hohe Auslastung obwohl er eigentlich genug Arbeitsspeicher hat!

Neopentyl

Newbie
Ich habe ein Problem: Mein PC hat 16 GB Arbeitsspeicher, aber er läuft nur mit 3 GB aber 80% - 90% Auslastung ... dazu kommt, dass sich der PC dann abschaltet, weil er zu heiß wird -.-

Wieso nutzt er nicht mehr als 3 GB?

Welches Betriebssystem? - 32 Bit?

Wie sieht das System aus - bitte komplette Hardware incl. Netzteil.

Ohne jegliche Information zum System kann dir niemand hier helfen.
Wir bräuchten:
Betriebssystem (32 oder 64Bit-Version?)
Prozessor
Mainboard
Welcher RAM
Netzteil wäre gut zu wissen
Temperaturangaben
Welche Programme laufen?

So...
Was ich dir sagen kann ist, dass die Menge an Arbeitsspeicher ->in den meisten Fällen<- keinen einfluss auf die Auslastung hat.

es ist auf jeden fall ein 64 bit system (windows 7)

Prozessor ist ein AMD FX(tm)-6100 six-core-Prozessor

leider kein plan was für ein netzteil
Ergänzung ()

er schaltet sich ca bei 70-80 °C Cpu-Temperatur automatisch aus

hab leider nicht so die super Ahnung von pc´s

mein PC hat halt 16 GB arbeitsspeicher installiert ... meistens habe ich nur 5 mal den internetbrowser geöffnet mit jeweils 3-5 tabs ... hab dann bei 3 GB arbeitsspeicher diese hohe auslastung

Es gibt Win 7 auch als 32 Bit - bist Du sicher dass es 64 Bit ist - hast Du das geprüft?

Wo hast Du nachgesehen?

Systemsteuerung - Leistungsinformationen und -Tools - detaillierte Leistungs- und Systeminformationen anzeigen und drucken.

Klick drauf und die Version wird angezeigt.

Bei System - Systemtyp.

4x4 oder 2x8 GB verbaut.

Screenshot vom Taskmanager und von den Systemeigenschaften. Alles andere bringt doch nichts.
Ach und liste doch bitte deine Hardware vollständig auf, das macht man so, wenn man Hilfe erwartet.

Was hast du denn unter:

Systemsteuerung > Verwaltung > Systemkonfiguration > (Reiter) Start > Erweiterte Optionen > (Reiter) Maximaler Speicher

stehen? Die aktivierte Option, hat mir damals 1,7GB von meinen 8GB Ram gekostet, wodurch ich effektiv nur 6,2GB nutzen konnte

Man kann dir nur helfen, wenn du vollständige Angaben zum System machst, unabhängig davon ob du Ahnung von Computern hast oder nicht.

Daher:
Betriebssystem (32 oder 64Bit-Version?)
Prozessor
Mainboard
Welcher RAM
Netzteil wäre gut zu wissen
Temperaturangaben
Welche Programme laufen?

Dafür gibt es Programme, die auch über Computerbase runtergeladen werden können z.Bsp.:
hwmonitor => https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwmonitor/
hwinfo => https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/

Wichtig sind aufgrund deiner Beschreibung zwingend:
- Obige Angaben
- Kühlung läuft?
- Geht er aus wenn er auf dem Desktop ist oder wenn du z.Bsp. ein Spiel spielst?

Jetzt isser off - ich glaub´s nicht.

Also nochmal - bitte alle verbaute Hardware auflisten.

Neopentyl schrieb:
Ergänzung ()

er schaltet sich ca bei 70-80 °C Cpu-Temperatur automatisch aus

Wenn die Temperaturen stimmen sollten, dann greift hier der Schutzmechanismus der CPU wegen Überhitzung. Also erst einmal dieses Problem beheben bevor es an andere Sachen geht.

Zurück
Oben