Höhere Downloadratebei DSL 16.000 - Wie kann das sein?

• Ersteller Ersteller LinuxNoob
  • Erstellt am Erstellt am
L

LinuxNoob

Gast
Guten Mrogen zusammen,

ich habe in den letzten Tagen immer mal festgestellt, dass wenn ich z.B. etwas bei Steam oder Origin downloade ( in diesem Fall ein Spiel ) meine angezeigte Downloadgeschwindigkeit höher ist, als eigentlich meine Leitung hergeben könnte.

DSL: 16.000
Provider: Telekom

Router synchornisiert mit folgenden Werten:

Downstream-Rate: 13547 kbps
Upstream-Rate: 1171 kbps

Der Downstream ist finde ich zu niedrig.

Anhang anzeigen 354250

Wie man auf dem Bild sieht, bekomme ich tatsächlich eine Downloadgeschwindigkeit von 3MB/s angezeigt. Diese Downlöoadrate wurde für ca 1-2 minuten gehalten. Wenn ich dabei links den Zuwachs an MB anschaue, dann stimmt die angezeigte 3MB/s Rate. Diese schwankt immer mal zwischen 1,37 - 3 MB/s.

Das möge mir bitte mal jemand erklären, wie es sein kann, dass ich bei einer 16.000 Leitung, die sich synchronisiert mit ca. 13547 kbps auf eine Downloadrate komme, die eigentlich über dem Leistungsmaximum von DSL 16.000 liegt. Ich hätte ja wirklich gerne eine schnellere Leitung, aber die Telekom sagt, dass hier wo ich wohne ( ländlich ) 16.000 maximum sei.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War das nicht weil die Daten die von Origin geladen werden stellenweise komprimiert sind und dadurch dann so eine Downloadrate "errechnet" wird, ohne das sie wirklich über deiner DSL Geschwindigkeit liegt?

Teste z.b. lieber mit sowas:
http://www.speedtest.qsc.de/

Also bei Origin hatte ich es Oft das mir die Doppelte Datenrate angezeigt wird oder so in Etwa die doppelte da spinnt irgendwas rum aber Steam bisher noch nicht nur manchmal Peaks von 1s 10MB/s ^^ statt 6

Auslesefehler. // Die 14.000 kommen von der Leitungsdämpfung & ist abhängig von deiner Leitung: Länge, Querschnitt und allem was die dämpfung erhöht. zBsp Unterverteilungen...

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfacher Rechnungsfehler der Software. Ich wunder mich auch nicht mehr wenn mir JDownloader eine Geschwindigkeit von 160MB/s anzeigt.

Prüfe lieber nach.

Ich habe hier, nachdem die Leitungen ausgebaut wurden, 50.000 gehabt, obwohl ich einen 16.000 Vertrag hatte.
Die FritzBox zeigt 50.000 an, aber bei reale Verbindung 16.000. Deshalb auch nicht immer darauf verlassen, was die FritzBox anzeigt, was hier leider viel zu oft gemacht wird.
Aber natürlich kann es auch ein Fehler von Origin sein.

Grüße

Wenn du von CD bei Origin installierst, hast du auch Downloadraten von 5 und mehr.

Ich würde nicht drauf vertrauen, was dir manche Programme ausspucken.

Jdownloader zeigt mir auch manchmal zahlen an von bis zu 500MB/sec... xD Das schafft die Festplatte ja nicht mal annähernd. Es ist einfach ein Berechnungsfehler. Du könntest einfach mal die Zeit stoppen, wie lange ein Donwload von Steam oder Origin benötigt, für eine festgelegte Downloadgröße.

z.B.

10GB in 1h --> 2,84MB/sec --> 2912kb/sec -->22,75Mbit/sec

Dein DSL16k--> 2000kb/sec--> 1,95MB/sec -->10GB in 1h27min (th. Wert!)

13547kbit/sec --> 1693kb/sec --> 1,65MB/sec --> Dein FIFA12 DL sollte 58min brauchen.
Prüfe das einfahc mal, dann hast du Gewissheit

Zuletzt bearbeitet:
Mal ehrlich wenn der Balken nach 2 Stunden immer noch nicht voll ist weißt sicher das der angezeitge Wert nicht stimmen kann .
Bissl den Kopf nehmen und nicht immer alles glauben was irgendwo steht .

Zurück
Oben