Prof. Dr. IDD
Cadet 4th Year
- Registriert
- Jan. 2014
- Beiträge
- 68
Guten Morgen,
in den letzten Tagen überschlagen sich hier die Ereignisse. Erst zeigte mein Monitor erste Ausfallerscheinungen, dann hatte ich Treiberprobleme in Zusammenhang mit ungestreckten 4:3-Auflösungen und nun scheint meine Grafikkarte zu streiken.
Das Problem ist folgendes:
Im normalen Desktopbetrieb (Arbeit, Surfen, Streams, Videos) völlig normales Bild. Starte ich allerdings "CS:GO" bilden sich horizontal ausgerichtete Artefakte, die über den Bildschirm flackern. Im Hauptmenü beispielsweise hält sich das Geflacker noch in Grenzen, erstelle ich allerdings einen Offline Server, spielt das Bild einmal im Ladescreen völlig verrückt (ich gehe aus zu dem Zeitpunkt ist die Ladelast gerade am höchsten) und weigert sich dann auch im Spiel ein ordentlichen Bild darzustellen. Die Anzahl der Bildfehler steigt außerdem mit Zunahme der aktuellen Bildrate im Spiel. Heißt: An einigen Orten der Map habe ich beispielsweise ~300-400 fps und das Bild ist deutlich von dem horizontalen Geflacker überzogen. An anderen Orten der Map, an denen ich 500-700 Frames habe, ist dann bereits nahezu die gesamte Bildfläche mit den flackernden Artefakten überzogen. Verringere ich künstlich mithilfe von "fps_max" die Framerate, nimmt die Anzahl der Fehler erwartungsgemäß ab. Die Artefakte selbst sehen aus als würden sie vertikal über den Bildschirm wandern und blitzen immer nur sehr kurz auf. Die Farbe der Fehler scheint außerdem mit der Farbe des jeweilig angezeigten Bildes zu korrelieren.
Habe mal kurzerhand "GTA V" und "Witcher 3" gestartet, um zu sehen, ob dort ähnliche Probleme auftreten. Da läuft das Bild allerdings völlig normal. Ich erreiche dort aber auch nicht ansatzweise so hohe Frameraten. Bei Witcher 3 und GTA V sind es ungefähr 60 FPS (diese Framerate macht auch bei CS:GO keine Probleme). Bei CS:GO sind diese natürlich viel höher, was dann auch zu meinem Verdacht führte, es könnte mit den Bildraten zusammenhängen. Jetzt kommt der verwirrende Teil für mich: Schalte ich V-Sync ein (Monitor wird auf 144 hz betrieben), ist das Problem verschwunden, obwohl die Framerate weit über den noch problemfreien 60 FPS liegt (144 FPS) und ohne V-Sync bereits Probleme bereiten würde.
Ich habe außerdem mal versucht das Problem per Monitor Capture zu erfassen. Dort ist dann allerdings nur zu erkennen, dass Hudelemente aufflackern, nicht aber die Streifenbildung, die der Monitor ausgibt. Deswegen habe ich mir das Hochladen mal gespart, kann bei Bedarf aber gern nachgereicht werden.
Das Problem tritt an beiden meiner Monitore auf. Auch ein Wechsel der DVI-Ports der Grafikkarte oder ein Wechsel der DVI-Kabel brachte keine Veränderung. Ich habe das Problem zwar mit einer Uraltkamera abgefilmt, die Bildauflösung ist aber so katastrophal und verpixelt, dass ich jedem empfehlen würde, das Videofenster auf kleinstmöglicher Größe zu halten.
> Zum Video
Kommen bei Fehlern dieser Art auch Komponenten wie das Netzteil oder Mainboard als Ursache in Frage? Oder ist es in diesem Fall definitiv die Grafikkarte? Hat jemand eine Idee? Die Grafikkarte ist erst 7-8 Monate alt. Es kann doch nicht sein, dass der Mist schon wieder hin ist... Oder wird heute nur noch so ein Schrott produziert? Musste kurz nach Ablauf der Garantie erst den Vorgänger (HIS Radeon 7870) ersetzen, weil der VRAM hin war.
in den letzten Tagen überschlagen sich hier die Ereignisse. Erst zeigte mein Monitor erste Ausfallerscheinungen, dann hatte ich Treiberprobleme in Zusammenhang mit ungestreckten 4:3-Auflösungen und nun scheint meine Grafikkarte zu streiken.
