Hohe Controller writes to NAND Rate Kingston SSD V300

HuDD3L

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
266
Moin zusammen,

meine Kingston SSDNow V300 60GB (SV300S37A/60G), TBW von 32TB, die seit einigen Jahren schon in meinem Server werkelt, weist erstaunlich hohe "Controller writes to NAND" Vorgänge im Tool Open Hardware Monitor auf.



Habe ich somit die TBW überschritten? Wie konnte dieser Wert so explodieren, die Host-Schreibvorgänge sind ja bei weitem nicht so hoch. Ich mache mir ein wenig Sorgen um die Lebensdauer.

Der Server läuft im AHCI Modus und TRIM ist auch aktiv.

besten Dank im Voraus.

LG Mullmanu
 
Die NAND Writes stehen im Rohwert vom Attribut E9 und sind in der Tat sehr hoch, aber die SSD hat schon viele Betriebsstunden und da bei der V300 auch nicht gerade hochwertige NANDs verbaut wurden, sondern was immer Kingston gerade günstig einkaufen konnte, dürften diese öfter einen Refresh benötigen und so kommen dann eben viele NAND Write zusammen. Dies war schon bei den alten Indilinx Controllern zu sehen. Es lohnt sich eben nicht Schreibzugriffe auf die SSD zu vermeiden, denn die NANDs brauchen sowieso regelmäßig Refreshes.

Um die TBW brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen, die V300 hat ja nur 3 Jahre Garantie, die dürften ja bald abgelaufen sein und danach schaust Du bei einem Ausfall in die Röhre, egal ob die SSD dann die TBW schafft hat oder nicht. Es sind ja noch 84% der Lebensdauer übrig (Attribut E7) und da die Sandforce normalerweise intern bei etwa 110 beginnen (deshalb wird da so lange 100 angezeigt und wenn der Wert erst auf 99 gefallen ist, fällt er immer schneller) und geht bei Erreichen der hinterlegten P/E Zyklen auf 10, diese letzten 10 sind dann für die verfügbaren Reservezellen.
 
35000 Betriebssstunden enstprechen knapp 4 Jahren. Die Garantie ist also sicherlich schon lange weg.
 
Besten Dank für die Resonanz.

Ich habe jetzt mal ein Firmwareupdate gemacht. Controller Writes to NAND Rate, sowie die Write Amplification haben sich quasi halbiert. :freak:

 
Sehr seltsam, denn die ins NAND geschriebenen Datenvolumen werden ja nicht weniger, wenn man die FW updatet. Vielleicht hat aber die alte FW den Wert falsch berechnet, vielleicht berechnet aber auch die neue FW den Wert nun falsch, man weiß es nicht.
 
Vielleicht ne spezielle FW-Version für Ebay Reseller ;)
 
Intern dürften die Page Write gezählt werden und für die Ausgabe dürfte dies dann mal der Größe der Pages genommen werden. Da ja immer wieder mal unterschiedliche NANDs verbaut wurden, dürften diese auch unterschiedliche Page Size haben und die Frage ist eben, welche FW nun den richtigen Wert anzeigt. Da es schon eine alte V300 ist und die Pages früher eher kleiner als bei heutigen NANDs waren, würde ich eher auf die alte FW tippen, aber dies ist nur eine Vermutung, die Wahrheit wird man kaum je wirklich erfahren.
 
Naja, mann könnte einfach dem Support der Firma schreiben und darum bitten, anstatt der Standardantworten die Frage gleich an den second oder third level support weiterzugeben :D
 
Zurück
Oben