Hörbuch Kapitel umbenennen

chrstu77

Cadet 2nd Year
Ich höre viele Hörbücher, am PC über iTunes und auf dem Android Smartphone über die App Sirin. Ich erstelle die Hörbücher mit dem AudiobookConverter-6.1.2. Es nervt mich wenn Kapitel im Hörbuch keine aussagekräftigen Titel besitzen und vorausgesetzt im Buch ist das der Fall, dann schneide und benenne ich die Titel genauso wie im Buch. Leider habe ich in der Vergangenheit beim Konvertieren Fehler gemacht und viele Hörbücher haben nun am Ende des Kapiteltitels noch die Kapiteldauer im Titel mit drin stehen.
Das ist ein Screenshot von Mediainfo:

vorher.jpg

Was auffällt, man sieht alle Kapiteltitel doppelt. Also Menu #1 und Menu #2.
Ich kann die Kapiteltitel auch mit foobar2000 oder mp3tag nachträglich ändern aber es ändert sich immer nur Menu #2.

nachher.jpg

Wenn ich die m4b Datei dann erneut in foobar oder Sirin einlese, passt das auch mit den Kapiteltiteln, nur in iTunes nicht. iTunes scheint auf die Titel unter Menu #1 zuzugreifen. Gibt es eine Möglichkeit die Titel unter Menu #1 nachträglich zu ändern?
Das wäre wirklich cool. Denn ich ich habe einen wirklich alten Rechner und das ewige konvertieren dauert immer. Außerdem wird die Qualität der Hörbücher auch nicht besser wenn ich es erst wieder in mp3 konvertiere und danach zurück in m4b.

Das Problem liegt daran, dass iTunes (glaub ältere Versionen konnten das aber mal anders) oft die Metadaten unter dem "Chapter Atom" (Menu #1) liest, während andere Programme wie foobar2000 oder mp3tag nur die regulären Metadaten (Menu #2) bearbeiten. Der "Chapter Atom" ist ein spezieller Bereich in der m4b-Datei, der von vielen Programmen nicht direkt bearbeitet werden kann. ChapterEditor kann du die Kapitelinformationen im "Chapter Atom" direkt bearbeiten, ohne die Datei erneut konvertieren zu müssen. Wär praktischer. ffmpeg könnte die Kapitelinformationen direkt in der m4b-Datei bearbeiten oder entfernen und neu hinzufügen. Wie du brauchst.

• Gefällt mir
Reaktionen: chrstu77
Okay vielen Dank, mal sehen ob ich dazu was finde. Wenn ich die Titel mit ffmpeg ändern könnte, wäre ich schon sehr glücklich. Ich dachte auch schon daran, dass das doch mit ffmpeg gehen muss aber bisher weis ich noch nicht wie.
Da ich noch einen ziemlich alten PC habe, der sehr langsam ist bearbeite ich Videos auch immer mit ffmpeg. Warum auch immer, habe ich das Gefühl dass das konvertieren nur über die Kommandozeile schneller geht, als bei einem Programm mit GUI wie Handbrake z.B.. Obwohl die ja auch alle nur mit ffmpeg arbeiten soweit ich weis. Aber gut das ist ein anderes Thema.
Ich werde mal schauen was ich zu deinen Hinweisen finde.

Zurück
Oben