Höherer Stromverbrauch im Dual-Monitor-Modus bei AMD R290/R290x vs. mVidia GTX 780/ti

JmGer

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
65
Hallo,

mich würde mal der genaue Stromverbrauch im idle beim Betrieb von zwei Monitoren an einer R9 290 oder einer R9 290x interessieren. Hat jemand hier im Forum evtl. praktische Erfahrung damit?

Ich hab unter "Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich" gelesen, dass die nun kein Problem mehr ist für R9 AMD Karten im Desktop-Modus mit zwei Monitoren ist, solange die Einstellungen für beide Monitore exakt die gleiche ist.

Über nVidia GTX-Karten habe ich gelesen, dass man mit Inspector sogar beim Betrieb von drei Monitoren einen geringeren Stromverbrauch erzwingen kann.

Hat da jemand praktische Erfahrung, wie sehr sich der Stromverbrauch unter Windows/Desktop-Modus bei 2/3 Monitoren zwischen nVidia und AMD unterscheidet?

Ich beziehe mich auf die Angaben aus dem anandtech.com aus dem letzten Jahr. Da hat eine R9 290 tw. 50 Watt mehr Verbrauch im idle mit zwei Monitoren als eine GTX 780?:freak:

Vllt. hat sich der Catalysttreiber aber schon weiterentwickelt und man kann bei AMD einen geringeren Stromverbrauch für R9 Karten erzwingen?

power_idle.gif

power_multimon.gif

Q.: http://forums.anandtech.com/showpost.php?p=35766939&postcount=48

Grüße JmGer

Ps.: Die Löschung meines Crossposts in der Grafikkartenkaufberatung habe ich bereits beantragt.
 
https://www.computerbase.de/2013-10/amd-radeon-r7-260x-r9-270x-und-280x-test/10/

Hier noch den Vergleich von CB, deckt sich ungefähr mit deiner Aussage.
Ich wüsste jetzt nicht, was man wirklich dagegen tun kann. Ich habe meinen 2. Monitor an die Intel HD geklemmt, da die AMD Karten bei 2 Monitoren nicht mehr auf den Standard-Idle Takt runtergehen (hab die Zahlen jetzt nicht mehr im Kopf).

Klappt einwandfrei, aber bei der Nutzung von beiden Monitoren in Spielen wirds natürlich Probleme geben bei der Anschlussart.

Edit: Beide Monitore haben bei mir natürlich die selbe Auflösung! Der Takt steigt im Idle aber um ca. 300 MHz oder so (Chip & Speicher).
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das bisher verstanden habe, muss die Auflösung beider Monitore identisch sein, sonst taktet die AMD Karte nicht ganz runter. Das ist z.B. bei meiner HD5770 nachwievor bei 1080p kombiniert mit 1280x1024 der Fall, diese ist aber offensichtlich ziemlich alt.

Bei Nvidia funktioniert das bei zwei Monitoren problemlos. Bei 144Hz Monitoren, sollen Nvidias nicht ganz runtertakten. Zu 3 Monitoren habe ich keine Informationen.

Nvidia Inspector ist ein mächtiges Tool, ist aber nicht gerade komfortabel zu bedienen. Du kannst eine Verknüpfung zu einer bestimmten Konfiguration /Taktrate anlegen und via Doppelklick kannst du diese dann erzwingen. Eventuell gibt es Tools, die sowas automatisch machen. Ich kenne jedenfalls keins und verwende deshalb ein selbstgeschriebenes.
 
Naja, also meine Erfahrungen sind auf der Arbeit bei Low-End-Karten, dass die im 2-Monitor-Betrieb sogar auf Vollast gehen, selbst bei 2 identischen Monitoren mit identischer Auflösung und aktuellem Treiber... Mag sein, dass die High- und Mid-Range Karten da besser abschneiden, aber auf alle Fälle, sobald die Graka 2 oder mehr Monitore befeuern soll ists Essig mit Stromsparen...
 
meine Erfahrungen sind auf der Arbeit bei Low-End-Karten, dass die im 2-Monitor-Betrieb sogar auf Vollast gehen
Bei beiden Herstellern?
 
