Hohe Arbeitsspeicherauslastung

Sascha_K1994

Cadet 1st Year
Guten Abend,

ich habe das Problem, dass sehr viel Arbeitsspeicher verbraucht wird, obwohl ich kaum Programme geöffnet habe.

Alle aktuellen Treiber, etc sind installiert!

Installierter Arbeitsspeicher: 6GB DDR2-1033MHz
Auslastung-Arbeitsspeicher: 87% (5376 MB phys. Speicher)
Auslastung-CPU: 3% @ 3,55 GHz

Geöffnete Programme:

Windows Media Player
Windows Media Center
Mozilla Thunderbird
Microsoft Outlook 2010
Mozilla Firefox 4.0
Microsoft Live Messenger 2011
TweetDeck
Notepad ++

Woran liegt es, das der PC so eine hohe Auslastung hat?

Herzlichen Dank für eure Hilfe!

Wenns sich um Vista oder 7 handelt, dann liegt das daran das die einfach sehr viel Cachen.

Eine ganz blöde frage warum schaust du nicht einfach im Taskmanger nach welches Programm viel Ram braucht?

Wir aber auf Thunderbird und Firefox rauslaufen.

Und für was hast du Media Center und Player gleichzeitig offen die stören sich doch nur gegenseitig...

kaum gedöffnete programme ist gut^^, ist trotzdem ziemlich viel
schließ mal alles und guck dann nach...

war das schon immer so?

guck ma im taskmgr was den ram verbraucht?!

Und das ist auch kein Nachteil.
Arbeitsspeicher ist ja dafür da, das er genutzt wird und wird bei Bedarf schnell wieder freigegeben.

Wir rechnen mal:

FF: 800 MB
Outlook: 300 MB
Thunderbird: 200? MB
WMC: 300 MB+
WMP: 100MB
Rest: 200-500 MB je nach Version etc.
Dazu noch Windows mit 1,4 GB und 2gb reserviert....

... 87% sind aber schon etwas viel. Wie gesagt: Taskmanager auf und schauen.

Aber soviel Ram ausgelastet hab ich auch noch nie gesehen ohne das ich 4 Spiele parallel gestartet hatte :). Wie oben schon erwähnt, schasu mal im TM nach dem Prozess nach welches am meißten Speicher verbraucht, normal ist das nicht. Denke auch das es ab Firefox liegt.

Aber fast 5,3GB bei den bisschen Programmen ist nicht normal. Aber wie ein Vorgänger schon sagte: Guck mal im Taskmanager welches Programm viel RAM frisst

Brokkoli schrieb:
Wenns sich um Vista oder 7 handelt, dann liegt das daran das die einfach sehr viel Cachen.
Windows 7 Ultimate in 64Bit Variante

Revolution schrieb:
Eine ganz blöde frage warum schaust du nicht einfach im Taskmanger nach welches Programm viel Ram braucht?
Wenn ich alles zusammenrechne komme ich auch 3,5 GB

Revolution schrieb:
Und für was hast du Media Center und Player gleichzeitig offen die stören sich doch nur gegenseitig...
Windows Media Center stellt automatisch eine Remote-Verbindung zum Windows Media Player her, um Musik abzuspielen. Die arbeiten zusammen ... die können ohne nicht :P

dedavid95 schrieb:
kaum gedöffnete programme ist gut^^, ist trotzdem ziemlich viel
schließ mal alles und guck dann nach...

war das schon immer so?

guck ma im taskmgr was den ram verbraucht?!
Habe noch nie drauf geachtet...beim kompletten neustart sind es 2,3 GB verbraucht.
Habe keine Hintergrundprogramme (außer Norton und Bluetooth und Programme die beim Starten automatisch starten, deaktiviere ich immer)!
Ergänzung ()

OpamitKruecke schrieb:
Wir rechnen mal:

FF: 800 MB
Outlook: 300 MB
Thunderbird: 200? MB
WMC: 300 MB+
WMP: 100MB
Rest: 200-500 MB je nach Version etc.
Dazu noch Windows mit 1,4 GB und 2gb reserviert....

Bei mir sind es ::

FF: 350 MB
Outlook: 53 MB
Thunderbird: 30 MB
WMC: 108 MB
WMP: 85 MB

nicht benutzter speicher ist unnützer speicher?
Ich hab jetzt nur einen alten screen, aber von meinen 16GB im alten Rechner sind auch nur 35MB frei^^

kopierste gerade wie ein verrückter Daten hin und her steigt die auslastung^^

HisN schrieb:
nicht benutzter speicher ist unnützer speicher?
Was meinst du damit?!

HisN schrieb:
Ich hab jetzt nur einen alten screen, aber von meinen 16GB im alten Rechner sind auch nur 35MB frei^^

kopierste gerade wie ein verrückter Daten hin und her steigt die auslastung^^

Nein kopiere nix. Normale Benutzung und es kommt so ...

wozu kaufste den speicher wenn er leer bleibt?
Speicher macht den rechner fix wenn er benutzt wird
Interssant ist das doch nur wenn der rechner lahm wird, weil zu wenig speicher vorhanden ist und das system swapt wie blöde.

HisN schrieb:
wozu kaufste den speicher wenn er leer bleibt?
Speicher macht den rechner fix wenn er benutzt wird
Interssant ist das doch nur wenn der rechner lahm wird, weil zu wenig speicher vorhanden ist und das system swapt wie blöde.

Das trettet ja manchmal auf, deshalb bin ich ja auf die Idee gekommen mal nachzugucken und dann habe ich das festgestellt!

hast du "gemeinsamkeiten" festgestellt? Also tritt es immer bei der gleichen Beschäftigung auf? Nicht das eine Deiner Anwendungen ein Speicherleck hat (Nicht mehr Benutzter Speicher wird fälschlicherweise nicht mehr freigegeben).

HisN schrieb:
hast du "gemeinsamkeiten" festgestellt? Also tritt es immer bei der gleichen Beschäftigung auf? Nicht das eine Deiner Anwendungen ein Speicherleck hat (Nicht mehr Benutzter Speicher wird fälschlicherweise nicht mehr freigegeben).

Nein, das kommt plötzlich ... meistens wenn er ein paar Stunden in Betrieb ist.

Hi

Du sagst du hast nach einem Neustart 2,3 GB RAM in Verwendung. I finde dass 2,3 GB schon viel ist, wenn noch nichts besonders geöffnet ist. Und über 5 GB erst.

Mach doch mal von deinem Taskmanager-->Prozesse ein Bild. Und schau dass alle "svchost.exe" drauf sind.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe grade den Prozess von Black Ops im Taskmanager gefunden, obwohl es gar nicht lief !
Hat aber trotzdem die ganze Zeit 1 GB RAM verbraucht. :eek:
Vielleicht ist es bei dir ja ähnlich ...

@HisN,

wenn die Kiste im Leerlauf ist und schon den ganzen Speicher frisst bleibt kaum noch Platz um einen Film zu Rendern und gleichzeitig mit wasweisich zu arbeiten. Ansonsten ist viel Speicher tatsächlich nur sinnvoll wenn man in tatsächlich ab und zu an die Grenzen treibt.

@big_AciD,

nennt sich unter Win 7 Speichermanagement. Da wird schon mal einiges virtuell belegt. Stellt aber kein Problem dar.

Fragt sich nur was der TE unter "belegt" versteht... - ein Bild vom Taskmanager würde diese Frage natürlich beantworten.

Zurück
Oben