Hohe Arbeitsspeicherauslastung

IIXII

Newbie
Hallo Liebe Technik-Freunde,
eigentlich bin ich nur ein stiller Zuschauer aber nun hats mich doch erwischt....
Folgendes Ereignis: Heute Nachmittag GW2 gezockt und in einer Instanz das Spiel einfach "stehen" gelassen, weil meine Fam. raus wollte.
Dabei - ist nun mal eine angewohnheit - den Netzwerkstecker gezogen, aber den Rechner sonst laufen lassen.
Nach ca. 3 Stunden geh ich wieder ran, aktiviere mit einem "Klick" den Bildschirm und das Bild kommt auch aber sonst reagiert der Rechner auf keine Reaktion. Task-Manager geöffnet, wollt das Game beenden - geht nicht.
Zweite Idee, aktuelle Sitzung beenden - er sagt zwei Tabs offen, Das Game und Task-Manager - Ja bitte beenden.
Hat zwar auch ein bischen gedauert aber ging. Wieder angemeldet und alles geht nur ganz langsam.
Gesehen - ok der Ram hat irgend einen Fehler und Festplatte C: ist auch im dauerbetrieb, gut mach ich mal ganz aus.
Per Knopfdruck am PC den Rechner runtergefahren und dann auch noch, zur "Sicherheit" das auch wirklich alles weg ist, das Netzteil für 10 sec abgeschaltet.
Wieder Hochgefahren immernoch das gleiche Problem.... und jetzt kommt IHR
Irgendwer eine Idee was das ist und wie ich das beheben kann??
Hab im Forum schon ein paar Hinweise gefunden zu RamMap und Poolmon und hab auch im I-net schon wieder geschaut aber nichts weiterführendes gefunden.
Screenshot ist drin - für alle Fragen und Hinweise dankbar
Maddin
Übersicht.png

Ich dachte das "Killer Netzwerkadapter Treiber" Problem diesbezüglich ist schon lange gefixt (?).
Übrigens traten diese Probleme doch nur auf wenn man die zusätzliche Software zum Treiber
installiert hatte. Bei Treiber only (inf) nicht. Übrigens gibt es mittlerweiler einwandfrei funktionierende
Treiber (only) für den Adapter über Windows Update.

Also ich hatte diese tolle Software nicht installiert, weil die bei mir bzw. damals schon bei Kunden noch ganz andere Fehler verursacht hatte, und mir hat das den RAM dennoch komplett zugeballert und ich musste entsprechend den Registryeintrag ändern.
https://bluebluewave.wordpress.com/...00-and-windows-network-data-usage-monitoring/
Hatte damals echt lange nach dem Fehler suchen müssen bis ich ihn vor 3-4 Monaten dann behoben hab als es mir doch zu nervig wurde^^

Die Platte C: rammelt auf irgendwas rum und der Speicher wird nicht leer.
Ich fuerchte es war nicht gut den Platten, waehrend sie schrieben, den Strom unterm Arsch weg zu ziehen. ;)

Schalte FastBoot(Schnellstart) ab und neu starten.
Schau nach ob Du noch eine funktionierende Auslagerungsdatei hast.
Theoretisch siehst Du im Taskmanager sehr wohl, wer wieviel RAM benutzt. Prozess killen.

BFF

Zuletzt bearbeitet:
Hallo allzusammen - das Board ist ein MSI Z270 Gaming Pro Carbon - von nem "Killer-chip" hab ich dazu noch nix gelesen und auch auf dem "Brett" steht nix dazu. Verpackung hab ich leider schon weggeworfen^^
Aber trotzdem danke : )

Beitrag #4

Wir haben letztens bei meinem Bruder Windows 10 (1803) Installiert.
Der Treiber für den "Killer Netzwerkadapter" war nach der Installation bereits Installiert.
Der scheint bei der 1803 nun integriert zu sein. Probleme hat er keine, war eine clean Install.

Das mit dem Prozess killen dacht ich mir auch schon - aber ich finde keine Prozess -.-
außer den AdfB - aber wie ich das Beende/behebe oder änder - kein plan
im I-net stand was von Adf - data sys ...... kein plan mehr^^ aber nicht wie ich des wech bekomme.
Den Neustart werd ich mal testen : )

Schalte Fastboot ab vorher, falls an.
Zeig doch mal ein Bild von Taskmanager mit Sortierung meister RAM oben.
Den Open Ressource Monitor kannst Du auch benutzen.

BFF

Richtig. :D
In #5 hatte ich es noch geschrieben.
Sollte mir wohl angewoehnen das "fast startup" zu nennen. ;)

BFF

So da isser wieder....
war nen bsichen genervt weil des mit dem Neustart auch ohne Schnellstart nix gebracht hat
und deshalb hab ich im Taskmanager versucht die zwei obersten Prozesse - die komischerweise immer wieder auftauchten und wieder verschwanden zu beenden (svchost) und da sachte er mir das geht nur wenn der Rechner danach herunter gefahren wird.
Also gemacht und dann hat er gleich noch ne Aktualisierung vorgenommen... die ich aber garnicht wollte.... ich hasse es wenn Microsoft mir was vorschreibt was ich garnicht will....
naja und danach - dada alles wieder normal.... ich checks einfach nicht
des AdfB ist auch noch da aber gaaaaaannnnz klein und auch nicht aktiv laut Poolmon
kein plan
Falls wer weiß wie man MicroCode und Microsoft-zwangs-updates verhindern kann immer her damit^^
Und wenn meine Software von 1995 wäre - ich will doch nur Spieln^^
Falls noch wer weiter rätseln will kann er gerne machen
stehe soweit wie möglich rede und antwort ; )
Sonst halt Close des Ding

IIXII schrieb:
.........Sonst halt Close des Ding

Setzt dein Windows neu auf (clean).
Fuchtel nicht so viel daran rum und lass keine Tools das machen.
Weiß ja keiner was du alles so installiert hast und ein "memory leak" ist nicht immer sichtbar.
Die Windows Updates sind ok, keine Probleme bekannt.
Microcode Updates sind jetzt im Kumulativen Update enthalten (keine Probleme bekannt),
hast du den Microcode bereits über das UEFI, wird der nicht nochmals geladen/installiert.

