar.
Meine Ikea Möbel sind deutlich minderwertiger als die Ikea Möbel meiner Eltern, die sie vor über 10 oder 15 Jahren gekauft haben.

@killbox13
Ja genau dieses Gerippe. Die Teile werden vertraglich von der Reinigungsfirma nicht mit gereinigt und die Angestellten... naja... kann man sich denken. Vermutlich 2x im Jahr, wenn die Teile wie eine Baumwollpflanze aussahen. 🫣
 
Zuletzt bearbeitet:
AI-Nadja schrieb:
Meine Ikea Möbel sind deutlich minderwertiger als die Ikea Möbel meiner Eltern, die sie vor über 10 oder 15 Jahren gekauft haben.
Das stimmt allerdings auch. Bei den Schreibtischen kann ich nichts dazu sagen, aber mein Bett ist gefühlt hohl. Also aussen sieht es aus wie Holz, wiegt aber nichts und wenn man gegen das Kopfteil klopft, hört es sich einfach hohl an. Habe auch das Gefühl, dass IKEA immer teurer und gleichzeitig schlechter wird aber eins muss ich ihnen lassen, die Produkte haben normalerweise gute Funktionen.

Also ich danke nochmal @killbox13 - der Desktronic HomePro sieht so ziemlich genau aus nach was ich suche und der Preis ist auch super. Die haben einen Kabelkanal und auch vorgebohrte Löcher (wie man es halt von Bürotischen kennt) um Kabel durchzuführen. Ich glaube der wird es werden. Danke!

1725645983151.png
 
AI-Nadja schrieb:
Selbst auf dem Werbebild kann man erahnen, wie es nach einem Jahr aussehen könnte, wenn man die unterste Reihe betrachtet. Nur das bei uns die Hälfte aller Einzelteile völlig schief waren.
Anhang anzeigen 1520050
Werde ich mal drauf achten, wobei ich sagen muss wenn nach einem Jahr das Teil für 25-30€ noch so aussieht, naja also ich find das persönlich jetzt nich so krass. Ich gehe auch mal davon aus dass sowas nicht durch das bisschen Bewegung beim auf und ab passiert sondern eher durch Füße/Beine die das Ding "aus dem Weg" räumen.
Ist aber ein Punkt den man sicherlich im Hinterkopf behalten muss ! Hast du mal für mich ne geschlossene Variante die du empfehlen kannst ? Möchte mir das doch jetz mal ansehen ^^
 
@killbox13
Habe ich auf Amazon nicht gefunden, aber ähnlich zu so etwas mit Stretch-Material ohne Netz, sodass es immer eng anliegt. Vermutlich ist es bei uns von einer Marke oder Firma nur für den B2B-Bereich.

@Falc410
Willst du wirklich so einen großen Kabelhalter haben?
Ich denke immer daran, wie man es reinigen würde und wie viel Platz davon tatsächlich genutzt wird. Wenn dort eine Steckdosenleiste liegt, muss das "übrige" Kabel ja auch irgendwo hin.
Soll nur ein Denkanstoß sein. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke schon dass das sinnvoll ist. Gut reinigen ist bei mir jetzt nicht so wichtig. Die Lösung von Secretlab gefällt mir theoretisch besser, aber der Tisch kostet halt auch das Doppelte.
Wenn ich sehe wie viele Kabel aktuell unter meinem Schreibtisch liegen, dann ist so ein Kabelkanal schon sinnvoll. Sind ja auch nur 30€
 
Wir haben auch den HomePro und der ist sehr stabil. Der wackelt nicht beim Hochfahren und alles sieht gut durchdacht aus. Deren Kabelhalter nutzen wir auch. Da stecken 2 Stück in einer Packung. Die funktionieren gut und sind auch nicht zu sehen von vorne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Perfekt. Danke für die Info.

Ich bestelle am Montag den Tisch - bei Amazon sogar noch einen Ticken günstiger (gibt 40€ Gutschein bis Anfang Oktober), auf der Herstellerseite gäbe es 30€ Rabatt für Newsletteranmeldung. Also gibt sich nicht viel.

Freu mich dass die Suche endlich ein Ende hat. Und eure Erfahrungsberichte sind deutlich mehr wert als irgendwelche Sternchen auf den Herstellerseiten.

Edit: Jetzt bestellt - bei Amazon war der komplett in Schwarz in 160x80 für 380€ im Angebot. War zwar jetzt nicht unbedingt meine erste Wahl, hatte auch noch nie einen schwarzen Schreibtisch aber wird schon passen hoffe ich. Und 50€ gespart, super.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: killbox13
@AI-Nadja also die Dinger aus Stoff hatte ich am E-Drum um die Kabel zu bändigen und die sahen recht schnell doch wesentlich bescheidener aus fand ich. Das E-Drum steht btw. auch im Büro und nich in nem ranzigen Proberaum oder so :D
Aber vielleicht gibts da auch bessere, wie du erwähnt hast sind die ja nur ähnlich.
 
Zurück
Oben