Hohe GPU Auslastung von KDE Plasma

Deinorius

Commander Pro
Ich weiß nicht, ob das schon jemand anderem aufgefallen ist. Gerade in Desktop-PCs sind wegen der grundsätzlich höheren Leistung vielleicht nicht auffällig, aber mein Laptop mit Intel iGPU (Core i5 8365U) kann sich schon mit einer relativ hohen GPU Auslastung von 60-80 % bemerkbar machen.

Grundsätzliches:
Thinkpad T490 mit Core i5 8365
Arch mit KDE Plasma, alles aktuell (aber egal, da Problem schon lange bestehend)

Wie wirkt es sich aus?
Das System-Panel ist so eingerichtet, dass es versteckt ist und nur aufkommt, wenn ich den Zeiger hinführe. Es scheint, dass die Auslastung entsteht, wenn ich zwischen Programmen wechsle, primär abseits der Nutzung des System-Panels (Alt-Tab, Aufrufen von Yakuake mittels F12). Das ist mir erst jetzt so richtig aufgefallen. Das Problem gibt es aber schon seit Monaten, vielleicht seit Plasma 6, in der Hinsicht bin ich mir aber nicht sicher. Meistens hat ein Neustart das Problem beseitigt, aber jetzt gerade nach dem Kalt-Neustart eines System-Updates ist es gerade nervig.
In Firefox scheint es gerade überhaupt vorzukommen ... FirefoxPWAs sind aber irgendwie davon ausgenommen.

Die Auslastung kommt dabei von kwin_wayland (primär) und plasmashell.
Wird das System-Panel im Vordergrund angezeigt, gibt es das Problem nicht. Das ist jedoch für mich keine Lösung.

Ich habe schon überall gesucht, auch im KDE Bugtracker, aber nichts gefunden, das mit meinem Problem übereinstimmt. Es ist kein memory leak und es stürzt nichts ab.
Hat jemand eine Idee, oder kann das vielleicht sogar mit diesem Hinweis nachweisen?

Gemeldet hastes ja schon?
Ich habe die Leiste immer da, von daher wird das dann ja nicht auftauchen.
Aber es macht ja irgendwie keinen Sinn, das die GPU nur mehr Arbeit bekommt, weil die Leiste ausgeblendet ist. also meld das doch einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: P.Jay
@Maxysch
Nein, dort es geht es um baloo und das habe ich schon lange deaktiviert. Das wäre aufgefallen, aber wie geschrieben, erzeugen kwin_wayland und plasmashell diese hohe Auslastung.

@Alexander2
Werde ich eh, aber ich wollte auch mal so nachfragen, falls ich bei der Suche etwas übersehen habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Naja, ohne jetzt irgendwas umzustellen sieht es ganz normal aus bei mir:
ist aber auch nen Desktop natürlich, wie man sehen kann. Mit Schildkröte im Hintergrund, was der wichtigste Fakt überhaupt ist :-)
2025-01-20_18-29.png

• Gefällt mir
Ja, die Schildkröte ist definitiv der wichtigste Fakt. xD

Aber ja, sehr wahrscheinlich, dass dieses Problem auf einer RX 7900 XT als Grundrauschen untergeht.

Hätt noch nen Steam Deck im Angebot, aber das ist ja denn mit X11, was ja bei dir nicht ist oder? Wir reden ja von Wayland.
Wird dann wohl auch nichts bringen da zu schauen. (und keine Ahnung welche KDE Version das ist sollte ja schon auch die 6er sein, bei ner arch basis. könnte aber auch anders sein.)

Edit:
also was deine IGPU angeht, das ist ja die Intel IGPU gemeint? die sind ja nach meiner alten Erfahrung mit noch älterer CPU im vergleich zu allem andern doch mega lahm, klar, das da schnell mal was zu sehen ist an AUslastung für igendwelche Animationsberechnungen. Auch wenn es ja doch irgendwie buggy ist :-)
Ergänzung ()

Soweit ich das mitbekommen habe gab es auch so einiges an geprökel und gecode und debuggen, damit die alten langsamen Intel IGPU überhaupt mit dem ganzen Flüssig wirken/laufen.

Also da gibts schon ne Geschichte von Optimierungen.
https://www.phoronix.com/news/KDE-Plasma-6.1-Intel-iGPU
Nun weiß ich nicht welche IGPU die mit older meinen. gibt ja viele.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Es geht dabei sicher um wayland. X11 müsste ich testen. Ich versuche gerade das Problem in einer VM oder einem separaten user zu reproduzieren, falls es an irgendwelchen Einstellungen liegt.
Auf dem Steam Deck gibt es 1. X11 und 2. Plasma 5.27. Aus dieser Zeit am Laptop wäre mir dieses Problem nicht aufgefallen.

