hohe CPU-Last wg. Browser-Erweiterung - suche Lösung oder ggf. Kaufberatung

melomane

Newbie
Registriert
Mai 2017
Beiträge
3
Hallo, ich benutze sehr oft eine Browser-Erweiterung welche geöffnete Tabs nach vorgegebenem Zeitintervall automatisch aktualisiert. Leider haben diese Addons die unangenehme Eigenschaft extreme CPU-Last zu verursachen, flüssiges Arbeiten wird dann schon bei wenigen Tabs/Fenstern mit aktiviertem Addone schwierig bis unmöglich. Ich habe verschiedenste Browser mit jeweils mehreren Erweiterungen getestet. Gerade bin ich ratlos weil es überall das Gleiche ist. Eine Weile lief es mit Chromium und einer frühen Linux Mint 17 Cinnamon Version noch ganz passabel, doch seit einem Update ist es auch hier das gleiche Problem. Der PC hat einen FX6300 Prozessor. Zwischenzeitlich habe ich einen PC mit i3-6100 CPU ausprobiert, welchen ich extra deswegen gekauft hatte. Mit dem war es noch schlimmer obwohl die CPU ja aktueller ist. Der PC ist ein reiner Büro- und Arbeitsrechner, abgesehen von dem beschriebenem Problem reicht er mir so völlig aus. Laut Systemüberwachung liegt es nur an der CPU, für den Arbeitspeicher wird meist nur 20% Auslastung angezeigt. Aber evtl. ist das Ganze komplexer? Ist da auch die Grafikkarte relevant? Wenn sich das Problem softwareseitig nicht lösen lässt, welche Hardware (CPU?) müsste ich mir zulegen?
Falls jemand eine Idee oder Erfahrung mit dem gleichen Problem hat - Danke im Voraus!
 
Kannst du nicht den Zeitraum weiter strecken?
Natürlich könntest du auch einfach einen i7 6700K (gebraucht kaufen) aber das ist dann die extreme Lösung. Und er ist auch nur doppelt so performant. Wenn mit dem i3 also 5 tabs gehen, schafft der i7 vermutlich auch nur 10
 
Das ist ehr ein Softwareproblem als ein Hardwareproblem.
Hats du eine Beispielseite die immer wieder aktualliesiert wird?
 
es ist m.E. unabhängig vom eingestellten Zeitintervall, sobald die Erweiterung aktiviert ist schnellt die CPU-Last in die Höhe, in einem Tab geht es noch gut, bei 2 Tabs wird es schon ruckelig und ab dem 3. Tab mit aktiviertem Addone hängt dann schon der Mauszeiger und es ist unmöglich vernünftig zu arbeiten
Ergänzung ()

NameHere schrieb:
Das ist ehr ein Softwareproblem als ein Hardwareproblem.
Hats du eine Beispielseite die immer wieder aktualliesiert wird?

es ist unabhängig von der Website, ist bei allen gleich ...
 
Add-on ist Müll! Schmeiss es runter und such nach einer alternative
Beide CPU's sind mehr als ausreichend. Neue CPU macht kein Sinn.
Da wir nicht wissen warum du die Seiten aktualisierst bzw. bestimmte Inhalte können wir dir auch nicht wirklich etwas anderes empfehlen.
 
Dann solltest du dir ein vernünftig programmiertes Addon suchen. Das jetzige scheint ja kompletter Murks zu sein.

Eine Webseite zu aktualisieren ist jetzt kein Hexenwerk, dafür darf so ein Addon auch auf gar keinen Fall dauerhaft einen Thread im Dauerloop auslasten..
 
Dann kannst du das addon tatsächlich vergessen. Da gibt's sicherlich Alternativen
 
Basti__1990 schrieb:
Dann kannst du das addon tatsächlich vergessen. Da gibt's sicherlich Alternativen

ja, ok das ist auch mein Gefühl das die schlecht sind, aber ich habe fast alle verfügbaren Addons von Chrome/Opera/Firefox getestet, die scheinen alle ähnlich programmiert, also entweder noch eine Alternative finden oder doch (eigentlich überdimensioniert) neuen PC kaufen/aufrüsten ...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum müssen die Seiten immer aktuallisiert werden? Möchtest du uns das verraten?
Möchtest du unbedingt etwas neues kaufen oder warum fragst du immer wieder nach neuer Hardware?

Wenn du beim Doc bist fragt er auch " Wo tuts weh?" und stellt noch weitere Fragen um eine Diagnose erstellen zu können. ;-)
 
Zurück
Oben