Hohe Arbeitsspeicher Auslastung Windows 10

Freakwick

Newbie
Da ich mittlerweile keine Ahnung mehr habe was ich tun soll oder woran es liegt das mein Arbeitsspeicher den Ende naht suche ich hier nach dringender Hilfe :/

1577398955327.png

1577398984544.png

Ist alles normal. Windows 10 nutzt schon 2GB an sich und du hast Apps offen, die grob > 2GB benötigen in Summe und dein System nutzt 4,8GB.

Entweder Apps schließen oder mehr RAM kaufen. 8GB sind heutzutage nicht mehr viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
?

8GB RAM und 20 Tabs bei Chrome

wo ist das Problem jetzt genau ?

Habe Chrome auf mit 5 Tabs. 5.1GB.

Alles normal.
Die entsprechenden Memes zu Chrome und seinem RAM-Hunger sind dir bekannt? Wenn nein, google es einfach mal. :)
Arbeitsspeicher ist dafür da, dass er benutzt wird.

8 GB sind sehr wenig heutzutage, mehr kostet auch nicht viel

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Hi,

wäre halt schön, wenn du dein Problem auch benennen würdest. Was funktioniert denn nicht?
Im Moment sehe ich, von deinen 8 GB werden knapp 5 benutzt.

Chrome schluckt einiges an Speicher. Ist ja auch erst mal nichts schlechtes. Der vorhandene Speicher wird genutzt. Es ist mehr als genug freier Speicher vorhanden. Ist doch alles gut.

Leute es geht mir darum das selbst wenn Chrome nicht offen ist 4GB weg sind das ist nicht normal und war vorher auch nicht so?!
Ergänzung ()

1577402738287.png

1577402754119.png

1577402768273.png

ich hab 3 chrome tabs offen, davon 1x prime video stream und 2x CB tabs und mein system hat über 7gb ram in gebrauch.
ram ist da um genutzt zu werden. je mehr da ist, desto mehr wird genutzt. ich würd mir eher gedanken machen wenn mein ram nicht voll wird obwohl ich recht wenig hätte.

klick doch mal auf den resourcen manager und schau dort wer die höhere ramlast verursacht.

Freakwick schrieb:
Leute es geht mir darum das selbst wenn Chrome nicht offen ist 4GB weg sind das ist nicht normal und war vorher auch nicht so?!
Vllt. liegts an Avast, der Mist sorgte doch schon immer mal gerne für Probleme bei Windows 10.
Sonst noch was an Tools installiert kürzlich?

Da ist aber Chrome (siehe 1) offen.

1577403186678.png

Warum nicht mal per Ressourcenmonitor (2) den Ueberblick verschaffen.

Denk dran, dass Deine Kiste eventuell eine Weile braucht um zu merken das Speicher frei geworden ist.
Was mich eh wundert ist, das hier bei Dir garnix steht.

1577403322948.png

BFF

Nope @Nickel @DarkInterceptor

Wenn dem so waere wuerde da unten ein Scrollbalken sein ueber Ressourcemonitor, oder?

1577404017948.png

Egal. Muss der TE wissen was bei ihm los ist. :D

BFF

Dann isses halt so.
Hab keinen Bock Skalierungen -> 100 zu aendern oder nen 4k auszubuddeln. ;)

BFF

S K Y N E T schrieb:
Ja

Bis er eines seiner Games aufmacht <3

8GB sind eh teils deutlich zu wenig bei modernen Spielen. Ansonsten ist Windows auch relativ intelligent beim Rammanagent und gibt Ressourcen auch wieder frei, wenn der RAM zu Neige geht. Dann muss halt mal ein Chrome Tab nachladen.

4-5GB Auslastung sind für Windows 10 nichts ungewöhnliches. 8GB RAM sind 2019 / 2020 halt auch nur noch absolute Einstiegsklasse.

Auf 32Gb - 64GB Rechnern nimmt sich das System ohne große Anwendungen auch gerne mal 10GB und mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor
Auf deinem Screenshot ist aber Chrome offen! Und Discord.
Und den restlichen Speicher fressen halt die Prozesse, die da im Hintergrund sind. Du hast nen langen Scrollbalken, den wir aber nicht nutzen können. Scrollen und nachsehen kannst nur du!
Ressourcenmonitor gibt da etwas mehr Auskunft.

Und ich sehe da immer noch kein Problem! Wenns vorher weniger war, dann hattest du halt vorher weniger Programme im Autostart.
Funktioniert irgendetwas nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Nickel
Zurück
Oben