Hoffnungsloser Anfänger freut sich über viele kompetente Meinungen zum Kauf eines Gaming-PC

eps3.1_undo.gz

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
8
Hallo
Freunde.

Einen schönen Freitagabend euch allen. Es ist mir fast peinlich, hier etwas zu posten, weil ich ein blutiger Anfänger bin und echt wenig Ahnung habe. Ich wäre so ein typischer in-den-Laden-Geher und von-der-Stange-Käufer. Um dies zu vermeiden wollte ich euch Experten um Rat erbitten hinsichtlich des Kaufes meines ersten Gaming-PC. Ich habe mir einzelne Beiträge durchgelesen, und im Falle einer fertigen Zusammenstellung soll anscheinend "dubaro" ganz vernünftige Angebote haben. (Mir stellt sich dabei allerdings direkt die Frage, ob damit die dort präsentierten Fertigmodelle gemeint sind oder meine eigene Zusammenstellung der einzelnen Komponenten.) Allerdings sind die Beiträge schon etwas her und ich suche nach aktuellen Schnappern, bei denen ich womöglich heute noch zugreifen kann und die sich auch möglichst im Bereich meiner Zielvorstellungen aufhalten.

Danke im Voraus.
Bitte verzeiht meinen dilettantischen Versuch, im Folgenden den Fragebogen auszufüllen.


1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?

Spielen.


1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

- Von älteren Spielen wie "Total War - Rome 2" über Dauerbrennern wie League of Legends bis hin zu neueren und somit gewaltigeren Leistungsfressern wie Red Dead Redemption 2/ The Witcher 3.

- Monitor ist 1920 x 1080.

- Mindestens mittlere Qualität. Hohe ist bei den kommenden Wuchtspielen (und einigen derzeit, wie z.B. bei den beiden oben genannten Spielen) mit meinem Budget einfach nicht drin denke ich (nehme ich an dieser Stelle vorweg: ~700-800€, 1000€ ABSOLUTE Schmerzgrenze, und auch nur, wenn es sich WIRKLICH lohnt); bei älteren Titeln allerdings wäre es ab und an schon schön in Richtung Ultra gehen zu können.

- Wie viele Bilder pro Sekunde kann das menschliche Gehirn nachverfolgen? 30 FPS sollten satt reichen denke ich, aber Freunde schwören, dass sich 60 besser anfühlen. Hauptsache flüssig.


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

- Keine Ahnung inwiefern sich Overclocking lohnt oder worauf man achten sollte, da vertraue ich voll und ganz auf eure Erfahrungen.

- Ein leiser PC wäre natürlich zur Abwechslung mal schön, denn bei meinem derzeitigen brummt es dermaßen laut, dass man bei den meist auf einen Höhepunkt zulaufenden, luftanhaltenden leisen Stellen in Serien nur noch genervt seufzen kann. Aber "besonders" leise? Wäre wahrscheinlich übertrieben und unnötig.

- Design ist recht unwichtig. Muss nicht protzig sein, bevorzuge eher schlicht. Lege viel mehr wert auf Gehäuse, die möglichst viel Atmung zulassen, falls das Sinn ergibt. Und zudem nicht höher als 35 cm und nicht breiter als 20 cm sind.
Womöglich blamiere ich mich mit dieser Aussage noch weiter, aber mit Windows 10 64 Bit sollte ich sicher fahren.
So Sachen wie Wasserkühlung liegen außerhalb meines Budgets vermute ich.

- Werde den PC täglich mehrere Stunden nutzen, teils auf Höchstleistungen, aber auch gelegentlich die Nacht über mit Videos/ Serien, bei denen ich einnicke. Beinahe permanente Nutzung steht außer Frage.


1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Verwende nur einen Monitor, und zwar den ASUS VX279H, 1920x1080. Hertz: In einer Produktbeschreibung im Internet habe ich 56 Hz - 76 Hz gefunden, doch auf meinem PC kann ich nur von 50-60 einstellen. Ob FreeSync unterstützt wird weiß ich nicht, aber zurzeit nutze ich eine Nvidia Grafikkarte und es läuft.


2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

Abgesehen von Maus, Tastatur, USB Wlan Adapter und Monitor... Nein.


