Hohe CPU Auslastung nach Herunterfahren und Einschalten

Kisi65

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
82
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core I7 9700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR4 1333Mhz
  • Mainboard: MSI MPG Z930 Gaming Plus
  • Netzteil:
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2060 Super Ventus OC
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Wenn ich meinen PC normal starte nach einem Herunterfahren, habe ich das Problem das meine CPU Auslastung durchgehen laut Task-Manager bei 100% liegt. Die 3 Prozesse mit den höchsten Werten sind "WMI Provider Host" mit ca. 50%, "Task Manager" mit ca. 10% und CC_Engine_x64 mit ca. 20%. Alle anderen Prozesse liegen bei Null, manche springen maximal auf 5% rauf, das wars. Wenn ich alle zusammenzähle komme ich nicht einmal auf die 100%. Wenn ich mir dann mit CPU-Z den CPU anschaue, sehe ich das der Prozessor eine dauerhafte Frequenz von 4600Mhz hat und diese auch nicht weniger werden. Temperatur liegt bei ca. 60Grad obwohl ja eigentlich Leerlauf. Habe im Internet schon einiges gesehen, wie man diese Prozesse beenden kann, aber leider alles ohne Erfolg. Das Problem habe ich sicher jetzt schon 3-4 Monaten. Habe Windows 11, vielleicht sollte ich das noch erwähnen. Ich habe dann später durch Zufall herausgefunden, dass wenn ich den PC Neustarte, habe ich diese Problem nicht. Dann habe ich eine CPU Auslastung von max. 20% im Leerlauf. Die 3 Prozesse sind dann nur bei 10%, 3% und 3%. Also so wie es normal sein müsste denke ich. Wenn ich aber jetzt den PC Herunterfahre und anschließend Einschalte ist das Problem sofort nach dem Start wieder da. Habe auch schon in vielen Foren gelesen aber konnte nichts passendes finden. Keiner hatte das selbe Problem wie ich. Zum PC noch: Er ist jetzt ca. 10 Monate alt und ich habe ihn selber zusammen gestellt. Windows 11 habe ich drauf seit es erschienen ist. Habe auch schon daran gedacht das eventuell das Update auf Windows 11 das Problem sein könnte. Habe dahingehend aber noch nichts versucht. Möchte wenn möglich den PC nicht zurücksetzten. Wenn ihr Screenshots vom Taskmanager haben wollt, dann einfach schreiben. Hoffe die Angaben zum PC reichen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Wie gesagt ich habe schon mehrere Sachen Probiert um diese Prozesse zu beenden. Habe alles versucht was ich im Internet gefunden habe.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
CC_Engine_x64 gehört zum MSI Dragon Center. Deinstalliere das mal.
 
Wenn der PC komplett heruntergefahren wurde, muss natürlich beim erneuten starten mehr von der CPU getan werden, als bei einem simplen Neustart.
Da kann es schon sein, dass kurzzeitig entsprechend hohe CPU Last anliegt.

Ist das denn nach einem solchen "Kaltstart" ein Dauerzustand, oder besteht das nur wenige Momente?
 
Kisi65 schrieb:
Auslastung von max. 20% im Leerlauf
ist aber auch zuviel wenn du nichts machst sollte sie eher bei unter 3% liegen

mein ersten ansatz wäre das windows (oder was anderes) grad was updatet das kann durchaus zu 100% führen
aber merkwürdig das es immer nach start auftritt
 
Eigentlich wird beim Neustart mehr "von der CPU getan", als nach dem Herunterfahren und Wiedereinschalten, zumindest wenn der Schnellstart wie in der Standardeinstellung aktiviert ist. Daher als Workaround diesen in den Energieoptionen mal deaktivieren und gegentesten. Vielleicht kommt die MSI-Software mit dem Hybrid-Standby bei akiviertem Schnellstart nicht zurecht.
 
Danke für die raschen Antworten.

Nilson: MSI Dragon Center werde ich als erstes versuchen zu löschen.
Neodar: Die CPU Auslastung bleibt nach dem Einschalten dauerhaft auf 100%.
Rumguffeln: Also die Auslastung ist nach einem Neustart bei Maximal 20%. Schwankt zwischen 3 und 10 wenn wirklich Garnichts passiert am PC.
SilencelsGolden: Das werde ich auch noch versuchen. Habe auch schon gehört das bei einem Neustart mehr Leistung gebraucht wird als bei einem Herunterfahren und einschalten. (Neodar)

Danke nochmal. Werde das alles mal versuchen.
Ergänzung ()

So sieht es nach der Deinstallation vom MSI Dragon Center und Herunterfahren und Einschalten aus.
Also der Prozess CC_Engine_x64 ist weg. Aber trotzdem 100% Auslastung.

