Hohe CPU-Auslastung, BIOS-Option für HT nur für XP

Typ

Ensign
Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • ASUS TUF F15 Gaming-Laptop FX507ZV4
  • Prozessor (CPU): 12th Gen Intel® Core™ i7-12700H Processor 2.3 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4-3200 SO-DIMM,
  • Grafikkarte: NVIDIA® GeForce RTX™ 4060 Laptop GPU
  • HDD / SSD: 512GB PCIe® 4.0 NVMe™ M.2 SSD

Hallo zusammen,

für den genannten Laptop haben wir leider eine recht hohe CPU-Auslastung bei Spielen, etwa Rennspielen. Habe auch gerade mal das eigentlich interessante UBISOFT Discovery Tour (Wikinger) getestet, extrem hohe Auslastung trotz FPS auf 60 etc. Ansonsten kommen wir sehr gut klar mit dem Laptop und seiner GPU.

Nun las ich irgendwo, dass es sein kann, dass HT gar nicht aktiviert ist für die CPU. Also schaue ich im BIOS nach, und es ist immerhin aktiviert.

Aber die Hilfe zu der Funktion im BIOS (von American) sagt, dass das HT nur für Windows XP und Linux aktiviert würde, nicht für andere - nicht optimierte - Versionen. Kann es wirklich sein, dass so lange Zeit ein Hilfetext im BIOS nicht geändert wurde? Oder ist HT eine Technologie, die in Windows 10 oder 11 gar nicht mehr im BIOS aktiviert werden kann/muss? Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN und AndyMutz
Mach doch einfach den Taskmanager auf, hier sieht man wie viele Kerne aktiv sind (logische HT und echte).

Ansonsten kann die CPU auch für Physik Berechnungen und ähnliches unabhängig von den FPS ausgelastet werden.

Ob mit oder ohne HT wird beim Energie verbrauch keinen großen Unterschied machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132
Typ schrieb:
für den genannten Laptop haben wir leider eine recht hohe CPU-Auslastung bei Spielen, etwa Rennspielen. Habe auch gerade mal das eigentlich interessante UBISOFT Discovery Tour (Wikinger) getestet, extrem hohe Auslastung trotz FPS auf 60 etc. Ansonsten kommen wir sehr gut klar mit dem Laptop und seiner GPU.
Kannst du das mal näher ausführen?
Was heisst hohe CPU Auslastung? Was hat die CPU Auslastung nun mit deiner 4060 zu tun?
Von welchen Spielen reden wir? Geht um ein Problem oder willst du nur Wissen, warum bei Game A 80% CPU Auslastung ist und bei Game B nur 50%?

Typ schrieb:
Kann es wirklich sein, dass so lange Zeit ein Hilfetext im BIOS nicht geändert wurde?
Ja :p
Typ schrieb:
Oder ist HT eine Technologie, die in Windows 10 oder 11 gar nicht mehr im BIOS aktiviert werden kann/muss?
BIOS-Einstellungen sind grundsätzlich vom OS unabhängig, welche Windows-Version du installiert hast, hat darauf also keinen Einfluss (aber bestimmte OS können bestimmte Einstellungen/Fähigkeiten des BIOS voraussetzen).

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Bitte proben genauer konkretisieren
Was heißt überhaupt hohe Auslastung?
Eigentlich ist es ja nicht unüblich das man hohe Auslastung bei spielen hat.

• Gefällt mir
Ist das nicht der Sinn von dem ganzen, dass man eine hohe Auslastung hat?
Was wäre denn die Alternative? Das würde doch bedeuten, dass Leistung brach liegen würde.
Also nicht abgerufen würde. Das wäre aber doch völlig sinnbefreit, oder?

Große Spiele skalieren mal so, mal so. Mal ist die CPU am Limit, mal die GPU, mal beide.
Da kann man nichts verallgemeinern. Da gibt es kein ideales Gerät für alle Eventualitäten.

• Gefällt mir
Zu hohe Auslastung (?) ließe sich ggf. auch mit einem Framelimit lösen, wenn die Hardware für FPS-Zahlen schuften muss, die man gar nicht benötigt.

Typ schrieb:
Kann es wirklich sein, dass so lange Zeit ein Hilfetext im BIOS nicht geändert wurde?

genau das ...

Oder du überliest kleine wichtige Wörter..wie ab oder since..

Zuletzt bearbeitet:
danke euch allen!

Zunächst ging es mir wirklich erstmal um den Text im BIOS, weil ich mich nicht gut mit BIOS und CPU auskenne und nicht wusste, wie entscheidend HT dafür ist (z.B. bei Spielen) und wie bedeutsam daher diese seltsame Einstellung im BIOS. Das BIOS wird vom Laptop immer aktualisiert, nur dieser Text eben scheinbar nicht. Ich merke mir nun: Hauptsache aktiviert.

Natürlich bleibt dann die Frage nach der Auslastung. Dabei geht es mir v.a. um den Komfort beim Spielen, weil eben dann die Lüfter aus höchsten Hochtouren laufen (auf höchster Stufe nicht durch Spielmusik oder -geräusche übertönbar). Bei den allermeisten Spielen ist es nämlich gar kein Problem, sondern wir sind mit dem Laptop sehr zufrieden (er ist an Fernseher oder Monitor angeschlossen). Z.B. geht FIFA 21, F1 2020 oder sowas wie Circuit Superstars wunderbar, ohne dass die Lüfter sich groß melden. Bei manchen anderen Spielen (die wir teils gar nicht mehr haben) war es schon nerviger, bei WRC 8. Der aktuelle und mit weitem Abstand krasseste Fall wäre eigentlich nur die erwähnte Ubisoft Discovery Tour, die natürlich schon sehr anspruchsvoll ist, klar, aber die Lüfter laufen auch schon beim Anfangsmenü auf Hochtouren. Etwas besser wurde es durch Frequenz- und FPS-Begrenzung und natürlich Qualitätseinstellungen.

