Hohe CPU Last bei Verschieben von Fenstern (Fenster ziehen Spuren hinter sich her)

cuthbert

Captain
Auf dem Laptop einer Freundin entsteht beim hin- und herschieben von Fenstern vor dem Desktop eine meiner Meinung nach außergewöhnlich hohe Auslastung der CPU.

Mit einem (skalierten) Hintergrundbild, entsteht dabei eine CPU-Last von 100% und die Fenster ziehen dabei quasi eine Spur hinter sich her. Ohne Hintergrundbild verbessert sich das Verhalten zwar sehr deutlich (keine Spuren), aber es bleibt bei einer Auslastung von immerhin bis zu 50%.

Ich weiß, dass XP keine von der Grafikkarte beschleunigte Oberfläche nutzt, aber von meinen alten PCs ist mir dieses Verhalten eigentlich nicht mehr in Erinnerung geblieben und das trotz damals deutlich langsamerer Hardware.

Der PC hat einen Pentium T2130 Dual-Core mit 1,86 GHz und 2GB RAM. Die Grafiktreiber (Intel 945GM) sind ebenfalls installiert.

Wie gesagt kenne ich dieses Verhalten nicht mal von meinem damaligen PIII mit 900 MHz und auch nicht meinem späteren Athlon XP. Oder habe ich es nach all den Jahren Vista/7 einfach verdrängt, dass die Oberfläche von XP dermaßen extrem träge ist?

Ist es irgendein bestimmter Prozess, der diese Last erzeugt?
Wie ist die Geschwindigkeit sonst? Ist der Rechner nur beim hin und her ziehen von Fenster so augelastet? Gibt es sonst Probleme? Virencheck gemacht?

Da ich grade vor meinem Laptop mit XP und 965 Express Chipsatz sitze kann ich dich beruhigen: Es ist normal.

könntest du den screen von taskmanager posten?

und das das ist sicher nicht normal,. sogar ein pentium 2 pc schaft es mit xp flüssig zu laufen :)

Also die Geschwindigkeit ist sonst ok. Das "Problem" tritt wirklich nur auf beim Verschieben der Fenster vor dem Desktop-Hintergrund, der auch noch recht zugepflastet ist mit Shortcuts (aber ist ja nicht meine Sache^^). Verschiebt man die Fenster vor einem anderen maximierten, ist das Problem ebenfalls nicht da.

Die Last wird (nehm ich mal an) durch den Explorer verursacht, hab da jetzt nicht genau nachgeschaut, sonst ist mir da jedenfalls kein Prozess mit hoher Last aufgefallen (Idle, ohne Fensterschieberei ist die Last jedenfalls konstant im unteren einstelligen Prozentbereich).

Wollte da jetzt auch net zu viel Aufwand reinstecken (wie gesagt nicht mein PC). Ich hab jetzt einfach ihr Bild auf die Auflösung ihres Desktops verkleinert und dann unskaliert als Hintergrundbild eingefügt und werde ihr dann erklären, wie sie das machen kann, wenn sie ein anderes Bild haben will^^. Jetzt sind die Spuren immerhin schon mal weg.

Aber würde mich dennoch interessieren, ob dieses Verhalten noch jemanden aus früheren Zeiten in Erinnerung geblieben ist, wenn ich so drüber nachdenke, hatte ich wohl meist entweder kein Hintergrundbild oder eben ein passend aufgelöstes und unskaliertes, daher ist mir das wohl damals nie aufgefallen.

Ergänzung: So gerade nochmal geschaut. Die Last wird ausschließlich vom Explorer(.exe) verursacht. Wie gesagt auch ohne Hintergrundbild und nun auch mit dem passend verkleinerten Bild können bis zu 50% Last entstehen.

Zuletzt bearbeitet:
"warscheinlich" hat deine Freundin viel zu viele Sachen gelöscht, instaliert usw,......
und die hadware ist ja auch nicht gerade neu :)

neuinstalation würde helfen,..

aber zuerst schau wie hoch die RAM Auslastung ist und welcher prozes den CPU Last verursacht,.

s. o. ist die explorer.exe. Und für XP kann diese Hardware defintiv nicht zu schwach sein. RAM ist ebenfalls komplett im grünen Bereich (nicht mal die Hälfte wird genutzt).

Hast du das "Problem" mal an nem XP Rechner nachgeprüft? Das ist völlig normal und jetzt wird schon zu Neuinstallation geraten...

ist der cpu auf 100, wenn du nur eine ganz bestimmtes Verzeichnis bewegst?

Wenn ja die Verzeichniss etwas ausmisten?

vielleicht die Platten defragmentieren?

Bist du dir wirklich 100%ig sicher, dass du da nen Grafiktreiber drauf hast?

iDont_Know schrieb:
ist der cpu auf 100, wenn du nur eine ganz bestimmtes Verzeichnis bewegst?

Wenn ja die Verzeichniss etwas ausmisten?

vielleicht die Platten defragmentieren?
Nein passiert bei jedem Fenster, egal ob Browser, Explorer oder sonst was.

enzor schrieb:
Bist du dir wirklich 100%ig sicher, dass du da nen Grafiktreiber drauf hast?

Ja, bin ich ;). Wie das ohne Treiber aussieht weiß ich noch sehr gut, das war ja ca 1 Frame/Sekunde dann^^. Mal davon abgesehen, dass man dann nicht die passenden Auflösungen einstellen konnte.

Hinagiku schrieb:
Hast du das "Problem" mal an nem XP Rechner nachgeprüft? Das ist völlig normal und jetzt wird schon zu Neuinstallation geraten...
Ja, zu der Überzeugung bin ich inzwischen auch gelangt, wobei mich das hier nun endgültig in dieser Annahme bekräftigt hat:
http://www.tippscout.de/windows-prozessor-entlasten-fenster-schneller-verschieben_tipp_2079.html

Es liegt also wirklich an der alten Oberfläche von XP.

Grafiktreiber neu zu installieren halte ich auch nicht für notwendig, da die aktuellen Treiber ja offensichtlich ihren Dienste verrichten und auch ohne Problem im Gerätemanager angezeigt werden.
Das einzige was ich ihr angeboten hab, ist Win 7 drauf zu installieren. Da passiert so was dann nicht mehr.

Trotzdem danke für die Hilfe, liegt einfach schon zu lang zurück dass ich mit XP (außer in ner Virtualbox) gearbeitet habe.

oder

Schneller geht’s, wenn Sie diese Funktion ausschalten. Das geht mit einem Rechtsklick auf den Desktop. Danach wählen Sie Eigenschaften - Darstellung - Effekte und entfernen das Häkchen vor Fensterinhalt beim Ziehen anzeigen.

hast du das gemacht?

Steht ja auch in den Tipp, den ich oben verlinkt hab.

Aber wie gesagt jetzt mit dem passend zurecht geschusterten Bild liegt die Last zwar immer noch bei knapp 50%, aber es fühlt sich trotzdem flüssig an. Und so oft schiebt man die Fenster ja nun auch nicht hin- und her, dass das problematisch werden könnte.

Zurück
Oben