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Hogwarts Legacy Hogwarts Legacy Probleme beim Nachladen bei empfohlenen Einstellungen

BenjaminClaus

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
28
Hallo Leute,

habe mal eine Frage... ich habe mir im November extra um Hogwarts Legacy spielen zu können, den Asus Tuf mit i5 11th Generation, 8 GB Ram (aufgestockt auf 16 GB) und der Nvidia RTX3050 mit 4 GB gekauft (wollte nicht zu viel für einen Laptop ausgeben)...

Das Spiel läuft auch tadellos bei mir mit mittleren Einstellungen und ohne Raytracing... aber meine Frage ist, wenn ich über das Nvidia Programm die Einstellungen des Spieles optimieren lasse, stellt er mir diese auf teilweise hoch und ultra... auch dann läuft das Game flüssig, allerdings tritt nach ca. 40 - 70 Minuten im Spiel das Problem auf, dass die Grafiken teilweise nicht mehr richtig laden/rendern... wollte jetzt nur fragen, ob das am doch geringen Speicher der Grafikkarte liegt oder ob das mit einer Aufrüstung auf 32GB Ram behoben werden könnte?
Ich hoffe, es wird klar, was ich meine... das gleiche Problem tritt übrigens auch bei mittleren Einstellungen auf, wenn ich über HDMI den Laptop an den Fernseher anschließe...

Wenn gewünscht, kann ich später gern mal noch Bilder nachliefern..
 
guck doch einfach im Taskmanager, wieviel Ram/ Vram gerade gebraucht wird.
Ich tippe mal, beides ist voll und daher stehen Texturen und co. auf Warteschleife.
Aber generell empfehle ich direkt auf 32 GB zu gehen, sofern möglich.
 
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Laut Google.de und diversen Benchmarks braucht Hogwarts Legacy in 1080p und niedrigen Settings schon über 6GB Grafikspeicher, 4GB sind einfach zu wenig, da hilft auch DLSS nicht weiter.
 
Screenshot (2).png


@Xero261286 , laut Hersteller sieht es so aus.

@BenjaminClaus , lass das mal mit den komischen Nvidia Programm, stelle die Grafik im Spiel ein und gut ist. Und natürlich läuft der Speicher nach einer gewissen Zeit voll, dann halt einfach eine Pause machen.
Vielleicht hilft ja eine "fest" eingestellte Windows-Auslagerungsdatei etwas um dem entgegen zu wirken.
 
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@AEonVi wenn du in deinem Bild in die Zeile "Notizen" guckst, steht da, dass sich die Mindestanforderungen auf niedrige Grafikeinstellungen und 720p beziehen. Der TE spielt aber mit mittleren Einstellungen und vermutlich 1080p. Für hohe Grafikeinstellungen und 1080p60 werden dagegen schon Grafikkarten mit 8 GB Speicher genannt. Der TE dürfte mit seinen Einstellungen also irgendwo zwischen beidem liegen mit Tendenz Richtung 8 GB Grafikspeicher (da DLSS selber auch noch minimal zusätzlich Speicher beansprucht).
1680681442192.png
 
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Mit 6GB VRAM kann er mischung im Spiel einstellen Niedrig und Mittel (FHD).
(Zocke es selber am 2 PC mit GTX 1060 6GB VRAM und RT aus FPS Limit 75).
16 GB RAM Arbeitsspeicher sind zu wenig, er lagert es dann aus in der Windows-Auslagerungsdatei, was dann zu rucklern und Warteschleife führt. Würde den Arbeitsspeicher aufrüsten auf 32 GB.
 
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Rocko742 schrieb:
Mit 6GB VRAM kann er mischung im Spiel einstellen Niedrig und Mittel (FHD).
Die mobile RTX 3050 hat nur 4GB VRAM. Entsprechend ist es nicht verwunderliche, wenn der nach einiger Zeit zu voll läuft und ich vermute ganz stark, dass das Problem hier liegt.
BenjaminClaus schrieb:
Das Spiel läuft auch tadellos bei mir mit mittleren Einstellungen und ohne Raytracing...
Prima. Dann lass die Finger von irgendwelchen "auto-optimierung"-Tools und lass es so laufen wie es funktioniert.

Ich halte nicht so viel davon hier den RAM auf 32GB hochzurüsten:
Der winzige VRAM wird in den absolut allermeisten Fällen der Flaschenhals für zukünftige Spiele sein. 16GB RAM sind zwar auch knapp, aber bevor die Probleme machen, wird in den meisten Fällen schon der VRAM irgendwo limitieren. Die Fälle in denen du einen tatsächlichen Vorteil durch 32GB bekommst werden sich also sehr in Grenzen halten und die 70€ für ein brauchbares 32GB Kit legst du lieber auf die Seite für den nächsten Laptop, der vermutlich schon in wenigen Jahren anstehen wird, wenn du weiterhin neue Spiele spielen möchtest. 4GB VRAM werden da einfach auf absehbare Zeit zu wenig sein.
(Im aktuellen Steam-Hardware-Survey haben gerade mal noch 20% aller Teilnehmer eine Grafikkarte mit 4GB oder weniger VRAM.)
Bis dahin kannst du, wenn du mehr RAM für das Spiel verfügbar haben möchtest darauf achten nicht so viel im Hintergrund laufen zu haben. Allein der Webbrowser macht oft schon 2-3GB aus, die man sich sparen kann wenn man den vor dem Spielstart komplett schließt.
 
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