Hohe CPU Auslastung mit Open Broadcaster Software (OBS)

DaMegges147

Cadet 4th Year
Hallo,
Und zwar habe ich ein Problem beim streamen von meiner PS4 zu Twitch via Open Broadcast Software (OBS). Angeschlossen habe ich eine Webcam und eine Capture Card (Elgato). Wenn ich den stream starte, oder auch die Vorschau schon dann laggt der Stream sehr stark und ich bekomme im OBS die Warnung das meine CPU Auslastung sehr hoch ist wegen der Kodierung! Hab meine CPU Auslastung mir dann mal angeschaut und der OBS brauch schon im Schnitt 75% was die 100% die ich dann immer habe verursacht. Schliesse ich den OBS geht sie wieder runter auf 15-20%. Deshalb habe ich versucht mal die Bitrate runter zu drehen von 3000 auf 1000 und habe auch einige andere Settings mal versucht wie zB die CPU Einstellungen zu ändern jedoch ohne den geringsten erfolg, die Auslastung beträgt immer 99-100%! Hier mal die Daten meines PC´s:

Hersteller: Hewlett-Packard Company
Modell: p6-2012de
Prozessor: Intel® Core™ i3-2120 CPU @ 330GHz
330GHZ

Installierter Arbeitsspeicher: 6,00 GB
Systemtyp: 64 Bit-Betriebssystem
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 530

Jetzt hab ich zum einen die Frage:
1. Ist es möglich mit diesem PC zu streamen, sprich auch in 1080p
2. Wie schaffe ich es die CPU Auslastung zu reduzieren
3. Brauche ich eine 2 PC also am liebsten Laptop den ich dann nur streame. Wenn ja könnt ihr mir einen guten empfehlen?

Sry für den langen Roman aber ich denke mal die Infos brauch man um mir evtl helfen zu können. Vielen Dank schon mal und lg!

Hey!

Ungewöhnlich hoch und scheint mir ein Fehler bei der Codec-Einstellung zu sein.
Bist du dieses hier mal SCHRITT FÜR SCHRITT durchgegangen und hast jede Einstellung überprüft?

http://help.twitch.tv/customer/portal/articles/1262922-open-broadcaster-software

PS: wenn du von der PS4 streamen willst über die Elgato sollte die Auslastung gering sein. Wenn du z.B. am PC spielst und möchtest Streamen empfehle ich dir Intel QuickSync zu nutzen. So hälst du auch die CPU Auslastung gering, da das encoden die iGPU der CPU übernimmt.

zu 1) Nein, zumindest nicht flüssig.
zu 2) Nicht streamen
zu 3) Wieviel willst du ausgeben. Für eine Laptop zum streamen würde ich schon mal 1000,00 € rechnen.

Du hast einen Officerechner, der mit dem kodieren restlos überfordert ist. Denke eher über ein neues System nach, wenn du streamen willst.

Wie schon gesagt kannst du quicksync nutzten,
du muss nur einen Monitor dafür einrichten kann auch fake-Monitor sein.
Einfach unter >Darstellung und Anpassen >Anzeige> Bildschirmauflösung> Erkennen und ein "zweiten Monitor einrichten.

quicksync3500kbs.jpg

und im UEFI/BIOS muss noch Multimonitor aktiviert sein.

Danke für die Antworten.

@repi
Ja ich bin diese Schritte schon durchgegangen und hab es so eingestellt, aber sobald OBS angeht schiesst die Auslastung hoch. Das passiert übrigens erst seitdem ich heute die Capture card also die elegato angeschlossen habe. Habe vorhin mal nur die Software der elgato gestartet ohne OBs zu öffnen oder Twitch. Dann liegt die Auslastung auch schon bei 65-70%.

@Kartenlehrling
Was meinst du mit kann auch ein Fake Monitor sein. Hab noch einen älteren Laptop hier den ich evtl anschliessen könnte. Da ist aber der Netzwerkadapter kaputt und würde das mein Problem mit der CPU Auslastung lösen. Also einen 2 monitor anschliessen?

