Hohe Cpu mit Chrome während Videos/Streams schauen

Visionary22

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
36
Guten Tag

Wie der Titel schon besagt, habe ich hohe Cpu- Auslastungen von ca. 30%-55% während ich Youtube-Videos und oder Streams anschaue. Hierbei benutze ich Google Chrome als Browser. Auch wenn ich keine Streams/videos anschaue und 1-3 Tabs geöffnet habe, habe ich eine Cpu-Auslastung von ca. 10-20%.
Nun ist die Frage wieso??
Es tut mir leid wenn es schon einen Thread gibt, habe auch nachgeschaut ob es schon so einen derartigen Thread gibt, jedoch keinen gefunden.
Und auch so habe ich viele Lösungsmöglichkeiten im Netz durchgelesen, jedoch gab es nie eine gescheite Lösung, weshalb ich diesen Thread auch nun eröffne.
Hardwarebeschleunigung von Chrome benutze ich und habe auch den Cache Ordner schon gelöscht.
Unnötige Programme sind auch geschlossen und unnötige Add-Ons auch.

Ich freue mich auf Antworten und Hilfe !
 
Welche CPU?

Rechtsklick auf die Taskleiste, Task-Manager, Prozesse, einmal auf CPU klicken. Was steht dann oben (die ersten 5)
 
Es gibt keine Lösung.
Chrome ist ein guter Browser, aber beim Abspielen von Videos schlichtweg inperformant dass es kracht.

Die Performance bzgl. YouTube-Videos zum Beispiel ist absolut unterirdisch im Vergleich zu Edge. Leider.

Ich habe schon Stunden versucht das zu richten: Vergiss es, das ist derzeit einfach broken, egal ob man jetzt MPEG-4 erzwingt oder andere Mätzchen.
Bin schon dazu übergegangen für manche Videos Edge zu benutzen, da läuft alles bestens.

Hier eine nette Tabelle, Chrome VS Edge CPU Belastung:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1-13z0PxIURutvTBzxaekdFUr9ImeQi0Nu7K_3UGmgeE/edit#gid=0

Unbenannt.PNG
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    109,8 KB · Aufrufe: 400
Zuletzt bearbeitet:
Chrome verursacht ca 17-18% Last. Scheint eine schwächere CPU zu sein und laufen viele Hintergrundprozesse.
Wenn ca. 20% Last dadurch verursacht ist das zu viel. Ausrdem ist Chrome der letzte Rotz für Streams. Firefox ist auch nicht viel besser. Ich liebe meinen alten Opera dafür 5-10% Last bei Streams :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eigl. Ok mit der Auslastung von Chrome. Mein Surface 3 hat manchmal mehr mit 5 Tabs ist dann bei 1080p60 auch Ende. Guck lieber, wie du den Rest los wirst.
 
Die CPU-Last sollte natürlich auch bei sehr vielen Tabs annähernd null sein, solange darunter keine aktiven Web-Applikationen oder ähnliches sind.

Für die hohe Auslastung bei YouTube & Co. ist allerdings Chrome selbst verantwortlich, da gibt es momentan keine Lösung, das ist "normal".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Last denn in irgendeiner Weise ein Problem? Wenn das Gerät nicht gerade ein Notebook ist, wo jedes % CPU-Last auf die Akkulaufzeit geht, würde ich es einfach ignorieren.

Die Performance bzgl. YouTube-Videos zum Beispiel ist absolut unterirdisch im Vergleich zu Edge. Leider.
Dann warte mal, bis Edge VP9 kann, dann ist auch da Ende mit hardwarebeschleunigter Wiedergabe.

Im Vergleich zu Firefox steht Chrome nebenbei ganz gut da, ersterer erzeugt eine um gut 50% höhere Last bei denselben Videos.
 
Ja das ist ein Problem - der Lüfter dreht auf, andere Aktivitäten am Rechner können zu Hängern im Video führen und schlussendlich läuft mit Chrome weder 1440p / 30 fps noch 1080p / 60 fps flüssig. Nichtmal mit x264 dass theoretisch HW-beschleunigt ist und mit einem i7 Haswell Quadcore mit 3,6 Ghz Turbo.

Das ist m.M. schon unterirdisch im Jahr 2016. Chrome ist bei quasi allen Nutzern um mehrere Faktoren langsamer als Edge, irgendwas stimmt da nicht, die Foren sind seit Jahren voll davon.

Mit der HD 4600 laufen die genannten Streams mit beschrieben ruckelnd (unabhängig von Energiesparmodi), wenn man die nVidia zuschaltet funktioniert es - was aber keinesfalls nötig sein sollte für einen Browser. Und nur ein Bruchteil der Notebooks hat ja überhaupt eine dGPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Visionary22

Welche CPU und GPU genau? CPUs haben mehrere Taktstufen, schau mal nebenbei mit nem Tool wie z.B. CPU-Z bei welchem Takt du welche Auslastung hast. Das Tool zeigt dir auch an, welche CPU und Grafikkarte du hast.

Wenn du bei Youtube auf Html5 bzw. VP9 verzichten kannst, kannst du dir z.B. Tampermonkey als Erweiterung installieren und per Script Flash (h264) für Youtube erzwingen.

http://userscripts-mirror.org/scripts/show/184510

Chrome hat ja nen internen Flashplayer, den brauchst du nicht mal extra installieren.

Wenn Chrome im Idealfall bei deiner Grafikkarte Hardwarebeschleunigung komplett unterstützt, dann ist die Frage, ob VP9 überhaupt mit deiner Hardware (Grafikkarte) dekodiert wird und das kostet nun mal, wenn es nicht der Fall ist, CPU-Leistung. Mit h264 über die Grafikkarte dekodiert siehts eventuell schon anders aus, wenn deine Grafikkarte das dann wenigstens kann. Steht ja nix zur verwendeten Hardware da.

Ansonsten solltest du mal schauen, was noch so im Hintergrund läuft, und die CPU belastet, wie NameHere schon ganz richtig geschrieben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben