Hohe CPU-Auslastung bzw. lahme Arbeitsweise

Matrose1

Cadet 4th Year
Laptop Targa Visionary XP
mobile AMD Athlon XP 2000+
1,66 GHz
512 MB RAM
40 GB FP (Toshiba) -> 24 GB frei
XP

Hallo,

habe hier den Laptop meiner Mutter, weil sie sagt, dass er öfters abstürzt, einfriert, oft nicht startet und flackert. Wie Mütter so sind, kann sie es mir nicht genau beschreiben. Hört sich für mich aber nach einem Hardwareproblem an.

Ich habe jetzt erstmal schnell die Daten gesichert und die Lüfter gereinigt (waren aber kaum verdreckt).

Dann habe ich ein Festplatten-Diagnostool (Drive Fitness Test: http://www.derpcfuchs.de/toshiba-festplatten-tool.html ) laufen lassen. Keine Probleme erkannt.

Als ich nun die Datenträgerbereinigung durchführte, ging er in die Knie: 100 % CPU-Auslastung! Verursacht von diesem Prozess.

Und die Defragmierung mit PerfectDisk 7.0 dauerte ca. 1,5 Stunden!

Werde jetzt noch HiJackThis laufen lassen und Virentest.

Aber woran könnte diese Performance noch liegen? Ram-Test machen?

du kannst mal mit memtest 86+ den ram testen.
mit hijackthis ist eine gute idee,lass dir ein protokoll erstellen
und auf der seite www.hijackthis.de reinkopieren ,danach bewerten lassen.

Bei Freunden hat ein ähnlich ausgestatteter Laptop vor kurzem Suizid beganngen. Von daher ist bei dem Gerät wohl nicht mehr viel zu retten :(

Also HiJackThis ist sauber:

Logfile of HijackThis v1.99.1
Scan saved at 10:01:48, on 27.06.2009
Platform: Windows XP SP3 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v8.00 (8.00.6001.18702)

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\Programme\Antivir\Avira\AntiVir Desktop\sched.exe
C:\Programme\Antivir\Avira\AntiVir Desktop\avguard.exe
C:\WINDOWS\System32\Ati2evxx.exe
C:\WINDOWS\system32\cisvc.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\EPSON\EBAPI\SAgent2.exe
C:\Programme\AMD\PowerNow!\GemServ.exe
C:\Programme\AMD\PowerNow!\gemback.exe
C:\WINDOWS\system32\slserv.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\Programme\Raxco\PerfectDisk\PDSched.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\Programme\ATI Technologies\ATI Control Panel\atiptaxx.exe
C:\WINDOWS\SOUNDMAN.EXE
C:\WINDOWS\System32\spool\DRIVERS\W32X86\3\E_S10IC2.EXE
C:\WINDOWS\System32\spool\DRIVERS\W32X86\3\E_S4I0D2.EXE
C:\Programme\Canon\MyPrinter\BJMyPrt.exe
C:\Programme\Antivir\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe
C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
C:\WINDOWS\system32\cidaemon.exe
C:\Programme\HiJackThis\hijackthis_199\HijackThis.exe

