Höllenmaschine für Bild-Videobearbeitung (und Gaming)

Zhan

Commander
Ich habe mir schon einige Gedanken zur Ausstattung gemacht, allerdings viele Jahre nichts gebaut, daher hier die Bitte um Feedback. Übersehe ich was? Gibt es bessere Optionen?

Mein grober Plan:
  • AMD 3900x (inkl. Originallüfter, den ich erstmal nehmen würde)
  • Asrock x570 Taichi
  • 1000GB Samsung 970 Evo Plus M2 Pcie (Ich hab noch Bestandsfestplatten als Datengräber)
  • 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 CL16 Dual Kit (Von dem Ram habe ich hier noch zwei 16GB-Riegel rumliegen, mit denen ich dann auf 64GB käme (deshalb das Taichi wegen T-Top.)
  • 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
  • be quiet! Dark Base 700 gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil
  • 27" (68,58cm) BenQ SW271 3840x2160 (ich hänge dann noch einen Gaming Monitor zusätzlich ran mittelfristig)
  • Gigabye Aorus 2080 ti
Unsicher bin ich bei RAM, Mainboard (so wie alle aktuell), dem Gehäuse, dem Netzteil und ob die Aorus wirklich die richtige Wahl ist (meine 1080ti ist auch eine, ich bin zufrieden mit der, daher erstmal auf meiner Vorauswahliste). Bei MF komme ich damit inkl. Windows und Garantieerweiterung auf rund 4000 Euro.

Der Vollständigkeit halber das Formular:

1. Was ist der Verwendungszweck?
Bild- und Videobearbeitung, Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Strategie, VR, Shooter, alles auf Max und in 4k .... mittelfristig auch in mehr als 60fps.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Lightroom, Photoshop, DaVinciResolve, Cinema4D etc.pp.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Leise wäre schön, aber in meinem Alter hört man eh nicht mehr so gut, daher muss der jetzt nicht super silent sein. Ich plane daher zunächst auch mit dem AMD-Kühler. Mittelfristig soll ggf. dann doch eine AIO Wakü rein.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Zwei. Einen für Bildbearbeitung, einen zum Zocken (der ist jetzt noch nicht Bestandteil des Kaufprozesses)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Ich habe - neben einem Mac noch einen alten 6700k mit ner 1080ti und 48GB Ram. 32GB würde ich rüber nehmen und ein paar der Platten. Der Rest soll so bleiben.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
4.000€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5 Jahre.

5. Wann soll gekauft werden?
Zeitnah.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich bau selbst.

Vielen Dank schon mal für jedwede Hilfe

Zuletzt bearbeitet: (Korrekturen)
Der RAM ist OK, den benutze ich auch bei allen Systemen auf Arbeit.
Bei den Netzteilen vertraue ich nur noch auf Seasonic. Mit be quiet! hab ich vor langer Zeit, schlechte Erfahrungen gemacht. Ich bin dann zu Corsair und nachdem ich hier bei CB mal einen Test gelesen hab, zu Seasonic gewechselt - beide sind aber gut.
Mit einer Radeon Pro, kannst du auch den ProRender nutzen. Da kommt es aber auf das genutzte Programm drauf an; bei Cinema brauchst du schon eine WX 9100. Zum Spielen sind die aber eben nicht geeignet. -> Prioritäten setzen.
Zum Gehäuse kann ich auf die Schnelle nichts sagen, du solltest schauen, dass es vorne genug Luft reinziehen kann.

Ich hab noch nie eine Garantieerweiterung genommen, daher würde mich mal von den anderen hier interessieren, wie die es sehen.

das NT ist sicher gut, aber wozu 750W? Da reicht auch ein 500er gut. Oder sollen später zwei Grakas rein?

Wenn du auch spielen willst und in eine solche Leistungsklasse möchtest kommst du um eine 2080Ti wohl nicht rum, mit passender Video-Software gibt es auch AMD Grakas die dann u.U. schneller wären, aber da schränkt man sich eben ein.

Cinema mache ich aktuell nur selten, insofern wäre die WX9100 für rund 2k Overkill. Foto und Video ständig. Auch daddeln zu können ist aktuell ein notwendiger Kompromiss (der andere Rechner wird ständig von Madame in Beschlag genommen :D ) Corsair NT gucke ich mir mal an - danke insbesondere für das RAM-Feedback, das hatte mich mit am meisten nervös gemacht.

Zurück
Oben