3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

~700-800€, 1000€ ABSOLUTE Schmerzgrenze, und das auch nur, wenn es sich WIRKLICH lohnt.


4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Ersetzen in frühestens 5-7 Jahren.
Upgraden: Keine Ahnung, nie gemacht. Aber alle 2-3 Jahre einen Hunderter (oder zwei) zu investieren, wenn es denn wirklich was bringen sollte, dazu wäre ich schon bereit. Hängt sehr stark davon ab, wie wichtig es mir sein wird, die neuesten Spiele halbwegs vernünftig spielen zu können.


5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort. Sollte ein Wahrsager unter uns jedoch ein unschlagbares Angebot prophezeien, so könnte ich mich für maximal 2 Wochen noch gedulden.


6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Damit wird wohl impliziert, dass bereits fertig gebaute Computer ein absolutes no-go sind :)
Nein, selber zusammenbauen traue ich mir überhaupt nicht zu.


Ich hoffe das wäre dann alles. Vielen Dank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, KarlsruheArgus, H3llF15H und eine weitere Person
Für 800 gibt es von hardwarerat den 'hardwarerat800' PC, der hat eine 3600er CPU, 16GB RAM, eine GTX1660S GPU und Win10.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und eps3.1_undo.gz
grillgott schrieb:
die Konfiguration für 900 Euro nehmen
Der TE hat 700€ bis 800€ als Budget genannt und braucht Hilfe für die Montage, was erfahrungsgemäß 150€ kosten kann, sofern er die Komponenten bei Mindfactory bestellt, was ja gar nicht abwegig ist. Also steigen wir lieber mal mit der Empfehlung für einen 600€-Gaming-PC ein, der auch gut zum FullHD-Monitor passt. Was drauf packen geht ja immer noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eps3.1_undo.gz
Was haltet ihr von der Empfehlung in der ersten Antwort? https://hardwarerat.de/computerpc/g...660-super-ryzen-3600-16gb-ddr4-windows-10-ssd

Schaue ich mir den für 800€ von dubaro an, so erscheint der von hardwarerat doch besser, oder irre ich mich? https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-XL-Ryzen-5-2600-mit-GTX1660Ti::3333.html

Weiß nicht so recht, ob es sich bei einer Montage von 150€ überhaupt noch lohnt, die Komponenten einzeln zu bestellen und nicht etwa ein Fertigprodukt zu nehmen wie diese beiden verlinkten.

- Übrigens Danke für die sehr schnellen Rückmeldungen!
 
Der dubaro Rechner ist schlechter und es fehlt Windows. Die Selbstbaulösungen lohnen sich nicht, wenn man noch 150Euro für den Zusammenbau einpreisen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und eps3.1_undo.gz
eps3.1_undo.gz schrieb:
Lege viel mehr wert auf Gehäuse, die möglichst viel Atmung zulassen, falls das Sinn ergibt. Und zudem nicht höher als 35 cm und nicht breiter als 20 cm sind.
Schwierig wird es auch bei der Wahl deines Gehäuses. Es gibt zwar entsprechende Angebote für Selbstbau-Projekte, aber Standart-PC von Dubaro oder ähnlichen Anbietern können solche Anforderungen nicht berücksichtigen. Warum hast du diese Größen gewählt?
 
Fertig-PC? Wie schon geschrieben: www.hardwarerat.de oder www.dubaro.de. Das sind die einzigen zwei Online-Shops mit vernünftigen Zusammenstellungen. Bei Hardwarerat muss man teilweise zwei Wochen auf die Kiste warten, falls es dringend wäre.
 
CarstenGuhl schrieb:
[...] und braucht Hilfe für die Montage, was erfahrungsgemäß 150€ kosten kann, sofern er die Komponenten bei Mindfactory bestellt, was ja gar nicht abwegig ist.
Nein, denn gerade deswegen gibt es ja hier im Forum extra diese Möglichkeit:
-> https://www.computerbase.de/forum/t...t-auch-in-deiner-naehe.1249024/#post-14457904

Da zahlt er keine 150 Euro für die Montage. Und holt somit das Maximum aus dem Budget raus, das voll in die Hardware investiert werden kann.
 