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.google.de/
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
O2 - BHO: Adobe PDF Reader - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O2 - BHO: (no name) - {53707962-6F74-2D53-2644-206D7942484F} - C:\Programme\Spybot - Search & Destroy\SDHelper.dll
O4 - HKLM\..\Run: [ATIModeChange] Ati2mdxx.exe
O4 - HKLM\..\Run: [ATIPTA] C:\Programme\ATI Technologies\ATI Control Panel\atiptaxx.exe
O4 - HKLM\..\Run: [SoundMan] SOUNDMAN.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [EPSON Stylus C42 Series] C:\WINDOWS\System32\spool\DRIVERS\W32X86\3\E_S10IC2.EXE /P23 "EPSON Stylus C42 Series" /O6 "USB001" /M "Stylus C42"
O4 - HKLM\..\Run: [EPSON Stylus C84 Series] C:\WINDOWS\System32\spool\DRIVERS\W32X86\3\E_S4I0D2.EXE /P23 "EPSON Stylus C84 Series" /O6 "USB002" /M "Stylus C84"
O4 - HKLM\..\Run: [D-Link Air USB Utility] C:\Programme\D-Link\Air USB Utility\AirCFG.exe
O4 - HKLM\..\Run: [ANIWZCS2Service] C:\Programme\ANI\ANIWZCS2 Service\WZCSLDR2.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Adobe Reader Speed Launcher] "C:\Programme\Adobe\Reader 8.0\Reader\Reader_sl.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [CanonMyPrinter] C:\Programme\Canon\MyPrinter\BJMyPrt.exe /logon
O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Programme\Antivir\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe" /min
O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office10\EXCEL.EXE/3000
O9 - Extra button: Real.com - {CD67F990-D8E9-11d2-98FE-00C0F0318AFE} - C:\WINDOWS\System32\Shdocvw.dll
O9 - Extra button: (no name) - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - %windir%\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe (file missing)
O9 - Extra 'Tools' menuitem: @xpsp3res.dll,-20001 - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - %windir%\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe (file missing)
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O11 - Options group: [INTERNATIONAL] International
O16 - DPF: {17492023-C23A-453E-A040-C7C580BBF700} (Windows Genuine Advantage Validation Tool) - http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=39204
O20 - Winlogon Notify: dimsntfy - %SystemRoot%\System32\dimsntfy.dll (file missing)
O20 - Winlogon Notify: WgaLogon - C:\WINDOWS\SYSTEM32\WgaLogon.dll
O23 - Service: Avira AntiVir Planer (AntiVirSchedulerService) - Avira GmbH - C:\Programme\Antivir\Avira\AntiVir Desktop\sched.exe
O23 - Service: Avira AntiVir Guard (AntiVirService) - Avira GmbH - C:\Programme\Antivir\Avira\AntiVir Desktop\avguard.exe
O23 - Service: Ati HotKey Poller - Unknown owner - C:\WINDOWS\System32\Ati2evxx.exe
O23 - Service: EPSON Printer Status Agent2 (EPSONStatusAgent2) - SEIKO EPSON CORPORATION - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\EPSON\EBAPI\SAgent2.exe
O23 - Service: AMD PowerNow! (tm) Technology Service (GemServ) - Advanced Micro Devices - C:\Programme\AMD\PowerNow!\GemServ.exe
O23 - Service: PDEngine - Raxco Software, Inc. - C:\Programme\Raxco\PerfectDisk\PDEngine.exe
O23 - Service: PDScheduler (PDSched) - Raxco Software, Inc. - C:\Programme\Raxco\PerfectDisk\PDSched.exe
O23 - Service: SmartLinkService (SLService) - Smart Link - C:\WINDOWS\SYSTEM32\slserv.exe

Memtest86+ hat auch nichts gemeldet.

AntiVir hat auch nichts gefunden.

Antivir hat aber für dieses bißchen belegte Festplatte 1:21 Std gebraucht!

Woran kann es noch liegen, dass der Laptop so langsam arbeitet?

EDIT: CPU-Temperatur laut Everest beträgt 75 Grad. Sowohl gestern vor dem Reinigen als auch jetzt. Ist das normal oder schon kritisch?

Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturen der CPU wird auch ohne "Last" schon hoch sein - aber 75°C kann ja wohl nicht sein - solltest den Lüfter der CPU mal reinigen - reinigen lassen - die CPU wird "trotteln" um nicht abzurauchen -

CPU-Lüfter habe ich schon gereinigt. Gestern Nacht nochmal ganz intensiv, denn zwischen Lüfter und Kühlrippen (also die direkt an der Öffnung nach draußen des Laptopgehäuses liegen) war noch viel Staub. Hatte ich erst gesehen, als ich die Abdeckung vom Lüfter abgeschraubt habe.