Screenshot 2022-01-24 190146.png


Ich glaube das Problem war wirklich der Schnellstart. Habe den Schnellstart deaktiviert und siehe da. Nach dem Herunterfahren und Einschalten. Keine Auslastung :daumen:
Das Problem ist also der Schnellstart, aber ich möchte ja jetzt nicht zwingend darauf verzichten da der PC jetzt doch fast das doppelte langsamer startet. Kann man da was machen?
:daumen:
Screenshot 2022-01-24 200501.png

Ergänzung ()

Leider Problem doch nicht gelöst. :heul::heul:
Hat jemand so etwas schon einmal gesehen?
Möchte echt gerne wissen warum das so ist!!
Screenshot 2022-01-24 202704.png


Also es sind immer die Prozesse mit hoher Auslastung die ich gerade offen habe und oft steht da nur Task-Manager 90% oder Snipping Tool 30%. Also das kann doch nicht sein.

Screenshot 2022-01-24 202931.png


Hat noch jemand eine Idee. :confused_alt::confused_alt:

Hallo. Hat dann jemand zu mindestens eine Idee an wenn ich mich wenden kann?

Meine sehr geehrten Damen und Herren. Ich habe das Problem gelöst. :pcangry:
Habe lange noch im Internet und in Forum gesucht und habe da gerade einen Lösungsansatz entdeckt.
Hoffe ich darf hier von einem anderen Forum einen Link rein stellen.
Bin bei der Suche im Internet über dieses Problem gestoßen.

https://answers.microsoft.com/de-de...slastung/310a9a7b-7768-4738-8339-94018cd39924
Der beschriebene Fehler hier ist der gleiche, also 100% Auslastung bei teilweise 0% Auslastung pro Prozess.


Und der vorletzte Beitrag brachte die Lösung:

Ich zittiere:

Hallo UWE,



ich habe das Problem tatsächlich lösen können! Der Auslöser war der Simulink real-time desktop kernel von MATLAB.

Es ist anscheinend ein bekannter Bug, bei dem der die Energie-Optionen "zerstört". Sobald man unter "Systemsteuerung->Hardware/Sound->Energieoptionen->Auswählen oder Anpassen des Energiesparplans" diesen umstellt ist das Problem gelöst.



Quellen:

https://de.mathworks.com/matlabcentral/answers/320295-simulink-real-time-desktop-kernel-gone-bad

https://itectec.com/matlab/matlab-windows-real-time-target-cpu-100-freeze-etc/



Vielen Dank trotzdem für deine Mühen!


Dann dachte ich na toll so etwas habe ich nicht installiert bzw. finde ich auf meinem PC nichts was so heißt.
Aber dann bin ich trotzdem zu den Energieoptionen gegangen. Da ist mir erstens Aufgefallen das meine Einstellung auf High-End PC stand und unter den erweiterten Energieoptionen bei Prozessorleistung Steht da minimale 100% und maximal 100% Leistung bei dem Prozessor. Ha Fehler gefunden dachte ich bin dann auf Ausgewogen gegangen aber es hat sich nichts geändert. Auch nicht auf Hohe Leistung oder Energiesparen.
Habe dann bei diesen dreien bei Erweiterte Energieoptionen geschaut. Bei Ausgewogen stand minimal 5% und bei Energiesparen auch 5%. Bei Hohe Leistung stand auch bei minimal 100%. Hab dann Hohe Leistung ausgewählt und habe diese bei maximal auf 50% gestellt. Siehe da die CPU Auslastung im Taskmanager sank auf 50%. Danach dachte ich stelle lieber wieder die Standarteinstellungen ein und drückte auf den dafür vorgesehen Botten." Standardwerte für Energieoption wiederherstellen". Auf einmal viel im Taskmanager die CPU Auslastung auf 5% herunter.:daumen:
Das gleiche habe ich bei den anderen Energieoptionen auch gemacht. Nur bei der Energieoption High-End konnte ich diese nicht zurück stellen. Habe diese dann einfach gelöscht. Habe jetzt auf Hohe Leistung und bin bei einer CPU Auslastung von 5%. Also Problem gelöst!!

Irgend etwas hat die Energieoptionen "zerstört" und der PC dachte er müsse immer 100% Leistung geben.

Hoffe ich kann mit diesem Beitrag auch noch anderen helfen.

Wenn die Links stören, dann einfach löschen.

Danke trotzdem nochmal an alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Habe gerade noch herausgefunden das bei mir das im Zusammenhang mit MSI Dragon Center stand.
Habe Dragon Center wieder installiert und als ich bei User Szenario bei Softwaresteuerungsmodus den Hacken bei CPU rein machte stand ich plötzlich beim Taskmanager wieder bei 100% CPU Auslastung. Hab den Hacken wieder Rausgemacht und alles wieder zurück gestellt und jetzt funktioniert es.

Also verursachte das MSI Dragon Center diese Problem und überschrieb die Energieoptionen von Windows.
 
Zurück
Oben