Hohe Datenträgerauslastung mit Knacken im Ton

r3negade

Newbie
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Wenn ich Programme öffne z.B Chrome, dann sind in der Datenträgerauslastung Ausbrüche nach oben zu erkennen. Zumeist gehen diese auf 100% und dann wieder runter. Wenn das passiert, dann hab ich ein fürchterliches knacken auf den Kopfhörern. Ähnlich ist das auch wenn ich in einem Spiel eine neue Gegend betrete, dann kommt das knacken und die hohe Auslastung.
Und weil das nicht reicht, bekomme ich manchmal beim hochfahren des Computer die Fehlermeldung:
Ein- Ausgabe Fehler
Fehlercode: 0xc00000e9
oder sogar das:
ntoskrnl.exe is missing or corrupt
Wenn ich dann jedoch oft genug den Neustart Knopf drücke, springt er wieder an und alles läuft normal.
Meine Vermutung ist ja, dass die SSD hin ist. Windows hab ich einmal neu aufgesetzt aber nur über das von Windows in den Einstellungen selbst angebotene.
Ich bin absoluter Laie aber ich gehe mal davon aus, dass man das an meinen Schilderungen bereits erkannt hat.
Auf dem Bild ist die Auslastung zu sehen, wenn ich Crome öffne. Bei jedem von diesen Sprüngen in der Auslastung, kommt das knacken.

b7b3019f365ed18947f5f7723ca07d33.png

r3negade schrieb:
Meine Vermutung ist ja, dass die SSD hin ist.
Check mal die SSD mit CrystalDiskInfo und mach mal ein Screenshot.

Hier, die Werte sagen mir leider garnix :D

Anhänge

• ccc95804e6e809b35fb349b8f11e232d.png
    ccc95804e6e809b35fb349b8f11e232d.png
    81,6 KB · Aufrufe: 429
Vieleicht liegt es garnicht an der SSD. Sondern z.b an Treibern für den Chipsatz, dem Treiber für deine Soundkarte oder sowas. Das etwas nicht richtig "entstört" ist auf dem Mainboard. Klingt natürlich merkwürdig, aber dein Problem ist es ja auch. Leider gibt es keine Info, was für Hardware genutzt wird. Ist es schon ältere? Sehr aktuelle?

aber das knacken tritt ja nur auf, wenn die SSD beansprucht wird. ansonsten funktioniert der ton einwandfrei

Wie lange und oder seit wann ist dieses Verhalten erstmals aufgefallen?

Wurden in letzter Zeit Veränderungen an der Hardware vorgenommen, oder eine neu Positionierung des Systems vorgenommen?

Sind an der Software inklusive dem Betriebssystem erwähnenswerte Veränderungen vorgenommen worden?

Die Kabelverbindungen wurden bereits geprüft und gegebenenfalls gegen getestet?

Was ist bei den Energiespar Einstellungen vorliegend (Bios und Betriebssystem)?

Eine Auflistung der Hardware und der wichtigsten Software Angaben kann die Unterstützung verbessern.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
r3negade schrieb:
aber das knacken tritt ja nur auf, wenn die SSD beansprucht wird. ansonsten funktioniert der ton einwandfrei

Trugschluss. Wenn dein System ausgelastet wird tritt es doch auf. Es kann also quasi theoretisch jede Komponente in Frage kommen.
Deine SSD ist laut CrystalDisk in Ordnung, zudem ist es völlig normal Lastspitzen zu haben.

Liste uns bitte hier deine konkrete Hardware auf und schau erst mal ob du alle aktuellen Treiber installiert hast. Speziell der Audiotreiber kann Probleme machen, da solltest du die richtige Version installiert haben.

Hi, danke erstmal für alle eure Antworten.
also zu meinem System. Es ist bereits mehrere Jahre alt. (vielleicht 5 oder 6 )
- Intel i5 3550 ,3,30 Ghz
- Asus P8H77-V
-8gb Ram
- Geforce GTX 960 4gb ( erst 2 Jahre alt )
- SSD kennt ihr ja ( auch 2 Jahre alt )

So habe mir eben die Software von Samsung runtergeladen und die neue Firmware draufgepackt. Nach dem Neustart, hatte ich einmal wieder die Fehlermeldung, dass es einen unerwarteten Ein- Ausgabefehler gab und daraufhin die Fehlermeldung das der Kernel fehlt oder beschädigt ist :D
Beim dritten Mal ist er wieder normal hochgefahren,
Knacken bleibt bestehen.

Dann ersetz doch deine Ntoskrnl.exe um erst einmal den Fehler zu beseitigen. Da gibt es bestimmt ein Befehl die Datei wiederherzustellen. Google hilft da mit Lösungsansätzen.

Das sieht einfach nach einem Kabel / Verbindungsproblem aus. Das SATA Kabel solltest Du auf jeden Fall mal tauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Myron
motorazrv3 schrieb:
Dann ersetz doch deine Ntoskrnl.exe um erst einmal den Fehler zu beseitigen. Da gibt es bestimmt ein Befehl die Datei wiederherzustellen. Google hilft da mit Lösungsansätzen.

Das hat mal garnix mit dem Problem zu tun. der ntoskrnl.exe fehlt nix, nur findet er die wegen Problemen mit der Festplatte beim Systemstart einfach gelegentlich nicht.

Würde auch mal das SATA Kabel prüfen.

Wert C7 zeigt enorm viele CRC Fehler, sprich Daten, die defekt angekommen sind.
Warum es knackt, keine Ahnung, aber den Wert auf jeden Fall beobachten. Darf sich jetzt nicht mehr ändern, nachdem das SATA Kabel getauscht wurde. Steht jetzt bei 167E4, was dezimal beachtliche 92.132 Fehler sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: dominiczeth
Gebe meinem Vorredner recht, die CRC Fehlerrate ist sehr hoch. Wenn sich da was ändert ist irgendwas defekt. Würde auch SATA Kabel wechseln und evtl auch nen anderen SATA Port probieren wenn ersteres nicht hilft. Das knacken kann zustande kommen weil das System kurz einfriert und die Soundkarte irgend nen Mist ausgibt.

Hallo Leute, danke für die Vorschläge.
Ich werd mir das mit dem Kabel mal ansehen und austauschen. Woran erkenne ich denn, dass sich der Wert geändert hat? Wenn ich jetzt CrystalDiskInfo öffne,
d1e9884535e076d0c253f395bc5fc641.png

dann steht da bei C7 schon wieder was anderes :D

Eben, jetzt steht da 179B2, also 96.690 Fehler, wieder mehr geworden. Der Wert darf sich mit dem neuen Kabel einfach nicht ändern. Absolut gar nicht, nicht um einen einzigen Fehler.

Entweder in CDI umstellen, oder hier ausrechnen lassen. 16 hexadezimal in 10 dezimal

Habe es jetzt umgestellt. Dankeschön :)
Wenn die Fehler mehr werden auch mit neuem Kabel, ist das ein zeichen für eine defekte Platte?
Edit: Bei jedem knacken, werden die Fehler mehr ( oder war euch das klar? :D )

Das ist ziemlich klar, weil in dem Moment nur Müll ankommt :daumen:.

Wenn trotz Kabel die Fehler mehr werden, dann kann es theoretisch der SATA Controller oder der Controller der Festplatte sein. Aber eigentlich ... ist es immer das Kabel^^.

Kabel gewechselt, hatte noch eins rumliegen. Bisher habe ich einmal ein knacken vernommen aber könnte auch was anderes gewesen sein. Fehleranzahl ist aber bisher stetig geblieben seit dem Hochfahren :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Zurück
Oben