Hallo, ich benutze sehr oft eine Browser-Erweiterung welche geöffnete Tabs nach vorgegebenem Zeitintervall automatisch aktualisiert. Leider haben diese Addons die unangenehme Eigenschaft extreme CPU-Last zu verursachen, flüssiges Arbeiten wird dann schon bei wenigen Tabs/Fenstern mit aktiviertem Addone schwierig bis unmöglich. Ich habe verschiedenste Browser mit jeweils mehreren Erweiterungen getestet. Gerade bin ich ratlos weil es überall das Gleiche ist. Eine Weile lief es mit Chromium und einer frühen Linux Mint 17 Cinnamon Version noch ganz passabel, doch seit einem Update ist es auch hier das gleiche Problem. Der PC hat einen FX6300 Prozessor. Zwischenzeitlich habe ich einen PC mit i3-6100 CPU ausprobiert, welchen ich extra deswegen gekauft hatte. Mit dem war es noch schlimmer obwohl die CPU ja aktueller ist. Der PC ist ein reiner Büro- und Arbeitsrechner, abgesehen von dem beschriebenem Problem reicht er mir so völlig aus. Laut Systemüberwachung liegt es nur an der CPU, für den Arbeitspeicher wird meist nur 20% Auslastung angezeigt. Aber evtl. ist das Ganze komplexer? Ist da auch die Grafikkarte relevant? Wenn sich das Problem softwareseitig nicht lösen lässt, welche Hardware (CPU?) müsste ich mir zulegen?
Falls jemand eine Idee oder Erfahrung mit dem gleichen Problem hat - Danke im Voraus!
Falls jemand eine Idee oder Erfahrung mit dem gleichen Problem hat - Danke im Voraus!