@Joe Walker
Ja 1.000€ wäre schon ne Menge :( auf welche Dinge muss ich denn achten bei einem Laptop wenn ich in guter Qualität streamen möchte. Von Ps4 zu twitch?

Wie gesagt ich bevorzuge Quicksync, da muss ein Fake-monitor eingerichte sein damit quicksync greift.
Das Afterburner Bild ist zwar mit AMD-VCE aber genauso funktionier es mit der quicksync.dll .

fake-Monitor.jpg amdVCEstream.jpg

Damit geht sehr Rechnerschonend aufnehmen bzw. Live-Streamen.

Hier habe ich gerade ein Video aufgenommen mit einen Simulieren i3-4370+HD7970 ( intel quicksync aufnahme )
Und das habe ich sogar mit 120fps aufgenommen.

Download 65mb

AfterburnerAufnahme120fps.Mini.jpg

Wow das sieht sehr gut aus! Allerdings habe ich ganz wenig Ahnung in der Richtung und versuche mich da irgendwie reinzu wurschteln :D ... Also brauche ich dafür überhaupt einen reelen 2. Monitor oder reicht das wenn ich einfach einen so wie weiter oben einrichte obwohl der gar nicht existiert?

Korrekt, es muss nur vorgegaukelt werden das ein zweiter Monitor da ist, dort werden quasi die Daten gespiegelt und die iGPU der CPU übernimmt dort die "Darstellung" (wird ja nix dargestellt sondern gecaptured).

Aber! Quicksync sowie auch VCE und NVENC haben alle den Nachteil (Leider noch und ich finde vernachlässigbar) das die Bildqualität bei gleicher Bitrate etwas schlechter ist.
Für geübte Augen zu erkennen, dem normalen Zuschauer wahrscheinlich meist aber kaum aufzufallen.

Das mit der Elgato ist witzig... diese Capture Cards sollen doch gerade die CPU Last senken und sie nicht vergrößern.
Problem ist nur das Bild und Tonsignal von der PS4 auf deinen Rechner zu bekommen für das encodieren und streamen. Momentan bin ich da ohne Capture Card ratlos.

Qualitätsmassig würde ich sagen: Intel-quicksync > AMD-VCE > Nvidias-nvenc
Leistungsmässig: Intel > Nvidia > AMD
geringste Computerlast: Nvidia > Intel > AMD

über Nvidia kann ich nur von den Test rückschlusse ziehen, AMD-VCE und Intel quicksync habe ich selber geteste,
Afterburner hat sogar eine Benchmark eingebaut wo man die max Übertragungsleistung testen kann,
sieht man oben in meinem VCE-Foto.

Ich habe eine zeitlang TVsendunge über internet gestream,
da ich nur eine 16+ Internetanschluss hatte habe ich immer die x264 Softwarelösung gewählt weil es ein besser ergebniss ablieftert als alle HW-versionen aber auf kosten von Hoher CPU Last, mindesten 2 Kerne das ist für heutige Spiele immer mehr ein problem da sie diese selber brauchen.

Das mit der Elgato ist witzig... diese Capture Cards sollen doch gerade die CPU Last senken

Ich habe auch eine AV HDcapturere Karte und nutzte sie nur noch um TV aufnahmen zu machen oder
das Bild auf meinen Rechner zu schleifen.

Ja, die CPU-Last ist einfach zu hoch, dafür das es eine HW-Capture Karte ist.

Zuletzt bearbeitet:
Danke ihr zwei für eure Mühe! Also ich hab mich jetzt mittlerweile dazu entschlossen doch noch einmal ein bisschen Geld in die Hand zu nehmen damit ich irgendwie einen Stream mit einer guten Qualität hinbekomme. Dafür habe ich ein anderes Forum eröffnet und stehe vor einer neuerlichen Entscheidung. Vielleicht könnt ihr mir ja dort auch euren proffesionellen rat geben. Das wäre grossartig! lg DaMegges

https://www.computerbase.de/forum/threads/welcher-laptop-ist-besser-zum-streamen-geeignet.1432872/

Zurück
Oben