So, habe eure Hinweise beherzigt und nun auf den beiden erwähnten Seiten dubaro und hardwarerat versucht, die Konfigurationen möglichst exakt nach den Gaming-PC Mustern für jeweils 750€ sowie 900€ nachzubilden. Ich weiß nicht wie es mit Spam aussieht, und womöglich ist das posten der 4 Bilder etwas redundant, aber ich möchte nichts übersehen bzw. keine Fehler begehen.
Ergänzung ()

Wie man anhand der Zusammenstellungen sieht, die sich am 900€ Muster orientiert haben, ist es bei hardwarerat ca. 130€ billiger. Allerdings:

  • steht da nichts von einer zweijährigen Garantie, wie es bei dubaro explizit aufgeführt wird,
  • anstelle des idealen MSI B450M-A Pro Max ist nur das MSI B450M Pro-VDH Max verfügbar,
  • anstelle des G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16 ist nur das G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 verfügbar.

Kann überhaupt nicht einschätzen, ob (abgesehen von der Garantie) die Hardwareunterschiede dermaßen hoch sind, dass sie die 130€ Differenz rechtfertigen würden, aber knapp 1200€ übersteigen mein Budget doch etwas zu sehr. Ich hoffe hier auf die Bestätigung, dass ich auf die 1200€-Maschine - die bei weitem mein Budget übersteigt - getrost und ohne Reue verzichten kann ;)

Der zweite Punkt wäre zu überlegen, ob sich die teure Variante überhaupt im Vergleich zur billigeren lohnt. Hier sind die Leistungseinbußen auch für mich deutlich sichtbar in Form eines schwächeren Netzteils, einer schwächeren Grafikkarte und eines schwächeren Prozessors (downgrade um ein ganzes Level?), doch handelt es sich um 200€, die dabei eingespart werden. Auch hier kann ich nicht einschätzen, ob ich für 200€ mehr tatsächlich sinnvoll in die Zukunft investiere oder ob es kaum einen Unterschied machen wird.

Persönlich tendiere ich zurzeit zum 1.050€ Gerät von hardwarerat, auch wenn mir ohne die Garantie etwas mulmig wird.
Ich hoffe, der post war halbwegs verständlich. Danke für eure Mühen, sich durch dieses Gewirr durchzukämpfen.
 

Anhänge

  • 750€ Konfiguration Dubaro.PNG
    750€ Konfiguration Dubaro.PNG
    41,1 KB · Aufrufe: 338
  • 750€ Konfiguration hardwarerat.PNG
    750€ Konfiguration hardwarerat.PNG
    55,6 KB · Aufrufe: 326
  • 900€ Konfiguration Dubaro - hier halt 2 Jahre Garantie sicher. Beim anderen weiß man nicht.PNG
    900€ Konfiguration Dubaro - hier halt 2 Jahre Garantie sicher. Beim anderen weiß man nicht.PNG
    74,7 KB · Aufrufe: 330
  • 900€ Konfiguration hardwarerat.PNG
    900€ Konfiguration hardwarerat.PNG
    62,5 KB · Aufrufe: 345
  • Gefällt mir
Reaktionen: eps3.1_undo.gz
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, eps3.1_undo.gz und KarlsruheArgus
@Bonanca Das verwechsel ich auch nicht, es war nur ein Hinweis, da der TE dazu nichts gefunden hat.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
ultraschall2d schrieb:
@Bonanca Das verwechsel ich auch nicht, es war nur ein Hinweis, da der TE dazu nichts gefunden hat.

Grüße
Und das klärt aber immernoch nicht die Frage wie es mit der Garantie im konkreten Fall (sofern vorhanden) aussehen würde.

Von dem was ich jetzt von hardwareat mitbekommen habe bauen die auch nur aus den Einzelteilen die Geräte zusammen, wir hätten also keine Garantie auf das gesamte Gerät sondern nur Herstellergarantien auf die einzelnen Bauteile.

Das heißt man muss selber testen, was genau kaputt ist und das jeweilige Einzelteil zurückschicken. Falls Hardwareat auf die Beweislast pocht also bereits nach 6 Monaten während man bei Dubaro (je nach Garantiebedingungen, zu denen ich auch nix gefunden habe) 2 Jahre lang den Rechner als ganzes einschicken könnte.
 