So wie ich das bisher verstanden habe, muss die Auflösung beider Monitore identisch sein, sonst taktet die AMD Karte nicht ganz runter.

leider nicht, auch bei gleicher Auflösung takten die hoch. Runtertakten tun die nur, wenn du den Monitor Clonst, wenn der Bildschirm erweitert wird, takten die Grakas von AMD auf recht hoch.
 
@buergerkneifer

Die Monitore "müssen" bei AMD nicht nur die gleiche Auflösung, sondern auch die gleichen Timings haben.


@Allgemein

Sind die oben genannten Voraussetzungen gegeben, schrumpft die Differenz zwischen einer 290X und einer 780TI auf erträglich 5W bei zwei Monitoren.

Bei drei gleichen/ähnlichen Monitoren ist der Verbrauch der 290X sogar um 17,6W geringer!

Quelle HT4U
 
ich muss mich korrigieren, hab soeben probiert mit meiner neuen 290x ... auch beim Erweitertem Desktop werden NICHT die Taktraten gegenüber den Single Monitorbetrieb erhöht. Auch die GPU Spannung verändert sich nicht.

Monitore hängen am Dual DVI Anschluss. Bei meiner alten 6970 wurde da der Speichertakt verdreifacht, der GPU Takt verdoppelt und die GPU Spannung auf maximum angehohben
 
Zuletzt bearbeitet:
Satsujin schrieb:
@buergerkneifer

Die Monitore "müssen" bei AMD nicht nur die gleiche Auflösung, sondern auch die gleichen Timings haben.

Es sind exakt die gleichen Monitore, werds aber trotzdem nochmal versuchen.
 
Satsujin schrieb:
@buergerkneifer

Die Monitore "müssen" bei AMD nicht nur die gleiche Auflösung, sondern auch die gleichen Timings haben.


@Allgemein

Sind die oben genannten Voraussetzungen gegeben, schrumpft die Differenz zwischen einer 290X und einer 780TI auf erträglich 5W bei zwei Monitoren.

Bei drei gleichen/ähnlichen Monitoren ist der Verbrauch der 290X sogar um 17,6W geringer!

Quelle HT4U
Sehr interessanter und aktueller Test, danke dafür! Die Leistungsaufnahme bei DVD-Wiedergabe ist ja gruselig. Wird die Leistungsaufnahme von R9 290er Karten dann grundsätzlich bei Videowiedergabe so krass hoch sein?

@Allgemein: Was ich mich nun frage, ist das ein treiberseitig regulierbares Thema oder ist das nur hardwareseitig für die kommende Entwicklung manipulierbar? Warum AMD bei der leicht höheren Leistungsaufnahme, Videowiedergabe mal ausgenommen, bleibt, kann ich aber schon verstehen.
 
JmGer schrieb:
Die Leistungsaufnahme bei DVD-Wiedergabe ist ja gruselig. Wird die Leistungsaufnahme von R9 290er Karten dann grundsätzlich bei Videowiedergabe so krass hoch sein?

Im Vergleich muss man sich in dem Punkt wirklich schämen und man kann nicht mal wirklich etwas dagegen tun. Ich hab bei meiner 7950 schon die UVD-States gesenkt, aber zum einem kann man noch nicht die UVD Spannung senken (was das wichtigste wäre :rolleyes:), zum anderen übernimmt er bei mir die neuen Taktraten nicht :freak:

Naja ein bissel kann man aber schon gegen die Leistungsaufnahme machen und zwar in dem man die Hardwarebeschleunigung deaktiviert und die Aufgabe einfach der CPU überlässt. Selbst mein übertakteter Ur-i7 ist noch sparsamer und man hat keine Nachteile, zumindest kenne ich keinen.

Kleines Beispiel mit einem lächerlich kleinen 360p Flashvideo...
http://www.youtube.com/watch?v=XLm-AK3Lff8&list=UUak3selG2oi5vn7sbqdaULA

Hardwarebeschleunigung an: 175W + - 5W weil es schwankt
Hardwarebeschleunigung aus: 141W + - 1W
Leerlauf: 131W + - 1W
(131W ist nicht der PC alleine, da hängen noch Monitor, Verstärker und Peripheriegeräte mit dran!)
 
