Hohe CPU Auslastung

Waldo 77

Cadet 4th Year
Hallo ! Wenn ich Microsoft Edge ausführe , treibt der Prozess " PWA Identity Proxy Host " die CPU Auslastung auf 100% .

Selbst nachdem ich Edge geschlossen habe , bleibt die CPU noch eine Weile so hoch . Was tun ?

Für Antwort vielen Dank Waldo 77

Du brauchst eine bessere CPU. Mit nur einem Kern und 200Mhz wird das halt nichts.....

Im Ernst welche Hardware ist verbaut?
Welches Betriebsystem?
Was laufen im Hintergrund für Programme?

Ohne das zu wissen wird dir keine was sagen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und HisN
Installiere das Windows Performance Toolkit (alles andere im Installer abwählen) aus dem Windows 11 SDK, starte WPRUI.exe und wähle folgendes wie auf dem Bild aus und klicke auf Start:

1745240178771.png

1745240190578.png

Dann 30-60s aufzeichnen und auf Save Klicken:

1745240241230.png

bei Compress den Haken setzen und dann oben einen Dateinamen auswählen und auf Save klicken:

1745240262825.png

Diese ETL Datei packst du mit 7z/RAR und lädst sie hoch (Onedrive, dropbox) und gibst mir den Link. Ich schau mal ob ich sege was der Edge da macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Intel(R) Core(TM) i5-6500 CPU @ 3.20GHz 3.19 GHz ,
Im Hintergrund ausser Virenschutz ( iobit ) keine belastenden .
Dieser Antivierenschutz aber schon ewig . Windows 11

Waldo 77 schrieb:
würde ich entfernen Defender reicht völlig

Deren Software war noch nie Seriös sprich Driver Booster Advanced SystemCare etc

• Gefällt mir
Reaktionen: zivilist, qiller, chrigu und eine weitere Person
Also mit der CPU nicht offiziell Windows 11 installiert: erstes Problem.
Zweites Problem: Virenscanner iobit noch nie gehört. Nimm mal den Windows Defender und lösche zuvor den iobit.

Am besten einen neuen Rechner, der offiziell Windows 11 unterstützt, kaufen.

@zivilist Das sind alles keine Probleme, noch ursächlich für das vom TO geschilderte Problem.
Einen neuen Rechner muss man sich deswegen erst recht nicht kaufen!

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, cartridge_case, onemaster und eine weitere Person
@PC295 Stimmt, meine i5 2520M tuts auch. Nur weil irgendwo Probleme bestehen muss man nicht gleich was neues kaufen. Erstmal schauen was man machen kann.

Edge zurücksetzen, falls PWA Apps installiert zum testen deinstallieren oder Erweiterungen prüfen würde ich für den Anfang.

• Gefällt mir
Reaktionen: PC295
Zurück
Oben