Da wäre für mich noch ein alternativer Shop zu nennen, der auch gute Komplett-PC anbietet, z.B.:

ERAZER® P67068, Intel® Core™ i5-9400F, Windows 10 Home, GTX 1660 Ti, 512 GB SSD, 1 TB HDD, 16 GB RAM, Core Gaming PC
  • Hot-Swap Festplattenwechselrahmen*
  • Multistandard DVD-/CD-Brenner mit Dual-Layer Unterstützung
  • WLAN b/g/n/ac mit integrierte Bluetooth 5.0 Funktion
  • Netzwerkcontroller Gigabit LAN (10/100/1000 Mbit/s.)
  • Multikartenleser (Speicherkarten nicht im Lieferumfang enthalten)
Meine Empfehlung, da: für jeden Zweck gut gerüstet, umfangreiche Ausstattung, kompaktes Gehäuse, viele Anschlüsse, Windows 10 vorinstalliert, 2 Jahre Garantie, 14-tägiges Rückgaberecht, Service-Hotline, sofort lieferbar, aktuelles Sonderangebot für 899,95€ + 2,99€ Vsk
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eps3.1_undo.gz
CarstenGuhl schrieb:
Da wäre für mich noch ein alternativer Shop zu nennen, der auch gute Komplett-PC anbietet, z.B.:

ERAZER® P67068, Intel® Core™ i5-9400F, Windows 10 Home, GTX 1660 Ti, 512 GB SSD, 1 TB HDD, 16 GB RAM, Core Gaming PC
  • Hot-Swap Festplattenwechselrahmen*
  • Multistandard DVD-/CD-Brenner mit Dual-Layer Unterstützung
  • WLAN b/g/n/ac mit integrierte Bluetooth 5.0 Funktion
  • Netzwerkcontroller Gigabit LAN (10/100/1000 Mbit/s.)
  • Multikartenleser (Speicherkarten nicht im Lieferumfang enthalten)
Meine Empfehlung weil: PC ist für jeden Zweck gut gerüstet, umfangreiche Ausstattung, Gehäuse ist beleuchtet, Windows 10 vorinstalliert, 2 Jahre Garantie, Hotline, Gerät sofort lieferbar, Sonderangebot für 899,95€ + 2,99€ Vsk

Naja: Billiges Mainboard, 900€, CPU nicht das beste P/L Verhältnis, keine Info über das verbaute Netzteil, wahrscheinlich b**********s Gehäuse, dass das spätere aufrüsten zur Qual macht (vom NT ganz zu schweigen)

Und das Argument "Gehäuse leuchtet" ist mal wirklich kein Kaufargument.

@TE: Wo kommst du her? Warum nicht Einzelteile kaufen und Dir Unterstützung von einem Helfer in deiner Umgebung suchen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eps3.1_undo.gz
Amp! schrieb:
Naja: Billiges Mainboard, 900€, CPU nicht das beste P/L Verhältnis, keine Info über das verbaute Netzteil, wahrscheinlich b**********s Gehäuse, dass das spätere aufrüsten zur Qual macht (vom NT ganz zu schweigen)

Und das Argument "Gehäuse leuchtet" ist mal wirklich kein Kaufargument.

@TE: Wo kommst du her? Warum nicht Einzelteile kaufen und Dir Unterstützung von einem Helfer in deiner Umgebung suchen?

Habe schon mal schlechte Erfahrungen damit gemacht (in einem anderen Bereich) und lasse es mir lieber gegen den Aufpreis von 70€ bei hardwarerat zusammenbauen. Habe mich anstelle eines Komplett-PCs für eine selbst zusammengestellte Konfiguration entschieden. Hier einige meiner Gedanken dazu:

  • Habe mich für die folgende Konfiguration entschieden, die zwar mein Budget übersteigt, allerdings die nächsten Jahre keine Probleme beim Gaming bereiten sollten und insgesamt eine sinnvolle Investition darstellen. Lieber langlebig ordentlich für 200€ mehr dachte ich mir.
  • Entscheide mich für Ryzen weil besser nachrüstbar und zukunftssicherer. Das ist jedenfalls das, was ich recherchiert habe. Diese Philosophie teilen hoffentlich auch ausgewähltes Mainboard etc.
  • Arbeitsspeicher nur mit 3000 anstelle der 3200, was vom "Muster Gaming-PC" abweicht, passt aber hoffentlich trotzdem.
  • Zusätzlicher Lüfter sinnvoll?