Die generelle Leistung der iGPU ist nicht das Problem (im Alltag habe ich im Grunde abseits dieses erwähnten kein Problem) und mit older Intel iGPUs waren IIRC noch ältere vom Schlage Haswell und/oder älter gemeint.
Vielleicht hat sich beim Debugging/Optimieren ein Bug eingeschlichen, aber es bleibt ein Bug.

Ich habe es jetzt mit einem zweiten user auf meinem Laptop versucht und ich konnte dieses Problem nicht duplizieren. Habe aber auch irrtümlich neu gestartet, also kann ich schwer sagen, ob das nicht erstmal daran lag.

Was gerade wirklich irritiert, ist, dass die Eingabe von diesem Text eine relativ hohe Auslastung verursacht. Das muss ich zusätzlich überprüfen. -.-

Kann ich die calls irgendwie direkt darstellen, damit ich feststellen kann, wieso plasmashell/kwin_wayland so eine Auslastung verursacht?

Deinorius schrieb:
Was gerade wirklich irritiert, ist, dass die Eingabe von diesem Text eine relativ hohe Auslastung verursacht. Das muss ich zusätzlich überprüfen. -.-
Das Problem kenne ich auch, das hatte ich mal. kam immer, wenn ich ihne Werbeblocker Unterwegs war. Und äh ja jedenfalls mit Firefox und der Standardversion. Mit der Developer Version - wie auch immer was Bugs und Probleme angeht, die läuft am besten für mich.

Falls es denn überhaupt Firefox bei dir ist. Es könnte halt ein Plugin/Werbeproblem sein.

Deinorius schrieb:
Kann ich die calls irgendwie direkt darstellen, damit ich feststellen kann, wieso plasmashell/kwin_wayland so eine Auslastung verursacht?
Ich bin kein Entwickler, aber die Normalen Logs evtl? du kannst ja zudem auch das Loglevel umstellen. Auch wenn ich dir grad nicht auf anhieb sagen kann wie, aber das kann man sicher in unter einer minute finden.

Edit:
Jan 20 22:20:12 alexander-x370professionalgaming kwin_wayland[947]: kf.windowsystem: static bool KX11Extras::mapViewport() may only be used on X11
Bei mir gabs zum Beispiel grad mal die Meldung ohne das ich ein Loglevel angepasst hätte oder ein Problem hätte.

Es ist Firefox normal, aber in dieser Hinsicht hatte ich gleich einen Verdacht und dieser hat sich bewahrheitet. Ich nutze für die Eingabe das Addon Languagetool, was sehr gut funktioniert, aber natürlich eine Internetverbindung braucht. Dass das System und sogar die iGPU stärker belastet wird, hätte ich dennoch nicht gedacht ...

Kannst ja auch die dev version testen ob das Plugin da nicht quer schießt. ist ja genauso im handumdrehen per Softwarecenter geladen.

Ich habe das jetzt mehrfach getestet.
Aktuelle Version mit anderem Profil, gleiche hohe Auslastung. Die iGPU schnellt beim Tippen auf über 600 MHz hoch. Nur fürs Tippen?
In der dev-edition und meinem Standard-Profil geht die iGPU mit LT nur auf rund 100 bis vielleicht 200, selten knapp 300 MHz hoch, also definitiv besser.
Ohne LT in der dev-edition ist die iGPU auch einigermaßen aktiv, aber weniger. Ich wundere mich, dass die CPU weniger ausgelastet wird, die iGPU dafür schon eher ... Alles relativ gesprochen.

Ich weiß, dass diese iGPU lahm ist, aber das? xD Ich werde für erste die dev-edition verwenden. Danke für diesen Hinweis. Jetzt muss ich das mit dem eigentlichen Problem herausfinden.
Ergänzung ()

@Alexander2 Eine Frage noch, nutzt du Firefox mit der englischen Oberfläche, oder wechselst du auf Deutsch?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Es wird ja wohl kaum daran liegen ...

Deinorius schrieb:
Hat jemand eine Idee, oder kann das vielleicht sogar mit diesem Hinweis nachweisen?
Also ich hatte so ein ähnliches Problem. Bei mir, lag es an einem Latte-Dock unten, dass dann so ein MacOS ähnliches Panel darstellt, wobei die App Icons dann animiert sind und sich vergrößern, wenn man mit der Maus drüber fährt. Sieht cool aus, aber verbraucht zu viel Ressourcen, dann lieber sowas hier:

Vielleicht mal checken, ob dein Panel sowas angedockt hat ...

LG

Es ist das ganz normale system panel von Plasma. Also von selber dockt sich nichts an.

Zurück
Oben