Das Problem ist folgendes:
Im normalen Desktopbetrieb (Arbeit, Surfen, Streams, Videos) völlig normales Bild. Starte ich allerdings "CS:GO" bilden sich horizontal ausgerichtete Artefakte, die über den Bildschirm flackern. Im Hauptmenü beispielsweise hält sich das Geflacker noch in Grenzen, erstelle ich allerdings einen Offline Server, spielt das Bild einmal im Ladescreen völlig verrückt (ich gehe aus zu dem Zeitpunkt ist die Ladelast gerade am höchsten) und weigert sich dann auch im Spiel ein ordentlichen Bild darzustellen. Die Anzahl der Bildfehler steigt außerdem mit Zunahme der aktuellen Bildrate im Spiel. Heißt: An einigen Orten der Map habe ich beispielsweise ~300-400 fps und das Bild ist deutlich von dem horizontalen Geflacker überzogen. An anderen Orten der Map, an denen ich 500-700 Frames habe, ist dann bereits nahezu die gesamte Bildfläche mit den flackernden Artefakten überzogen. Verringere ich künstlich mithilfe von "fps_max" die Framerate, nimmt die Anzahl der Fehler erwartungsgemäß ab. Die Artefakte selbst sehen aus als würden sie vertikal über den Bildschirm wandern und blitzen immer nur sehr kurz auf. Die Farbe der Fehler scheint außerdem mit der Farbe des jeweilig angezeigten Bildes zu korrelieren.
Habe mal kurzerhand "GTA V" und "Witcher 3" gestartet, um zu sehen, ob dort ähnliche Probleme auftreten. Da läuft das Bild allerdings völlig normal. Ich erreiche dort aber auch nicht ansatzweise so hohe Frameraten. Bei Witcher 3 und GTA V sind es ungefähr 60 FPS (diese Framerate macht auch bei CS:GO keine Probleme). Bei CS:GO sind diese natürlich viel höher, was dann auch zu meinem Verdacht führte, es könnte mit den Bildraten zusammenhängen. Jetzt kommt der verwirrende Teil für mich: Schalte ich V-Sync ein (Monitor wird auf 144 hz betrieben), ist das Problem verschwunden, obwohl die Framerate weit über den noch problemfreien 60 FPS liegt (144 FPS) und ohne V-Sync bereits Probleme bereiten würde.
Ich habe außerdem mal versucht das Problem per Monitor Capture zu erfassen. Dort ist dann allerdings nur zu erkennen, dass Hudelemente aufflackern, nicht aber die Streifenbildung, die der Monitor ausgibt. Deswegen habe ich mir das Hochladen mal gespart, kann bei Bedarf aber gern nachgereicht werden.
Das Problem tritt an beiden meiner Monitore auf. Auch ein Wechsel der DVI-Ports der Grafikkarte oder ein Wechsel der DVI-Kabel brachte keine Veränderung. Ich habe das Problem zwar mit einer Uraltkamera abgefilmt, die Bildauflösung ist aber so katastrophal und verpixelt, dass ich jedem empfehlen würde, das Videofenster auf kleinstmöglicher Größe zu halten.
> Zum Video
Kommen bei Fehlern dieser Art auch Komponenten wie das Netzteil oder Mainboard als Ursache in Frage? Oder ist es in diesem Fall definitiv die Grafikkarte? Hat jemand eine Idee? Die Grafikkarte ist erst 7-8 Monate alt. Es kann doch nicht sein, dass der Mist schon wieder hin ist... Oder wird heute nur noch so ein Schrott produziert? Musste kurz nach Ablauf der Garantie erst den Vorgänger (HIS Radeon 7870) ersetzen, weil der VRAM hin war.