Hoffnung für meine Festplatte?

Chris127

Ensign
Hallo,

vorhin habe ich während des GTA IV Spielens einen Blue Screen erhalten (Dachte mir nichts besonderes bei, war nicht das erste mal, zwar nicht häufig aber gelgenentlich)

Doch als ich dann neustartete wunderte ich mich schon über das veränderte Festplatten Geräusch. Und dann kams, Boot Failure...

Hatte erst gehofft das es "nur" meine Windows Installation zerhaun hat, aber es gibt keine Möglichkeit mehr auf die Festplatte zuzugreifen. Sie rotiert zwar noch, aber man hört nur alle paar Sekunden regelmäßig ein Klack Geräusch.

Was mich interessiert: Kann man noch Daten Retten?
War das Spiel quasi schuld daran (Kann das nochmal passieren?)
Was ist wohl nun kaputt, der Kopf?

Es handelt sich um eine Samsung HD501LJ 500gb. Bei einen Umtausch sollte ich bei Samsung bleiben oder welchen Hersteller empfiehlt ihr? Klar ein Defekt kann überall vorkommen, doch welcher Hersteller gilt als zufalläsig.

Gruß Chris

GTA IV schrottet soweit ich weis keine HDDs.
Daten retten wird nur der Fachman können...

Zum Datenretten würde ich Sie mal in einen PC-Geschäfft bringen wenn die nicht ran kommen können die diese auch zu einem Labor schicken allerdings könnte das teuer werden ;).

GTA ist daran nicht schuld das wird normaler Verschleiß sein.

Empfehlen würde ich dir Western Digital mit diesen hatte ich wenig Probleme.

Zur Frage Umtausch:

Ich würde Seagate oder Western Digital nehmen. Ist allerdings auch die Frage des persönlichen Geschmacks. Was dem einen ein Fluch ist, ist dem anderen ein Segen.

Würde auch zu WD raten, wobei es nun auch keine gravierenden Unterschiede zu Hitachi oder Seagate gibt.

Die WD6400AAKS ist IMHO State-of-the-Art..

Danke schon mal für die Antworten. Das es nicht an GTAIV liegt dachte ich schon, würde auch keinen Sinn ergeben.

Die Platte ist 18 Monate alt, kann schon sein, dass der Verschleiß schuld ist. Werde wohl auf Western Digital umsteigen, meine externe läuft von den ganz gut und die im 2. PC macht auch noch munter mit.

Die WD AAKS Reihe ist wirklich sehr zuverlässig. Ich hab noch eine Uralte(6J) WD1200?? in Betrieb, die läuft immernoch.

kannst gerne auf eine western digital - platte wechseln .
wegen daten retten wird es schwierig und auch sehr teuer .
musst du selbst entscheiden ,ob es zwingend notwendig ist .

Würde dir auch Western Digital oder Seagate empfehlen.

Hatte von WD zwar schon 4 defekte Festplatten aber die hatten in der Vergangenheit einfach mal ne schlechte Zeit.
In letzter Zeit ist mir nur eine WD Black Scorpio 750GB kaputt gegangen. Man sollte halt nichts kaufen, wenn es neu auf den Markt kommt.

Seagate gab's in letzter Zeit nur das Ärgernis mit der Firmware, ansonsten hatte ich nicht einen einzigen Ausfall.

tja, meine WD 320GB hats auch unterm GTA zocken zerhauen. War gerade mal einen Monat alt. Bin nach ner Mission die ich das vierte mal probiert habe und dann endlich geschaft habe mit dem Motorrad 20sek. rumgeheizt, dann blieb das bild stehen und dann kam ein BlueScreen. Dann habe ich gedacht leck mich am arsch scheiß kiste bin an tv und nach ner halben stunde bin ich wieder gekommen und der pc zeigte an: Please insert a Boot disk oder so..

Ja dann zurück geschickt und ne woche gewartet. 2 Tage später war ne LAN. Purer Horor und stress. Hatte auf der LAN noch 2 games installieren könne..
Bleib einfach bei der Samsung der aufwand lohnt sich nit..
Die daten zu retten kann bis in die 1000€ reingehen..

lg

Hab den Thread mal ins Datenrettungs-Forum geschoben. An der Software kanns nicht liegen, es ist schlicht Zufall. Zudem ist es auch nicht so, dass Platten anderer Hersteller nachweisbar länger halten, auch wenns manche gern so sehen.

Die daten zu retten kann bis in die 1000€ reingehen..
Kann, aber muss nicht.;)
Es kann durchaus sein, dass es wesentlich billiger auch gemacht wird.

