Hohe Auslastung/Temperatur im Idle-Betrieb bei144Hz mit AOC CU34G2X

Fubbes207

Newbie
Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meiner 5700 XT Red Devil bzw. dem Monitor AOC CU34G2X.
Es ist nur ein Monitor angeschlossen und das ganze geschieht im Idle-Betrieb.
Schließe ich den AOC CU34G2X (3440x1440) per HDMI/DP an beträgt die Leistung der Grafikkarte 12W und der Speichertakt liegt bei 200MHz. Soweit alle wie es sein soll, aber nur bei 100Hz.
Stelle ich um auf 60, 120 oder 140Hz beträgt die Leistung 35W der Speichertakt wird maximal ausgelastet und die Temperatur geht von 47 Grad auf 70 Grad im idle.
Schließe ich den Eizo 2333 (1920x1080) zum Vergleich per HDMI mit 60Hz an beträgt die Leistung der Grafikkarte auch 12W und der Speichertakt liegt bei 200MHz.
Hat jemand eine Idee was ich ändern muss, sodass 144Hz möglich sind ohne höheren Energieverbrauch und hohe Temperaturen?
Danke schonmal.

So wirklich schlau daraus werde ich nicht, woran es denn liegen könnte. Graka, Monitor, Kabel, Treiber?
Würde eine andere Red Devil die gleichen Probleme haben?
Ich hab noch den Thread gefunden der ähnlich ist: https://www.computerbase.de/forum/threads/powercolor-5700xt-reddevil-leistungsaufnahme-idle.1890878/ .
Bei mir ist das ganze allerdings auch bei 60Hz und nicht nur bei 144Hz.
Ich habe versucht im Grakatreiber eine benutzerdefinierte Auflösung zu erstellen, der Pixeltakt wird dabei automatisch an die Hz-Zahl angepasst, gleichzeitig aber als Fehler erkannt (bei 120 und 140Hz). Das max. sind da 65000, ab dann kommt die Fehlermeldung. Weiß mir keinen Rat mehr.
Pixeltakt.png

Ist der dauerhaft hohe Speichertakt der Graka denn schädlich für die Haltbarkeit, wenn man von der Temperatur mal absieht?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben