Hohe CPU Auslastung und dann hängt sich das System auf!

Küffi

Newbie
Hallo,

seit kurzem habe ich nach dem Systemstart (Win 10) eine dauerhafte 100% CPU Auslastung. Nach geringer Zeit hängt sich dann Windows auf. Ich kann meinen PC nur nach einem Neustart wieder verwenden. Nach dem Neustart verhält sich dann alles wie gewohnt. Bite um Hilfe :-)

MfG

Mein System:

• MSI B450 Gaming Plus MAX
  • Ryzen 5 2600
  • Corsair Vengeance LPX 2x8 Gb 3200 mhz
  • Gigabyte Geforce GTX 1060 OC
  • Corsair VS 650

naja , nachschauen was die last erzeugt.
taskmanager ist dein freund

Habe ich, ist eigentlich nichts ungewöhnliches z.B. Explorer, Avira, Windows Update.Die Anwendungen laufen sonst auch immer aber seit kurzem haben die Teilweise 50% CPU Auslastung.

Taktraten und Temperaturen auch ok? Setz das Ding neu auf... Und leider kann Avira mal gleich in den Papierkorb.
Hast du irgendwas kurz vor dem Problem installiert oder verändert? Win Update funktioniert sonst?!

Taktrate und Temperatur ist stabil. Ich werd mal alle unwichtigen Anwendungen deinstallieren und mal schaun obs daran liegt. Wenn nicht werd ichs neu aufsetzen.

Danke😊

Naah, das musste nicht, nur Sachen die im Hintergrund laufen... Kriegen wa nen Screenshot von dem Taskmanager nach CPU-Last sortiert (wenn möglich beim "Fail"Start)? Wenn es wirklich win Update ist oder Explorer ist und sonst kein Schmarn mitstartet würde ich auf Windows tippen, Neuinstallation oder Wartungsoptionen (Google). Kann auch was total bescheurtes sein wie kaputter Icon Cache, manchmal hat mein einfach Pech. :freak:
Was passiert wenn du einfach ne Weile wartest? Systeme ohne SSD brauchen halt ne Weile bis sie wirklich alles geladen haben... Und auch mit SSD und nem halbwegs vernünftigen Prozessor hängt mein System auch gaaaanz kurz beim Start wenn die &%$! Monitorsoftware geladen wird.

E: Wenn wirklich sonst nichts im Hintergrund läuft: Kannst ja mal ohne gewisse Treiber starten bzw. die Systembereinigung mit Adminrechten probieren, aber Neuinstallation geht wohl am schnellsten als 10Std alles zu probieren...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben