• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Division Hohe CPU Auslastung in The Division 2

Dennis98

Cadet 3rd Year
Ich habe meine Grafikkarte von einer RX 580 auf eine RTX 2060 Super geupgradet.
Nun habe ich das Problem das ich bei Division 2 eine hohe CPU Auslastung habe.
Im weißen Haus steigt sie sogar auf 90+%
Im Normalfall schwankt Sie zwischen 50-80%

Ich spiele in 1080p mit Max Settings

Mein System: Ryzen 5 2600x OC to 4GHz Allcore
Msi RTX 2060super Gaming X 8Gb
Corsair Vengeance LPX 3200Mhz Oc

Gibt es dafür irgendeine Lösung?

division 2 ist ein parade bsp das es eine extrem gute/hohe cpu auslastung hat und jem ehr kerne mit hohen takt umso besser

mein 8700k@5ghz wird auch gut 65-75% ausgelastet

die 2060 Super braucht auch mehr CPU Power als die 580er irgendwo her müssen ja die Daten kommen die die Grafikkarte berechnen soll, wenn die das nicht gefällt dann musst du deine FPS begrenzen.

Dennis98 schrieb:
Gibt es dafür irgendeine Lösung?
Gibt es hier ein Problem? Die neue Grafikkarte ist schneller, die CPU muss also mehr Daten liefern >>> höhere CPU Last.

Falls du jetzt im CPU limit hängst kannst du auch einfach die Grafikdetails hochdrehen >>> Framerate sinkt und mit etwas glück auch die CPU last.

Also ist das für Division 2 normal?
Habe bei anderen Spielen meistens immer um die 40-50% wenn sogar mal 60% aber mehr nicht.
Um die Kühlung mach ich mir persönlich keine sorgen da die Temperatur zwischen 50-60 Grad beträgt. Aber ohne Wakü sieht es wahrscheinlich anders aus.

LG Dennis 😊

@ennis98 Ist doch perfekt, endlich mal ein Spiel das deine CPU fordert.

wow ein Spiel was nach dem Upgrade der Grafikkarte endlich die Hardware fordert ... und man auch mehr FPS hat ... schlimm nein ...

Hast du Probleme mit den FPS oder mit anderen Sachen ?

Wenn nicht dann hast du nur ein Ableseproblem .

Habe ich mir irgendwie schon gedacht das die CPU durch die Grafikkarte mehr gefordert wird.
Aber bei Division 2 ist es schon ein sehr großer Unterschied.

ich stimme meinen vorredner zu es gibt nix besseres wenn die cpu mal ordentlich gefordert wird weil dafür haben wir ja die ganzen kerne und hohen takt

was hast du davon nur 20-30% auslastung und niedrige fps das bringt nix

und wie gesagt division 2 , assasians creed , cod mw sind absolute parade bsp das die cpu gut ausgelasetet werden

und wie haben sich deine FPS verändert ? von alter Grafikkarte auf neue ?

Also mit der RX 580 hatte ich bei High Settings minimal 55 FPS und Maximal so 110 FPS Avg so um die 60 bis 80 FPS
Mit der Rtx 2060super bei Maxed Settings
Minimal 60 FPS und Maximal so 125 AvG ist so 70-80 FPS
Ergänzung ()

Die neue Graka ist bei maxed Settings sogar besser als die RX 580

Die hohe CPU-Auslastung ist absolut normal.

Also entweder damit leben, oder einen FPS-Limiter verwenden, oder eine neue CPU kaufen ;)

Vielen Dank für die schnellen Antworten 👍
Ich kann dann ja beruhigt weiter Zocken.

Solang die GPU-Auslastung nahe und stabil der 100% ist, bist du wahrscheinlich noch nicht im CPU-Limit.
Jupp: weitermachen.

Kannst es gern versuchen, wie weit du die Einstellungen runter drehen kannst um ein CPU-Limit zu provozieren dann siehst du, wohin die fps gehen könnten, solltest du dir mal ne neue Graka zulegen wollen um die CPU nicht zu überfordern. Bei 10-20% ist ja nichtmehr viel Spielraum. Aber egal: Irgendwas limitiert immer.

Sollte ggf. jetzt ein Speicher (Vram, Ram, auslagern, SSD, ...) vollaufen könnte es auch sein, dass die CPU mehr leisten muss: Ggf. könnte RAM optimiert werden. Ich habe den Eindruck, dass deine MinFps sehr stark fallen; Könnte am ggf. unausgeglichenen Ram (4Riegel? Mhz? Timings?) liegen oder was Anderem oder mich irritiert das Delta von Max zu Min. Ach lass dich nicht kirre machen. Basteln kannst du immer.

dB150 schrieb:
Solang die GPU-Auslastung nahe und stabil der 100% ist, bist du wahrscheinlich noch nicht im CPU-Limit.
Jupp: weitermachen.

Kannst es gern versuchen, wie weit du die Einstellungen runter drehen kannst um ein CPU-Limit zu provozieren dann siehst du, wohin die fps gehen könnten, solltest du dir mal ne neue Graka zulegen wollen um die CPU nicht zu überfordern. Bei 10-20% ist ja nichtmehr viel Spielraum. Aber egal: Irgendwas limitiert immer.

Sollte ggf. jetzt ein Speicher (Vram, Ram, auslagern, SSD, ...) vollaufen könnte es auch sein, dass die CPU mehr leisten muss: Ggf. könnte RAM optimiert werden. Ich habe den Eindruck, dass deine MinFps sehr stark fallen; Könnte am ggf. unausgeglichenen Ram (4Riegel? Mhz? Timings?) liegen oder was Anderem oder mich irritiert das Delta von Max zu Min. Ach lass dich nicht kirre machen. Basteln kannst du immer.

Ich habe 16Gb Corsair Vengeance LPX mit 3200Mhz CL16 im Dual Channel mit 2 Riegeln.
Graka ist immer zu ca. 98% ausgelastet
Die FPS fallen sehr sehr selten mal auf 60FPs.
Kommt immer darauf an wo man gerade im Spiel ist. Habe aber eigentlich sonst immer minimal eher 70Fps und 80Fps im Schnitt.
Sry wenn das etwas falsch rüberkommen sollte mit dem Minimal, Maximal und Avg 😅

Kein Problem, ehe ein Verstecktes ggf. übersehen wird.

Naja, wenn das Pic in deinem Profil dein Rechner ist, bitte prüfen ob es egal ist (Handbuch),
ob im 1. & 3. o. im 2. & 4. Slot die RAM-Riegel stecken können.
Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass es bei dem System egal ist. Zudem: Never change a running system.

Ansonsten klingts gut. Viel Spaß mit dem System und der neuen Graka.

Habe aber keine
dB150 schrieb:

Naja, wenn das Pic in deinem Profil dein Rechner ist, bitte prüfen ob es egal ist (Handbuch),
Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass es bei dem System egal ist. Zudem: Never change a running system.

Belegung für Dual Channel ist Slot 2 und 4
Steht auf dem Mainboard und dem Handbuch 🙂
Ergänzung ()

dB150 schrieb:

Anhänge

• 20200413_143113.jpg
    20200413_143113.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 311
Zurück
Oben