Hohe CRC Werte bei schlechtem Wetter

TCHAMMER

Lt. Commander
Hallo Leute hab mal ne Messung meiner Leitung mit meinem neuen DGND3300B (BCM6358) Gemacht und habe leider erschreckend hohe CRC Werte. Auf dem zweiten Bild sieht man die Werte vom Letzten Jahr bei einem guten Herbstwetter mit meinem DGN2000B (BCM6348). Bevor Ihr sagt das kann am Router liegen, die Gleichen Werte hatte ich auch mit dem DGN2000B letzte Woche Bevor ich den neuen Gekauft hatte.

Da das Wetter noch so bleiben wird meint ihr es währe nicht Verkehrt sich einen Techniker zu sich nach Hause zu bestellen der sich das mal anschaut?

Anhänge

• dmt20100212_0620.jpg
    dmt20100212_0620.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 763
  • Netgear Dämpfung 2.jpg
    Netgear Dämpfung 2.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 677
Was für ne Leitungsgeschwindigkeit? 16000?
Laut Bild2 hast du eine Dämpfung von 24db, da läuft normalerweise 3072, also hätten wir doch die Erklärung, wenn du eine 16000er Leitung hast!

Wenn du schon das Thema "Wetter" anschneidest wäre auch interessant welche Leitungen du hast.
Bei den guten alten Freileitungen kann das Wetter bzw. Temperatur schonmal nen Unterschied machen.

SNR zu niedrig... Lass dich auf 12000er Schalten und teste weiter

beim dmt tool kannste den SNR regeln.
wenn der höher ist, haste weniger fehler.

wirken sich die CRC fehler bei dir negativ aus in geschwindigkeit etc?
nachts tritt sowas gehäuft auf & snr fällt ab, aufgrund mittelwellenstrahlung.

Was für ne Leitungsgeschwindigkeit? 16000?
Laut Bild2 hast du eine Dämpfung von 24db, da läuft normalerweise 3072, also hätten wir doch die Erklärung, wenn du eine 16000er Leitung hast!
die dämpfung is kack egal, der wert der im modem angezeigt wird ist außerdem höher als in wirklichkeit (kann bis zu 10db höher angezeigt werden). wenner bei der telekom ist dann is seine dämpfung zu 100% unter 18db.
einzig was zählt ist der SNR in dem fall :p

kenn genügend mit über 30db dämpfung und ~10mbit, bei denen läufts auch prima mit snr über 10

Zuletzt bearbeitet:
Also Runter schalten möchte ich mich nicht wie Gesagt wenn es Trocken ist dann hab ich weniger CRC Fehler und Konstante Download Raten. Im Moment schwanken die aber wegen den hohen CRC Werten. Sync Verlust hab ich keins dank des Broadcom Chipsatzes.

Deswegen ja meine Frage ich vermute das von mir Zuhause bis Draußen zum Grauen Telekom Kasten irgendwas nicht in Ordnung zu sein scheint.

Währe vielleicht nicht verkehrt einen Techniker rufen zu lassen der sich das mal anschaut denn das Wetter wird sich hier in Berlin nicht so schnell ändern vermute ich :)

Und ich hab ne 16000er Leitung bin zur Zeit auf dem 14000er Profil.

Die Telekom bietet nur 16,6,3,2,1 .... 14k haben se offiziell net ^^

Vorhin schreibst du ich soll mich auf das 12000 Profil schalten und jetzt soll es das 14000er Profil nicht geben? Solltest vorher lesen bevor du Postest ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ja habs mit der T-Com net geschallt... sry.. (Telefonica schaltet diese komsichen Profile zB, QSC auch vereinzelt)

Also Runter schalten möchte ich mich nicht wie Gesagt wenn es Trocken ist dann hab ich weniger CRC Fehler und Konstante Download Raten. Im Moment schwanken die aber wegen den hohen CRC Werten. Sync Verlust hab ich keins dank des Broadcom Chipsatzes.

probier mal nen resync zu machen sobald du die krassen CRC fehler bekommst, danach werden die träger auf deiner leitung benutzt die praktisch noch "intakt" sind.
ansonsten mal den SNR höherstellen (im dmt rechts das letzte menü), dann synct zwar die leitung mit ein bissl weniger speed aber vll sind die fehler weniger

@ rZx

Leider geht es nicht die SNR mittels DMT umzustellen nur per Telnet und den ADSLCTL Commandos
aber dazu muss ich den Router in den Debug Modus versetzten. Ansich hab ich hab kein Problem mein Sync ist stabil und wenn das Wetter wieder besser wird dann werden auch meine Werte besser aber genau dort liegt das Problem.

Wenn ich ein Techniker nach Hause bestellen würde wie lange würde es Dauern bis der erscheinen würde weil das Wetter wird sich ja in der nächsten Zeit nicht so schnell bessern.

Werde mal auch Alice ne Mail mit meinen Messungen schicken um zu schauen was die dazu sagen können.

So Leute hier ein Update von meines CRC-Wetter Problems. Kaum hat sich, wie ich schon erwartet hatte das Wetter gebessert und der Eisige Schnee verschwunden ist, sehen meine Werte auch wieder besser aus und habe Konstante Downloadraten.

Das beweist, das mit der Leitung was nicht stimmt.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2010-03-13 um 17.50.27.png
    Bildschirmfoto 2010-03-13 um 17.50.27.png
    21,9 KB · Aufrufe: 396
  • dmt20100313_1754.jpg
    dmt20100313_1754.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 413
Zurück
Oben