• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Hogwarts Legacy Hogwarts Legacy: Glitzern/Blinken ingame - Grafikfehler?

Dirk aus F.

Lt. Junior Grade
Moin allerseits!
Habe in HL ein optisches Problem, welches mich schon etwas "nervt". Es werden mir insbesondere in der Dämmerung/Dunkelheit kleine aufblitzende "Pixel" gezeigt (Outdoor und indoor). Sie so ein wenig nach Verzauberung aus, aber auf der PS 5 wird dieser Effekt nie abgebildet - von daher glaube ich, das da ein kleiner Bug schlummert. Oder eine falsche Grafikeinstellung.

Ist nun schwierig einen Screenshot zu machen da dieses Glitzern wirklich sehr kurzlebig ist....

Spiele in 1440p Ultra ohne Bewegungsunschärfe, DLSS im Performance mode (Quality bringt keine Besserung) mit den neuesten Treibern.
System 4070ti, 64GB 3200 RAM, Crucial P5-nvme (PCIe4)

Was passiert denn wenn du DLSS ganz ausmachst? bleibt der Fehler?

RT an?
Gibt aufjedenfall Probleme mit Raytracing an manchen Stellen.
Check mal deine DLSS Version zusätzlich und Update sie falls nötig mit dem DLSS Swapper

Dirk aus F. schrieb:
aber auf der PS 5 wird dieser Effekt nie abgebildet
Eine PS5 hat ja auch nur den Bruchteil der Leistung - entsprechend sieht das Spiel im Zweifel auf dem PC dann doch anders aus in Details.
Wäre halt praktisch, wenn du Screenshots oder gar Videos gemacht hättest.

Hui - vielen Dank für die schnellen Reaktionen/Antworten/Vorschläge !😀
👍

Also Raytracing habe ich aus.

@ferris19 Habe eben mal DLSS abgeschaltet - bumms da sind die kleinen Blitze weg!!

Habe dann mit dem Swapper nochmal den DLSS 2.5.1 und 2.5.0. ausprobiert. Bei dem 2.5.0 ist das Blinkern deutlich geringer, aber vorhanden - der 2.5.1. verhält sich wie das Original (schlecht)

@Sebastian_12 wo ist denn der Bloom-Effekt versteckt. Kann den nicht als Einzelparameter einstellen (oder bin blind dafür)

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Leider gibt es in meiner Engine.ini nur
[Core.System] jedoch kein [SystemSettings]

EDIT: Oder soll ich die o.g. Zeilen hinzufügen??

LÖSUNG: Die o.g. Zeilen
[SystemSettings]
r.BloomQuality=0

In der Engine.ini haben den Erfolg gebracht. Vielen Dank an alle Problemlöser - speziell @Sebastian_12

Zuletzt bearbeitet:
Einfach reinkopieren
1681753350589.png

• Gefällt mir
Reaktionen: BeezleBug und Dirk aus F.
mcbloch schrieb:
Benutze mal von hier die neueste DLSS Version.
Kann man auch die DLSS3-Version einfach da reinkopieren? Dachte es wäre nur möglich innerhalb der ersten Versionsziffer (hier 2.x.x) zu bleiben...

2.5.1 ist DLSS Preset C
Mit DLSS 2 Version 3 sind alle Presets in einer DLSS Version enthalten.
Das Unreal Engine Plugin nutzt unterschiedliche Presets.
DLAA=F
Quality=D
Balanced=D
Performance=D
UltraPerformance=F
Ich nutze auch bei der DLSS 2 Version 3 Immer noch das Preset C weil es weniger Smearing und eine Höhere Schärfe hat dafür ist es instabiler bei Kanten
https://github.com/emoose/DLSSTweaks

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirk aus F.
Dirk aus F. schrieb:
Kann man auch die DLSS3-Version einfach da reinkopieren? Dachte es wäre nur möglich innerhalb der ersten Versionsziffer (hier 2.x.x) zu bleiben...
Ja geht genau so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirk aus F.
Nochmals Dank an alle 👍
👍

Zurück
Oben