Hohe GPU Temps ausschließlich in einem Spiel

Diablo87

Lieutenant
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
885
Hallo Leute,

ich besitze das System wie in der Signatur dargestellt und habe bisher keine Probleme mit Temperaturen etc. gehabt. Das bedeutet, die GPU blieb auch nach Stunden zocken nie über 54 Grad und das bei Vollast (Dragon Age Inquisition, x4 Foundations, Metro 2033 Redux und viele weitere).

Das ganze wird immer mit Afterburner + Rivatuner überwacht. Die CPU läuft auf 4,8 Ghz, AVX -2 und ist undervoltet (Max TDP liegt bei 112 Watt) in Cinebench R23 - Hier wird diese auch nie wärmer als 60 Grad. Die GPU läuft schon immer auf 2070 Mhz Chiptakt und 9000 Mhz Speichertakt.

Nun habe ich gestern Lust auf Path of Exile bekommen, es installiert. Hab es gestartet und im Hauptmenü laufen lassen (20 Minuten ca, weil ich mit den Hund raus musste). Als ich wieder kam, traute ich meinen Augen kaum, die Temps der GPU lagen plötzlich bei 75 Grad oO ich habe erst gedacht, das Zimmer wäre zu warm oder Staubfilter voll -> Alles sauber gemacht und durchgelüftet aber es änderte sich nichts. Dann ein anderes Spiel gestartet und plötzlich wieder chillige 54 Grad GPU-Temp.

Die CPU langweilte sich im übrigen bei einer Auslastung von 10% und blieb unter 35 Grad. Wassertemperatur kann ich leider nicht messen, da kein Sensor verbaut (hole ich beim nächsten Umbau nach). Die Temps erreiche ich ausschließlich in Path of Exile, sonst nirgendwo (auch in keinem Benchmark) woran kann das jetzt liegen? Die Auslastung in den anderen Games sowie Benchmarks ist logischerweise genauso wie in Path of Exile bei 100%

Vielen Dank schonmal
 
Und ist an 75 Grad komisch oder ungewöhnlich? Das ist alles in ganz normalen Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Asghan und Baal Netbeck
Es ist ungewöhnlich, weil der normalbereich unter Wasser maximal 54 Grad ist und damit sind 75 Grad deutlich zu hoch, vor allem bei 2x 360er Radiatoren :)
 
Diablo87 schrieb:
ich besitze das System wie in der Signatur dargestellt
signaturen sind nicht notwendigerweise aktuell und/oder präzise, sie ändern sich im laufe der zeit gerne mal wodurch später der kontext verloren geht und manche leute haben die auch deaktiviert. es kann nicht zu viel verlangt sein bei sowas die hardware eben aufzulisten.

21°K unterschied ist schon heftig. wie viel strom schluckt die graka in den jeweiligen games?

edit: was das "nicht notwendigerweise präzise" angeht: welche "ASUS RTX 2080 Super" genau?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Mach doch mal nen GPU Stresstest mit Furmark oder 3D Mark und schau mal wie Warm da deine GPU wird, bzw. der ganze Wasserkreislauf.
 
Okay gut das kann ich nachvollziehen mit der Signatur. Es handelt sich um folgendes System:
10700K @4,8 Ghz bei 1,101v (112 W)
Asus Maximus xii Hero
Asus Strix RTX 2080 Super @2070 Chip und 9000Mhz Speicher
32GB G.SKILL Trident Z 3200Mhz
1x M.2 Samsung Evo 970 SSD
2x Sata Samsung Evo 850 SSD
Betriebssystem (Windows 10 Pro) und Treiber alle aktualisiert sowie auch heute Afterburner und RivaTuner auf Updates überprüft.

Gekühlt wird das ganze mit 2x 360 Nexxxos ST 30 sowie eloob b12-2 Lüftern. Kühler sind EK Velocity und EK Vector.

Wie gesagt, außer in diesem einen Spiel absolut 0 Probleme und nichtmal im Ansatz solche Temps
 
Manche Spiele haben auch deutlich höhere Belastungen der Hardware, als andere. Manchmal ist es eine einzige Funktion, die deutlich mehr Leistung fordert.

Ist mir seit einiger Zeit aufgefallen. Genau seitdem ich in jedem Spiel MSI Afterburner nutze.

Da habe ich entdeckt, das manche Spiele extreme Hardwarelast erzeugen und andere deutlich weniger.
Bei mir z.b Frostpunk oder Transportfever 2, Jurassic Park Evolution. So gut wie volle Last auf der GPU. Andere Spiele wo ich mit mehr gerechnet hatte, sind relativ sparsam.

Man kann da aber was ändern, in den Einstellungen oder im Nvida Treiber.
 
Okay muss mich korrigieren, plötzlich habe ich das Problem auch in weiteren Spielen... Vermutlich hat sich da was im GPU Kühler angesammelt (nutze nur dp ultra klar).Die
Pumpe läuft, das kann ich anhand des AGB sehen
 
@Diablo87 Ist aber untypisch, dass die CPU dann nur lauwarm bleibt. Theoretisch sollte sich ja das Wasser dann auch sukzessive aufheizen und somit auch die CPU Temperatur steigen. Mal die Schrauben vom GPU Block „nachgezogen“? In letzter Zeit am PC mal was rumgebastelt?
 
Rumgebastelt seit knapp 8 Monaten nicht mehr, nur sauber gemacht aber dabei nichts gelöst... Und vor allem nicht in den letzten Wochen, die letzte Reinigung ist gut 4 oder 5 Wochen her.

Es kann ja nur entweder Dreck im Kühler oder eine gelöste Schraube sein. Ich werde berichten
 
Der Durchfluss sollte nicht der Grund sein, sonst wäre die CPU auch wärmer, ich tippe auf „Kontaktprobleme“, alternativ: ein Treiberupdate hat das Offset der Temperaturwerte der GPU beim Auslesen verändert.
 
Diablo87 schrieb:
Okay muss mich korrigieren, plötzlich habe ich das Problem auch in weiteren Spielen... Vermutlich hat sich da was im GPU Kühler angesammelt (nutze nur dp ultra klar).Die
Pumpe läuft, das kann ich anhand des AGB sehen
Der GPU Kühler wird nicht dicht sein, die Finnen im CPU Kühler sind deutlich feiner. Wenn du Bewegung im AGB siehst, dann ist der Durchfluss sowieso nicht das Problem.
Passt der Anpressdruck des Kühlers? klingt für mich irgendwie nach einem Kontaktproblem.
Bist du dir ganz sicher, dass die Temperaturen sich so schlagartig verschlechtert haben? Hast du den Rechner davor bewegt?
 
Habe heute den Kühler demontiert (CPU und GPU) bei der CPU war fast nichts und bei der GPU nur leichter Schmutz (GPU bekommt auch als erstes nach der Pumpe / AGB). Dazu habe ich die Schrauben überprüft, hier waren alle fest angezogen, dennoch steigen die Temps nun auf (nur noch) 65+ Grad und das war noch nie so...

Die GPU zieht 245 Watt, also im normalbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelöst, nun bleibt die CPU sogar noch Kühler als vorher... Maximaltemperatur liegt nun bei 48 Grad. Habe neue WLP gekauft und diesmal nicht die alte Kyronaut genutzt sondern Hydronaut. Habe auch gelesen, das es fake Kyronauts gab, meine kam auch damals nicht in der gewohnten Verpackung (bei ebay gekauft) gut möglich, dass die oll wurde (sie war auch sehr zäh)
 
Zurück
Oben