Satsujin schrieb:
Hardwarebeschleunigung an: 175W + - 5W weil es schwankt
Hardwarebeschleunigung aus: 141W + - 1W
Leerlauf: 131W + - 1W
(131W ist nicht der PC alleine, da hängen noch Monitor, Verstärker und Peripheriegeräte mit dran!)
Sind dann für die Videowiedergabe ja eigentlich nur 44 Watt und nicht die gruseligen 90, die HT4U gemessen hat. Bezieht sich das auf alle Videowiedergaben, also Flash, .mkv, .avi usw.?
 
Neee das bezieht sich nur auf das verlinkte Flashvideo. Wie das bei anderen Formaten ist, könnte ich aber heute Abend ausprobieren.
(arbeite nachts und müsste eigentlich schon im Bettchen liegen
485c3a61.gif
)


edit: Ich konnte es nicht sein lasse (bye bye 12 Stunden Schlaf), die eigene Neugier hat teilweise gewonnen :D

Auf die schnelle habe ich nur beim H.264 Codec die Hardwarebeschleunigung aktiviert bekommen, für die anderen brauche ich etwas Zeit.

H.264 720P = 175W +- 3W
H.264 1080P = 180 +- 3W

So sieht dann die Auslastung aus...
HWB.jpg


ps: Ich habe "nur" eine 7950, die ist etwas genügsamer als zb. die 290X!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner GTX770 habe ich das gerade einmal getestet.
Hardwarebeschleunigung ist aktiviert und die GPU bleibt in allen Lebenslagen im Idle. Egal ob DVD, Flashvideo in 1920 x 1200 oder 2 Monitore mit unterschiedlichen Auflösungen und auf beiden ein Video.
 
Komisch. Sobald ich MSI Afterburner offen habe, taktet meine AMD Karte nicht hoch. Ich habe meinen Monitor siehe Sig. und irgendeinen 4:3 Krüppel ( 1024er Auflösung glaub ich, bin nicht @ Home ). Selbst bei der Wiedergabe eines Youtubevideos geht sie dann nicht mehr hoch. Ab und zu von 300 auf 450mhz, aber damit kann man leben, schließlich erhöht sich dabei nicht die GPUvddc.
Wie der tatsächliche Stromverbrauch aussieht, kann ich leider nicht sagen, genauso wenig ob es beim grünen Team besser oder schlecht ist.
 
Thanks for your information! It should be a hardware problem, and I hope we will improve this soon. ^-^! We are really sorry for the high power comsuption.

If you have any other questions or concerns, please do not hesitate to reply to this e-mail directly and I will try to provide any additional information that you may require. Thank you for contacting AMD!

In order to update this service request, please respond, leaving the service request reference intact.

Best regards,

AMD Global Customer Care
Hmm son Mist, ich dachte, dass würde wenigstens bei neueren Karten über den Treiber irgendwann mal regelbar.
 
Hätte nicht gedacht, dass man da beim Customer Service eine Antwort bekommt und dann auch noch eine, die das Thema versteht, interessant. Danke für deine Bemühungen.
 
SO ich habs nun mit nen Voltmeter geteste ...

die Grafikkarte zieht 1 Watt mehr wenn ich den 2. Bildschirm anschalte !

somit gibt es zumindest bei der Saphiere R290X Tri-X OC nicht mehr den Bug bei Multimonitor Betrieb mit der erhöhten Leistungsaufnahme
 
nochmal mit abstecken gemacht (nach dem Neustart, damit MSI Afterburner nicht verändern kann. da ich die Graka drossele wenn ich nicht die ganze Leistung benötige) ... genau wie vorher, 1 Watt mehr.

auch wenn ich MSI Afterburner starte, verbraucht mein Rechner weiterhin rund 100 W ....

(übrigens gerade auch das maximum beim Zocken getestet .... 440 W (gesammter Rechner ) maximal auch wenn der 2. Bildschrim dran ist, falls es jemanden interessiert)
 
Zurück
Oben