Ja ich weiß, ich habe auch eine gewisse tendenz zu Aluhut und so - aber finde es trotzdem nicht richtig das man vorgeschrieben bekommt - das man "neue" Software nutzen muß! Weiß ICH ob die in Ordnung ist - oder weißt du es? Wieviele Backdoors wird Windows wohl haben die wir nie erfahren werden.... oder anders ausgedrückt.
Wie kann es sein das MEIN RECHNER - also MEINE HARDWARE, und das meißt morgens, ohne mein zutun an geht?
Ohne das es eine Netzwerkverbindung gibt und ohne das ich etwas sehen kann - Monitor ist an aber es wird nix angezeigt und nach 5 min bis 10 min geht der wieder aus?
Das sollte ne ganz normale Maschine sein- aus Kupfer/Eisen/Silizium und Plastik - und doch macht sich das ding ab und zu selbstständig - oder macht dein Geschirrspüler/Waschmaschine/Kaffekocher/Toaster was auch immer seine eigenen sachen?
ICH weiß, ist nicht das Thema und eigentlich sag ich auch nix dazu - aber Software die sich über Hardware SELBSTSTÄNDIG macht kann nicht gesund sein ; )

> MEINE HARDWARE, und das meißt morgens, ohne mein zutun an geht?

Gibt es ein einfaches Mittel gegen. :D

Faehrst Du ihn runter oder schickst Du ihn schlafen. Geht der jeden morgen an?
Geh mal in das BIOS. Da gibt es nette Einstellungen bezueglich des Anschaltens. Im Speziellen durch die Uhr (RTC), Maus oder halt WOL. ;)

BFF

IIXII schrieb:
war nen bsichen genervt weil des mit dem Neustart auch ohne Schnellstart nix gebracht hat
Beim neustarten wird sowieso kein Fastboot gemacht, nur bei Shutdown und neu hochfahren. Der Tipp war falsch.
IIXII schrieb:
Ja ich weiß, ich habe auch eine gewisse tendenz zu Aluhut und so
Dann verpass doch deinem Aluhut einen leichten Grünton in dem du deinen Rechner aus schaltest wenn du weg gehst. Rechner laufen lassen aber Panik vor backdoors haben ist in Zeiten wo rechner unter 10 Sek booten ziemlicher Blödsinn.

Wegen deinem RAM:
Memory leaks suchen ist aufwendig. Fang mal damit an dass du alle Treiber aktualisierst (die alten sauber deinnstallieren wenn möglich). Wenn du darauf kein Bock hast, setz die Kiste neu auf.

Falls wer weiß wie man MicroCode und Microsoft-zwangs-updates verhindern kann immer her damit^^
Linux
Aber lass mich raten: Das is dir dann zu kompliziert wenn du alles selber machen musst.

Moin Moin : )

BFF schrieb:
Jep des hab ich mir auch schon gedacht.... aber ich glaub für die Hardware ist das auf dauer auch net so gut?!
Ob der das IMMER macht weiß ich net - ist auch zu unterschiedlichen Zeiten, und ja ich fahre den runter und zieh jedesmal des Netzwerkkabel.

h00bi schrieb:
Rechner laufen lassen aber Panik vor backdoors haben ist in Zeiten wo rechner unter 10 Sek booten ziemlicher Blödsinn.
Direkt Panik würde ich nicht sagen - kann Sie eh nicht verhindern, aber ohne Netzwerk keine Backdoor oder?
Aber ohne Netzwerk auch das ein oder andere Spiel nicht xD

h00bi schrieb:
Wenn du darauf kein Bock hast, setz die Kiste neu auf.
Wird wohl früher oder Später darauf hinauslaufen : )

h00bi schrieb:
Linux
Aber lass mich raten: Das is dir dann zu kompliziert wenn du alles selber machen musst.
Woher wußte er das nur XD
Sry, aber ich bin kein Softwareheld, mit der Hardware komm ich klar und auch einfache Softwaresachen
sind kein Problem, aber wenn man wirklich Ahnung von der Sache haben sollte, und ich bin der Meinung bei
Linux ist das (noch) so - dann ist das zuviel Aufwand bei, für mich, zuwenig Nutzen... da mache ich einfach wieder zuwenig mit der Kiste : )
Kann natürlich sein das ich Linux völlig überschätze, muß zugeben das ich das noch nie getestet habe,
gibt es die möglichkeit sowas virtuell (VM) zu testen oder dualboot mäßig?
Danke soweit Maddin

IIXII schrieb:
Jep des hab ich mir auch schon gedacht.... aber ich glaub für die Hardware ist das auf dauer auch net so gut?!
Was soll denn passieren sofern man es nicht im laufenden Betrieb macht? Mache ich seit Jahren (allerdings aus Stromspargründen) und noch kein Gerät hatte damit Probleme.

Zurück
Oben