Wenn es wirklich wichtige Daten waren, dann ist professionelle Datenrettung eine Möglichkeit.

Hallo,

also wenn deine HDD klackt wirst du definitiv nichts mehr runterbekommen. Festplatte abstecken und gut is, nicht dass noch mehr kaputt geht..

Die Daten sind in so einem fall meist noch ganz gut wiederherszustellen.
Z.zt. hat da Ontrack ein super all inclusive Schnäppchen was Datenrettung anbelangt...

Nur 1200,- € zzgl. Märchensteuer..

Wende dich dazu ein einen Ontrack Partner Deines Vertrauens.
http://www.ontrack.de/images/nav/Gutschein Partner.pdf

Mal anders gesagt..
Für nen Privatkunden uninteressant. Von daher nimm die Platte trag se zum Händler, lass se austauschen und bestraf Dich selbst wenn Du keine Datensicherung gemacht hast^^

Viel Spass noch und nicht ganz so ernst nehmen was i geschrieben hab...

Gruß Michael

Hatte mal eine defekte Platte mit diesen Klackern. Hab diese dann 1 Nacht in die Tiefkühltruhe gesteckt. Am nächsten Tag konnte ich für ca 10 Minuten wichtige Daten retten.

Okay, die Datenrettung lohnt sich nicht. Habe von den wichtigsten Daten Back-Ups.

Wegen des RMA warte ich gerade auf ne Antwort von Harwareversand und Samsung, mal gucken was schneller geht. Hat wer bei euch Erfahrung, was Reklamationen bei Hardwareversand dauern? Also bin da von Alternate recht verwöhnt was das betrifft, kann man bei Hardwareversand auf Rückzalhung des Kaufpreises hoffen bzw. überhaupt auf Austausch, da die Platte ja schon 18 Moante alt ist und daher weit über die 6 Monate?

Oder sollte ich ruhig alles selber übern Herrsteller laufen lassen? (3 Jahre Garantie)

@Giraffenlippe, Troll dich wo anders hin oder bewerbe dich für ne 3 Staffel bei Pro7 Next Uri Geller.
Würde ich sie ungeschütz gefrieren und aufgrund der feuchtigkeit nen Kurzschluss in meinen System verursachen wäre es nicht so spaßig wie dein Post....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab bisher die besten Erfahrungen mit dem Hersteller direkt gemacht.
Vorteil: keine doppelte Bearbeitung....

Ich kauf die HDD auch immer bei meinem Fachhändler um die Ecke, da weis ich was ich hab.
Direkter Weg ist auch einfacher für erneute Reklamationen.

Gruß Michael

Du sollst die Platte ja auch nicht in deinen Rechner tiefgefroren einbauen. Extern per USB Adapter. Also bei mir hatte es wie gesagt funktioniert. Habe den Schabernack bei Google gefunden. Musst mal googeln nach hdd in Tiefkühlfach.

Danke für die Antworten kann hier geschlossen werden.

Mal gucken, wenn ich was zum lachen brauche werde ich mal googlen ;)

Der Tiefkühltrick funktioniert eigentlich nur bei defektem Lager. Dann funktionierts aber wirklich. ;)
Der Lagerring, welcher aufgrund des Lagerschadens ausgeleiert war, zieht sich durch das einfrieren etwas zusammen und schon funktioniert die Platte wieder, so lange sie kalt ist.

In wiederum anderen Fällen kann man Hardware auch wieder gesund backen im normalen Backofen, das ist aber wieder ein anderes Thema. :evillol:

Würde bei der Garantieabwicklung über den Händler gehen, sofern noch Gewährleistung drauf ist.
Denn nur so hast du z. B. Chancen auf Wandlung, die dir über die Garantieabwicklung über den Hersteller entgehen. Zudem kannst du nur dem Händler eine Frist setzen, falls sich dieser zu lange Zeit lässt. Garantie ist eine freiwillige Leistung, deren Bedingungen der Hersteller regelt. Somit kann sich dieser quasi beliebig Zeit für die Garantieabwicklung leisten.

Der Händler könnte seine Prodkute zudem auch über andere Servicedienstleister reparieren lassen als über den Hersteller (siehe z. B. Aldi, dafür bekommen sie bessere Konditionen), wenn du es dann an den Hersteller schickst, ist dieser nicht zuständig und das ganze wird erst gar nicht bearbeitet und du darst erstmal zusehen, dass du diese wiederbekommst... ist zwar selten, ich würde aber trotzdem den normalen Weg über den Händler gehen...

Zurück
Oben