Habe nun mal geschaut, momentan sind aktiv (nur Browser offen):
263 Prozesse
3300 Threads
129000 Handles
Geschwindigkeit 2Ghz

Kerne: 14
Logische Prozessoren: 20

Ich liste das nur mal zur Sicherheit alles auf, ob diese Grundlagen wenigstens so ok sind?

Typ schrieb:
Habe nun mal geschaut, momentan sind aktiv (nur Browser offen):
263 Prozesse
Da solltest du dran gehen, weil eindeutig zu viel. Alles unnötige deinstallieren und den Autostart aufräumen.

Die CPU und Grafikkarte wird unterschiedlich viel von Games beansprucht. Daraus resultierend ist auch bei Laptops die Lautstärke. Wo du mit einem PC mehr Möglichkeiten hast die Kühlung zu verbessern oder umzubauen, bist du bei einem Laptop auf das Kühlsystem vom Hersteller begrenzt.
Was helfen kann ist die Kühlung zu entstauben und ggf. falls älter die Wärmeleitpaste zu erneuern. Auch kannst du die Grafikkarte undevolten und bei manchen CPU ist es auch möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Typ schrieb:
Etwas besser wurde es durch Frequenz- und FPS-Begrenzung und natürlich Qualitätseinstellungen.
Das ist ja auch normal, dass ja ohne Begrenzung immer das Maxiumum an möglicher Leistung abgerufen wird.

Das System ist halt im ersten Moment durchaus etwas kompliziert.

Die Software unterstützt eine gewissen Anzahl an Kernen und fordert erstmal maximale Leistung bei der CPU an, dann werden die Daten von der CPU an die GPU übergeben und je nach Grafikeinstellungen fordert hier die Software auch nochmal die max. Leistung an. In einem Laptop kommen so halt auch schnell ein paar Watt zusammen. Bei deiner Kiste ca. 115 Watt für die GPU und 115 Watt für die CPU, also um die 230 Watt. Die entstehende Abwärme muss ja raus, also geht der Düsenjet an. Wenn du die FPS begrenzt, muss ja nur soviel Leistung bereitgestellt werden, dass die max FPS erreicht werden. Das ist dann auch je nach Spiel und Anwendung unterschiedlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
danke nochmal euch beiden. Habe Autostart und Deinstallationen mal angefangen, viel mehr wird nicht gehen, weil ich Armoury Crate und einige automatische Updates einfach drin lassen will aus Mangel an Wissen. Das BIOS-Update, was automatisch passiert, ist schon praktisch, ebenso die Konfiguration und Übersicht in Armoury Crate. Einiges von ASUS habe ich aber runter (Aura etc.).

Nun ja, jedenfalls bin ich nun bei noch 180 Prozessen, ist das eine bessere Anzahl oder was wäre ein Ziel in Windows 11?

Ja, die Spiele fordern natürlich unterschiedlich viel Power und Lüfter-Düsenjets. Nur "Stand vorhin" müsste ich die Ubisoft Discovery Tour wieder löschen, weil es einfach zu laut ist. Die anderen erwähnten Spiele (z.B, auch Project Cars 2) gehen ja auch mit akzeptabler Lautstärke. Ich werde die Tour nochmal testen später. In der Zwischenzeit noch ein Bild von HWMonitor (vor der Reduktion der Prozesse), generell wird die CPU oft bis ca. 100 Grad warm, wenn ein 3D-Spiel läuft.

Ist hier etwas auffällig?

Anhänge

• 1.png
    1.png
    33,1 KB · Aufrufe: 29
Typ schrieb:
Bild von HWMonitor
Besser HWinfo64 nutzen und da sie Senosor Ansicht.

Ansonsten sind bei Laptops Temperaturen bis 100°C bauartbedingt normal.
Ergänzung ()

Typ schrieb:
Armoury Crate und einige automatische Updates einfach drin lassen will
Bis auf die GPU Treiber braucht man eigentlich keine automatischen Updates und die kommen bei Nvida auch mit der App von selbst.
Armory Crate ist die schlimmste Seuche, die Asus ja auf den Markt geworfen hat...das Zeugs hat sogar nen eigenen Uninstaller auf der Asus Homepage weil sich der Müll so tief eingräbt...
Ka, ob man das aber beim Laptop braucht wegen der ganzen Zusatztasten des Keyboards...

Ja, das habe ich auch so gelesen mit Armoury Crate - aber ich habe einfach nicht das Wissen und den Mut, das runterzuschmeißen. Es ist ja auch die Lüftersteuerung dran und wie gesagt manche Updates wie BIOS, auch in Verbindung zu "MyAsus". Früher habe ich auch PCs von Grund auf selbst aufgesetzt, aber bei dem Gaming-Laptop bleibt es erstmal so :).

Gibt es denn eine Größenordnung an Prozessen, die so im Leerlauf laufen sollten?
Ergänzung ()

hier nochmal die Bilder von den Einstellungen in Armoury Crate, falls ich dort etwas verbessern kann?
Teste gerade noch etwas rum mit nvidia und Armoury Crate und ist schon deutlich besser geworden in dem Ubisoft Spiel.

Anhänge

• 2.png
    2.png
    61,1 KB · Aufrufe: 21
  • 3.png
    3.png
    40,3 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben