Hohe Antwortzeiten nach WLAN Installation

sn@tch

Ensign
Registriert
Mai 2006
Beiträge
153
Hi Leute

Ich habe mir vor kurzem WLAN zugelegt mit folgender Bandbreite: 50‘000/5000 Kbit/s. Meinen PC habe ich mit diesem Stick WLAN-tauglich gemacht. Der Router steht im selben Raum wie der Stick.

Nun habe ich folgendes Problem: Die Bandbreite ist eigentlich OK (35‘000/5000 Kbit/s). Nur die Antwortzeit ist mit ca. 130 ms sehr schlecht. Natürlich merke ich das beim online spielen wo ich vorher einen Ping < 25 hatte.

Ist das nun einfach so - gegeben durch das WLAN und den Stick - oder lässt sich das noch optimieren? Durch googlen bin ich auf die Software namens PingEnhancer gestossen. Kennt die jemand? Bringt das was? Was könnte ich sonst noch probieren?

Gruss sn@tch
 
Anderer Kanal und anderer Standort für den WLAN-Stick. Den Stick kannst Du per Verlängerungskabel so positionieren, daß er möglichst eine direkte Sichtlinie zum Router hat.

Eventuell kann ein anderer WLAN-Stick, z.B. von AVM, eine Verbesserung bringen. Eine weitere Alternative ist eine WLAN-Steckkarte.

Ich spiele auch per WLAN. In BF3 habe ich einen Ping von 38.

PS: Wenn es das selbe Zimmer ist, könntest Du auch über ein Netzwerkkabel gehen. Dann hast Du keine Probleme.
 
Ich zocke auch im Inet mit WLAN und habe dieses Problem nicht. Ich nutze eine TP-Link-WLAN-Karte (PCI) mit ner Fritzbox. Habe wenn überhaupt 1ms schlechteren Ping als über Netzwerkkabel.

Egal ob über Kupfer oder WLAN, bei mir ist der Ping bei ca 48ms - 50ms.

Ich denke bei Dir ist der Hund wo anders begraben. Nur einzig am WLAN liegt es sicher nicht.

Teste mal den Ping zu Deinem Router.
Überprüfe mal wieviele sich auf Deinem Kanal tummeln. Nutze evtl. einen der weniger belagert ist.

Cunhell
 
Hallo zusammen

Vielen Dank für die rasche Hilfe!

werner2210 schrieb:
versuche gegebenenfalls nen anderen kanal an deinem wlan router.
Schaue vorher mit nem WLAN Sniffer nach, welche WLAN Funkkanäle in deiner Umgebung nicht belegt sind und suche dir einen aus.

Kannst du mir einen solchen WLAN-Sniffer empfehlen? Mit Google habe ich Cain und Abel gefunden. Ist das was? Kannst du mir evtl. eine etwas genauere Anleitung geben was ich dann genau tun muss :confused_alt:

Ruheliebhaber schrieb:
Anderer Kanal und anderer Standort für den WLAN-Stick. Den Stick kannst Du per Verlängerungskabel so positionieren, daß er möglichst eine direkte Sichtlinie zum Router hat.

Habe ich bereits gemacht.

Ruheliebhaber schrieb:
Eventuell kann ein anderer WLAN-Stick, z.B. von AVM, eine Verbesserung bringen. Eine weitere Alternative ist eine WLAN-Steckkarte.

Ich habe gedacht, ich hätte bereits ein Top-Modell gekauft ;)

Gruss sn@tch

EDIT 1: Wer sucht der findet! Was hälst du/ihr von dieser Anleitung?

EDIT 2: Habe zuerst auf den 5 GHz Standard gewechselt (war der einzige). Antwortzeit unveränder schlecht. Habs dann mit dem Kanal 13 versucht da zwei andere auf dem gleichen Kanal waren wie ich. Leider immernoch unverändert schlechte Antwortzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist deine Signalstärke? Wie viel Wände sind zwischen WLAN-Stick und WLAN-Router? Stein, Beton oder Holzwände? WLAN-Stick wechseln kann auch schon helfen, da manche Chipsätze einfach nicht zusammen arbeiten wollen.
 
Zwischen Router und Stick liegt keine Wand. Die Signalstärke schwankt zwischen zwei und fünf Balken (Windows Anzeige).

F0X1786 schrieb:
WLAN-Stick wechseln kann auch schon helfen, da manche Chipsätze einfach nicht zusammen arbeiten wollen.

Da könntest du evtl. recht haben. Habe einen Test mit einem Notebook gemacht. Dort erhalte ich 25 ms. Werde bei Gelegenheit einen anderen Stick ausprobieren.

Danke für die Hilfe an alle!
 
Zurück
Oben