Hohe Abwärme durch Grafikkarte?

Philhcks98

Cadet 3rd Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

• Gehäuse: Sharkoon TG5 mit 4 Arctic p5 Lüftern
  • Grafikkarte: MSI Duke 2080Ti
  • Dell G3223Q
  • Prozessor (CPU): 5700x

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Meine GPU ist relativ warm. Im Idle bei ca 60 Grad. Und das merke ich auch deutlich an der Zimmertemperatur. Ich habe nur einen Monitor angeschlossen, welcher allerdings auf UHD 144hz läuft.

Auf MSI Afterburner ist das Power target auf 50%, Lüfter laufen alle recht leise.

Das einzige was ich ändern könnte wäre der Airflow, allerdings bleibt die Wärme ja dann trotzdem im Zimmer oder?

Das Ziel ist es, das Zimmer nicht all zu stark aufzuheizen.

Nach meinem physikalischen Verständis macht es keinen Unterschied wie warm die CPU/GPU ist, denn die abgeführte Energie ist immer gleich. Es sei denn man geht an die Einstellungen wie Undervolting, PBO etc.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo und Christian1297
In idle verbraucht deine Grafikkarte vielleicht 10 Watt. Das merkst du nicht an der Raumtemperatur.

60° im Idle? eventuell mal die Lüfter anschalten ;)

Last / Idle​

1721485552618.png

rot = unter Last
rosa = idle

Christian1297 schrieb:
In idle verbraucht deine Grafikkarte vielleicht 10 Watt. Das merkst du nicht an der Raumtemperatur.
Außer irgendwas beansprucht die GraKa, Idel 60°C, normal 40°C nur.

Die Karte wird bis 60°C ohne Lüfter laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mwh.re
Hat die Grafikkarte schon einen Zero Fan Modus? Dann wären die 60 Grad in Ordnung wenn du vorher zb Last auf der Grafikkarte hattest.
Sonst mit drehenden Lüfter sind die 60 Grad bei der 2080 in Idel nicht in Ordnung.

Wie alt ist die Grafikkarte und wurde bereits mal die Wärmeleitpaste getauscht?^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Denniss, TomH22, minimii und 3 andere
Philhcks98 schrieb:
allerdings bleibt die Wärme ja dann trotzdem im Zimmer oder?
Ja.

Philhcks98 schrieb:
Für jetzt: Framerate begrenzen und UV betreiben.
Für die Zukunft: Nicht nur auf Benchmarks der maximalen Leistung/FPS achten, sondern auch die FPS/Watt betrachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Der Prozessor erzeugt auch Abwärme, und durch die höheren Umgebungstemperaturen ist diese nunmal noch etwas höher. Ein Teufelskreis :D

Philhcks98 schrieb:
Im Idle hilft nur noch, den PC zwischendurch auch mal aus zu schalten...

Wie warm ist es im Zimmer?
Welches Gehäuse?
Wie sieht das Kühlkonzept aus?
Poste mal ein paar Bilder.

Philhcks98 schrieb:
Das einzige was ich ändern könnte wäre der Airflow, allerdings bleibt die Wärme ja dann trotzdem im Zimmer oder?
Nein, mit dem richtigen Airflow und Lüfter verschwindet die Wärme im Äther :evillol:

Natürlich bleibt die Wärme im Zimmer, wo soll sie hin? Die Wärme, die deine Komponenten abgeben hängt vom Stromverbrauch ab und nicht direkt von der Temperatur, die an einem bestimmten Punkt gemessen wird.
Es ist eher andersherum, dass die Temperatur der CPU bzw Grafikkarte (in einem gewissen Ausmaß) Rückschlüsse auf den Verbrauch zulässt.
Ergänzung ()

Philhcks98 schrieb:
Ich habe nur einen Monitor angeschlossen, welcher allerdings auf UHD 144hz läuft.
Der Monitor gibt im Übrigen auch Wärme ab, so wie alle elektronischen Geräte das mehr oder weniger tun. Du könntest die Bildschirmhelligkeit reduzieren, was den Verbrauch und damit auch die Wärmeentwicklung reduziert. Aber das wird den Braten auch nicht fett machen.

Um das mal zusammenzufassen:

• Im idle auf 60°C ist normal dank Zero Fan Mode. Die Temperaturen auf dem Chip interessieren deine Raumtemperatur null.
  • Was ausschlaggebend ist, ist der Verbrauch deiner Karte. Und nur das.
  • Den Verbrauch kannst du durch das Powertarget nur unter Last senken, im idle kommst du nichtmal in die Nähe. 50% PT bedeutet aber auch Leistungsverlust.
  • Besser: Undervolting! Dadurch sinkt die Leistungsaufnahme von ganz alleine.

Nochmal:
Kühlung = Senkung der Temperaturen deiner Komponenten, damit sie gescheit laufen
Raumtemperatur = Nur und ausschließlich durch den Verbrauch deiner Komponenten bestimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Philhcks98, Rickmer und Winston90
Sbibi schrieb:
Ja.

Für jetzt: Framerate begrenzen und UV betreiben.
Für die Zukunft: Nicht nur auf Benchmarks der maximalen Leistung/FPS achten, sondern auch die FPS/Watt betrachten.
Wie meinst du das? Auf 60hz runtergehen? Ich zocke ja nicht. Mach nur Textzeugs atm
Christian1297 schrieb:
Verbrauch liegt laut HWInfo bei ca 25W. Prozessor allerdings bei 55, Keine Ahnung warum. Scheint ja fast eher an der CPU zu liegen, obwohl die schon undervoltet ist.
Bin bei der CPU nem Video von Optimum gefolgt (
), und habe das Maximum an undervolting rausgeholt also das -30 im BIOS

Philhcks98 schrieb:
erbrauch liegt laut HWInfo bei ca 25W. Prozessor allerdings bei 55, Keine Ahnung warum.
Aber das ist ja kaum Abwärme..
80W ist nichts...

Vielleicht doch sich zugestehen, dass es bloß Sommer ist..
Für die paar Tage im Jahr, an denen es warm ist, muss man jetzt keinen Aufstand machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Winston90
@Philhcks98
Er meint, dass man in Spielen ein FPS-Limit einstellen sollte, das man für sein Wohlgefühl benötigt. Macht man z.B. durch VSYNC, was die FPS bei den maximalen FPS des Monitors capped. Oder durch ein Limit in den Spielen selbst oder in Afterburner/RTSS, den Grafikeinstellungen deiner Grafikkarte etc.

Dadurch muss die Karte dann nicht auf 100% arbeiten für FPS, die du garnicht brauchst.

Auf dem Desktop wirst du allerdings nicht viel ausrichten können. Auch hier hilft UV ein wenig, aber der Verbrauch ist da ja schon recht niedrig.

Die Auslastung der CPu schwankt natürlich je nachdem, was da gerade von dir gemacht und vom system im Hintergrund betrieben wird. Updates, Virenscans etc. pp. Habe hier selbst ein paar sachen offen, Text, Email, Browser etc. und meine CPU frisst 25W wenn ich nix mache...

• Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi
Philhcks98 schrieb:
Verbrauch liegt laut HWInfo bei ca 25W. Prozessor allerdings bei 55, Keine Ahnung warum. Scheint ja fast eher an der CPU zu liegen, obwohl die schon undervoltet ist.

Windows Energiesparplan auf Höchstleistung und nicht auf ausbalanciert?

Zurück
Oben