Hohe Datenträgerauslastung & lange Antwortzeit

Hendrik96

Newbie
Hallo Leute,
ich habe seit kurzem folgendes Problem:
Ab- und zu steigt die Datenträgerauslastung und damit auch die durchschnittliche Antwortzeit meines PCs sehr hoch an (im Ruhezustand teilweise auf bis zu 30% bei einer Antwortzeit von um die 400 ms, bei Benutzung sei es spielen, installieren oder surfen auf nahezu 100% bei einer Antwortzeit welche teilweise über 2000 ms steigt) dann sinkt beides jedoch relativ schnell wieder in den Normalbereich ab, nur um dann kurze Zeit später wieder anzusteigen.
Da ich zunächst annahm, dass das Problem auf meine Festplatte zurückzuführen ist habe ich es bereits mit einer anderen Festplatte sowie anderen Kabeln und einem anderen SATA Anschluss probiert, aber nichts davon hat wirklich geholfen...

Hat vielleicht jemand von euch noch eine Idee woran das liegen könnte?
Danke im Voraus :)

Hast du mal nen Antivirus drüber laufen lassen. Kaspersky hat z.B. eine Testversion

Welche Windows Version? Da laufen oft auch Dienste im Hintergrund ab. Laufwerksindizierung, Defragmentierung, diverse Anti-Viren Geschichten und Ähnliches.

Bei Windwos 10 kannst du im Task Manager genau sehen, welcher Dienst deine Platte auslastet.

Ja habe es mit Avira versucht, das hat aber auch nichts gefunden. Habe auch meinen PC schon neu aufgesetzt das würde doch auch eher gegen einen Virus sprechen oder?

Und ich habe Windows 8.1

Poste doch bitte mal im passenden Sammelthread im HDD Forum die Screenshots von CrystalDiskInfo für alle internen SSDs und HDDs, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Zurück
Oben