Was mich nur wundert ist, dass die Gradzahl nie schwankt, nicht mal um 1 Grad. Jetzt steht die Anzeige immer noch auf 75 °, und der Lüfter bläst gar nicht auf Hochtouren.

Dann stell mal im BIOS alles auf "default" - hier könnte erwas verstellt / verstellt worden sein - die ständige Anzeige von "75°C" ist zumindest ein Zeichen dafür - wenn nicht irgendetwas mit der Auflage des Kühlers auf der CPU nicht stimmt - WLP zu alt / doch noch irgendetwas durch Staub die Belüftung verhindert - ändert sich die Drehzahl des Lüfters unter "Last" ?

- Und vor allem im Start/Systemsteuerung/System/Hardware/Gerätemanager/IDE ATA-
ATAPI Controller nachschauen ob DMA für alle Laufwerke aktiviert ist.
An die DMA Einstellungen kommst du nur im Gerätemanager
DOPPELKLICK auf das Gerät in IDE ATA-ATAPI Controller oder einzeln auf
Primary/Secondary IDE, dann müssten die verschiedenen Reiter eingeblendet
werden. Läuft was im PIO Modus solltest du versuchen das auf DMA, wenn verfügbar
schalten. Das geht am besten, wenn den Primary/Secondary IDE DEINSTALLIERST
und das System neu starten tust.

Ja, der Lüfter verändert sich unter Last (Temp bleibt gleich).

WLP könnte sein, da Laptop von Weihnachten 2003! Kommt man leicht an die CPU ran bei einem Laptop?

Im BIOS hat nie einer was rumgefummelt. Wie komme ich darein?

Kennst Du Dic ein wenig mit der Hardware aus ?

@ emeraldmine hat Dir den Tipp mit der "DMA" für die Lw gegeben - ich meine dass das so eingestellt ist / sein müßte - aber kontrolliere dieses mal - und wenn WIN schon etwas "älter" ist, installiere das System mal neu - wichtig ist, dass der Chipsatztreiber installiert wurde - und zwar mindst der, der sich auf der mitgelierferten CD befindet - oder eben den neuesten
vom Hersteller Laptop Targa Visionary XP -

EDIT : http://www.viaarena.com/default.aspx?PageID=2

und lade Dir den Chipsatztreiber passend zum System und installiere diesen

Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich nur XP auswählen, ist das richtig?

EDIT: LAut Everset heißt der Chipsatz VIA VT8367 Apollo KT333. Dieser wird auf der Downloadseite aber nicht aufgeführt. Trotzdem richtig? Bei Targa gibt es nur den von 2003 downzuloaden.

Mit "DMA" passte übrigens alles.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist der Treiber Version 5.24A - den kannste nehmen -

Danach kontrolliere nochmals die Temperaturen - die haben mit dem Chipsatztreiber zwar nichts zu tun, aber das System wird besser laufen -

es muß irgendetwas am Laptop sein, was die Temperaturen verursacht -

lösche mal unter Windows / Prefetch - den INHALT dieses Ordners und WINDOWS / Temp
(C:\TEMP ) ebenfalls den Inhalt und starte Windows neu -

Überlege gerade: Wirklich Neuinstallation? Das System habe ich erst vor etwas über einem Jahr frisch aufgesetzt. Und irgendwie "verdächtige" ich eher die Hardware. So zugemüllt ist der Laptop auch nicht. Keine Programmreste oder so, da im Grunde nur gesurft wird.

Das Problem mit der Wärme wird daran liegen, dass die Wärmeleitpaste "verhärtet" ist -

dieses wird aufgrund des Alters schon so sein - aber mit einiger Sicherheit wenn es ein "Lidl" -Rechner ist - die Temperatur sollte unter Last die 50°C oder höher nicht erreichen -

Ist das bei einem Laptop einfach nur erneuern (wegen Zugänglichkeit)?

Deshalb fragte ich zuvor, ob Du Dich mit der Hardware etwas auskennst - eigentlich dürfte es keine großartigen Probleme geben - aber um sicher zu gehen, lass das im Computer FACHGESCHÄFT machen -