Hohe CPU Auslastung bei Mausbewegung - extrem Hoch bei Spiele

aCosUsername

Newbie
Hallo Leute!

Ich bin ein Absoluter PC "noob" obwohl Ich schon lange am PC zocke.

nun wird das zocken aber nervig.

Also..
Meine CPU Auslastung:
Desktop: 10-15%
Maus Bewegung (alles bis auf Task-Manager geschlossen) 20-40%
im Hauptmenü von Fortnite: 98% (ruckler vorhanden)
beim Starten von Spotify: knapp 90%
CSGO hab Ich nicht wirklich auf die Auslastung geachtet aber "ruckler" im Spiel sind bemerkbar (und das nicht selten), obwohl Ich schon auf 800x600 und alles"Low" gestellt habe.

Specs:
i5-7400 @3.00GHz (akutelle Geschwindigkeit lt. Task-Manager 3,34GHz)
GPU: Nvidia 1060 3GB
8GB RAM
Win 10 64 Bit

Bitte helft mir!
Danke im Voraus!

Mein i5 3570K ist von 2012. CPU Auslastung mit Chrome und Mozilla auf dem Desktop ist 2-5%. Staren von Spotify kurz 66%, aber da hat er auch ein Update installiert. Oder anders, bei dir stimmt was nicht!

Seit wann ist das so? Schon immer oder seit kurzem?
Checke mal deine CPU Temperatur mit Core Temp, der Takt steht auch drin. Vielleicht wird der einfach zu heiß.
Hast du was "optimiert"? Vielleicht die Anzahl der Prozessoren in der msconfig eingestellt?

Wenn Ich in Chrome die Maus bewege, verursacht Chrome die Last.
Wenn Ich im Task-Manager die Maus bewege, verursacht der Task-Manager die Last
und so weiter.

und von welcher Maus reden wir nun eigentlich? Warum gibts keine vollständigen Hardwareangaben?

Smily schrieb:
Mein i5 3570K ist von 2012. CPU Auslastung mit Chrome und Mozilla auf dem Desktop ist 2-5%. Staren von Spotify kurz 66%, aber da hat er auch ein Update installiert. Oder anders, bei dir stimmt was nicht!

Seit wann ist das so? Schon immer oder seit kurzem?
Checke mal deine CPU Temperatur mit Core Temp, der Takt steht auch drin. Vielleicht wird der einfach zu heiß.
Hast du was "optimiert"? Vielleicht die Anzahl der Prozessoren in der msconfig eingestellt?

Naja. Ist schon n bisschen länger her als es das erste mal aufgetaucht ist. hab mir nichts gedacht und habe ne kleine Pause vom PC gemacht. aber nun nervt es nur mehr.

optimiert habe ich nichts. Habe nirgendwo "geschraubt".

Vielleicht hilft euch das

Anhänge

• CoreTemp.PNG
    CoreTemp.PNG
    12,1 KB · Aufrufe: 506
  • TaskManager.PNG
    TaskManager.PNG
    41,9 KB · Aufrufe: 486
rg88 schrieb:
und von welcher Maus reden wir nun eigentlich? Warum gibts keine vollständigen Hardwareangaben?

Logitech G403

Habe es aber auch mit einer Razer Deathadder, Zowie EC-2A, SteelSeries Rival 300 und 310 getestet. Gleiche Ergebnis

Boote mal ein Live Linux auf einem Stick und teste wie es da aussieht.

aCosUsername schrieb:
Habe es aber auch mit einer Razer Deathadder, Zowie EC-2A, SteelSeries Rival 300 und 310 getestet. Gleiche Ergebnis
und von all denen ist Treiber und/oder die Software installiert? Dann würde ich mal zu einer Windows-Neuinstallation raten

rg88 schrieb:
und von all denen ist Treiber und/oder die Software installiert? Dann würde ich mal zu einer Windows-Neuinstallation raten

Jap. alles installiert.

wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben.
hatte nur die Hoffnung, dass Ihr eine "nicht Windows Neuinstallation" Lösung habt :D

Naja, du kannst die Ereignisnazeige durchackern und die Fehler und Warnungen der Reihe nach abarbeiten. Alles entfernen, was nicht benötigt wird an Treibern und Software. usw. Wird halt deutlich länger dauern als ne Neuinstallation und Ausgang ungewiss.
Sollte es nach dem Reinstall immer noch auftreten, dann hast du ein tieferliegendes Problem

Kann natürlich auch noch sonstige Hardware an dem Rechner sein. Aber, nachdem du auch am Nachfrage keine vollständige Hardwareliste geliefert hast, ist mir das ehrlich gesagt zu blöd da noch nachzubetteln

• Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Ist bestimmt eine "Gaming" Mouse mit hoher Pollrate. Habe das Problem auch, aber man wird damit ziemlich allein gelassen. Wenn man die Polllrate runtersetzt so wie es früher mal normal war (60-120 Hz oder so), dann könnte sich Besserung zeigen. Habe ich neulich erst unter Ubuntu auf dem Desktop gemerkt. Firefox macht trotzdem irgendwie sein eigenes Ding und verballert CPU, besonders wenn man über Links drüberkommt. Das ist dann wohl einfach mies programmiert.

Müsste mal einer zeigen, wie es unter Windows geht mit der Pollrate.

Zurück
Oben