Falls ihr etwas zu bemängeln habt, euch alternative Komponenten oder sonst noch was ein-/ auffällt, - ich sauge alles auf wie einen Schwamm und bin für jede Rückmeldung dankbar. Es freut mich, dass ihr euch bisher so viel Mühe gegeben habt und euch wirklich hineinkniet :)
Ergänzung ()


Ergänzung ()

Entschuldigung, ich bin echt durch nach stundenlangem Überlegen. Nun bin ich doch auf diese vier Fertigdinger gestoßen, und ganz ehrlich, ich weiß nicht ob sie sich nicht sogar mehr rentieren. Hab die ganze Nacht durchgemacht um zu recherchieren und bin mittlerweile so ziemlich am Ende:

hardwarerat
900€
: https://hardwarerat.de/computerpc/g...ryzen-2600-windows-10-16gb-ddr4-nvme-ssd?c=77

1000€: https://hardwarerat.de/computerpc/g...uper-ryzen-3600-16gb-ddr4-windows-10-nvme-ssd

dubaro
900€
: https://www.dubaro.de/GAMING-PC/The-Ultimate-Gaming-Platform::3667.html

1000€: https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-3600-mit-RX5700XT::4090.html

Kann da ein Experte einen Blick drauf werfen und mir sagen, was sich da am besten lohnt und ob es sich auch im Vergleich zu meiner eigenen Konfiguration rentiert?
Ergänzung ()

.
 

Anhänge

  • 950€ Konfiguration hardwarerat.PNG
    950€ Konfiguration hardwarerat.PNG
    62,5 KB · Aufrufe: 324
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amp!
Die eigene Zusammenstellung ist gut, nur die GPU hat DP und HDMI Anschlüsse. Wenn der Monitor DVI hat, passt das nicht zusammen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eps3.1_undo.gz
eps3.1_undo.gz schrieb:
Design ist recht unwichtig. Muss nicht protzig sein, bevorzuge eher schlicht. Lege viel mehr wert auf Gehäuse, die möglichst viel Atmung zulassen, falls das Sinn ergibt. Und zudem nicht höher als 35 cm und nicht breiter als 20 cm sind.
Falls diese Angaben weiterhin Bestand haben, dann kannst du dir hier Inspiration für ein neues Gaming-System
holen.

Da du kein optisches Laufwerk erwähnt hast, empfehle ich folgendes Gehäuse: be quiet! Pure Base 500, weil es bereits zwei gute 140mm Lüfter mitliefert und genug Platz für deine oben genannten Komponenten bietet. Diese Lüfter werden direkt am Netzteil betrieben. Es stehen mehrere Farben sowie die Option auf ein Echtglas-Seitenfenster zur Auswahl und es gibt auch eine Schalldämmung.

Optional sollte man zwei weitere 140mm Lüfter nachrüsten, welche die Kühlung vorteilhaft beeinflussen werden, da dein PC für Gaming genutzt wird: 2x be quiet! Pure Wings 2, 140mm PWM. Diese Lüfter könnten direkt an das Mainboard angeschlossen werden. Ich würde sie daher beide in die Front einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eps3.1_undo.gz
Das Pure Base 500 ist kein schlechtes Gehäuse. Sehr wertig und variabel. Jedoch sollte man auch erwähnen, dass es eher auf leisen Betrieb anstatt auf Airflow ausgelegt ist. Schlichte und wertige Gehäuse die den Fokus auf Airflow legen, gibt es auch von Fractal Design. Würde ich Airflow im Gehäuse haben wollen, geht für mich kein Weg an Fractal vorbei.
Aber Gehäuse sind ja nun mal reine Geschmacksache und der Preis ist ja auch immer ein Kauf- oder Nicht-Kaufargument ;)
 
Zurück
Oben