Hohe DPI-Skalierung ausgegraut - nicht mehr auswählbar

3D-A

Newbie
In den Eigenschaften einer App (DaVinci Resolve Studio 17.2) lassen sich die Einstellungen für "Hohe DPI-Skalierung" nicht mehr auswählen. Das Feld ist ausgegraut.
Wie bekomme ich das wieder aktiv/auswählbar?
Ich hatte bereits das entsprechende Programm deinstalliert und beim Neuinstallieren wieder das gleiche Problem.

DPI scaling.jpg

Dummstell: das ist ein Kompatibilitäts-Dialog. Warum sollte nicht die eine oder andere Funktion nicht oder nicht mehr (Update = Treiber) verfügbar sein?
CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Dummstell: das ist ein Kompatibilitäts-Dialog. Warum sollte nicht die eine oder andere Funktion nicht oder nicht mehr (Update = Treiber) verfügbar sein?
CN8
Warum weiß ich auch nicht. Aber ich hatte unter hohe DPI Einstellungen alle Einstellungskombinationen probiert (um zu sehen welche Kombi für Resolve am Besten ist) und mit einem Male konnte ich die genannte Einstellung nicht mehr verändern! Ist doch total merkwürdig.
Hätte einfach gerne wieder den Standard, also keinen Haken bei 'Hohe DPI Skalierung überschreiben'. Und den kann man jetyt halt nicht mehr anklicken.
Dann ist die Schrift in Resolve zwar klein, aber zumindest scharf und nicht so ausgefranzt wie jetzt.

Ich kenne mich in diesen Dialogen im Detail nicht aus - stelle mal eine Ebene drüber was ein/aus/um, vielleicht wird eine Option dann freigegeben.
CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: 3D-A
madmax2010 schrieb:
Danke für den Tipp.

cd "C:\Program Files\Blackmagic Design\DaVinci Resolve\"
$Env:QT_DEVICE_PIXEL_RATIO = 2
$Env:QT_AUTO_SCREEN_SCALE_FACTOR = 1
.\Resolve.exe

Leider scheint die Syntax für Zeile 2 und 3 falsch zu sein.
----------------------------------------------------------
Ergänzung
Der zweite Ansatz funktioniert!!!!!
powershell.exe -WindowStyle Hidden "$Env:QT_DEVICE_PIXEL_RATIO=2;$Env:QT_AUTO_SCREEN_SCALE_FACTOR=1;start 'C:\Program Files\Blackmagic Design\DaVinci Resolve\Resolve.exe'"

Vielen DANK!!!

Zuletzt bearbeitet:
cumulonimbus8 schrieb:
Ich kenne mich in diesen Dialogen im Detail nicht aus - stelle mal eine Ebene drüber was ein/aus/um, vielleicht wird eine Option dann freigegeben.
CN8
Ergänzung ()

Habe mal alle Haken die man setzen kann an und aus gemacht, leider hats das nichts gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben