Hohe Handyrechnung durch ungewollte Internetverbindung. Erfahrungen?

reecon87

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Hey..

Meine Frau hat seit Juni mein altes Samsung Galaxy 1 übernommen.
Sie hat bei Vodafone keineb Internetvertrag, daher wurden alle unsinnigen Apps gelöscht und die Datenverbindung deaktiviert. Dies wird auch immer wieder überprüft.

Nun haben wir im September das erste Mal eine erhöhte Rechnung.

Nun kommt der Clou.. ich würde ja verstehen wenn wir 100te an mb gesaugt hätten.. bei Vodafone wird allerdings im Minutentakt abgerechnet.

Laut Verbindungsnachweis soll meine Frau für 72 kb 17 Stunden gebraucht haben ;-) und dann mal für 77 kb 8Stunden.. für mich unvorstellbar- soviel Zeit für diesen Datenmenge..

Ingesamt soll sie 290 eu für 370 kb zahlen .. zum Glück tritt bei 290 Eu eine Begrenzung auf.

Kann sich das einer erklären?
Kulanzantrag an Vodafone ist gestellt .. mal schauen..

Hat jemand das gleiche Problem gehabt?

Internet wurde durch uns gesperrt. Oktober die gleiche Rechnung.
 
Tja dann muss wohl irgendjemand (oder irgendein Programm) das Internet aktiviert haben. Das Problem ist hier jedenfalls die zeitliche Abrechnung. Wenn es ein Programm ist das nur ein paar byte traffic verursacht und für das ständig online ist läuft die Zeit halt mit.
 
Einfach den APN rauslöschen dann hast sicher kein Internetzugriff mehr. Alles andere deaktiviert das Internet auf einem Android Phone nicht.
 
könnte sich für mich nach a-gps datenverbindungen anhören, die immer wieder hergestellt wurden, wenn gps genutzt wurde.
 
Ich sage auch, APN raus.
Das ist das einzig sichere bei Android.
Oder bei Vodafone ein Internetpaket buchen (5€ für 50MB oder so gibts bestimmt!).
Normalerweise würde ich hier mit Kündigung drohen (erst wenn Kulanz nicht greift) und den Provider fragen, ob er das nicht im Nachhinein in ein Paket umwandeln kann. Z.B. das billigste Datenpaket.
 
unisolblade schrieb:
Alles andere deaktiviert das Internet auf einem Android Phone nicht.

Ich nehme an du besitzt selber keinen Androiden ? Es gibt nämlich in den Einstellungen so einen Schalter, wird hier beschrieben.
Ich habe selber keinen Datentarif und mein DHD funkt nur über WLAN, funktioniert also einwandfrei =D
 
Doch ich habe 4 Android Phones .... selbst in deinem Link wird über APNs gesprochen ... Stichwort Zugangspunkte.

Daten Roaming bezieht sich nur auf das Ausland und nicht Innland.
 
Hey.. das mit der kündigung halte ich mir vor wenn der antrag negativ ausfällt. Sind jahrelange kunden...

Die deaktivierung klappt ja.. wir beide hatten selbst das handy im ausland an.. und durch die deaktivierung hat er sich nicht verbunden..


Und wie gesagt.. seit juni im Gebrauh und nun 2 Monate mit diesen Verbindungen

Das kuriose.. der explorer wollte sich auch nicht mit dem internet verbinden, obwohl er zu der Zeit angeblich Daten zieht.

Mit der hotline hab ich auch schon telefoniert... Der Memmet meinte nur "isso" und programme updaten sich im hintergrund... selbst das wurde auf wlan beschränkt..
 
unisolblade schrieb:
Doch ich habe 4 Android Phones .... selbst in deinem Link wird über APNs gesprochen ... Stichwort Zugangspunkte.

Setz mal ne Brille auf =D

"Menü --> Einstellungen --> Drahtlos und Netzwerk --> Mobile Netzwerke"
Da kann man das Mobile Netz KOMPLETT ausstellen !
Das funktioniert sowohl bei HTCs mit Sense (Da sogar noch einfacher) genau so wie bei allen anderen Androids von 2.2 aufwärts.
Und wie der TE schon schrieb, es bringt auch was. Somit hätten wir wieder ein Märchen aus der Welt geschafft =D
Ich würde ganz stark auf ein Schadprogramm oder ähnliches Tippen.
Wäre es verschmerzbar wenn du das ganze Telefon auf Werkszustand zurückversetzen würdest ?
Und ist das neueste Update drauf ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vodafone hat mir eine Gutschrift in Höhe von 500 Eu zugesagt.. sehr nett von Vodafone :-)
 
Glück gehabt.

Auch wenn der Verursacher und der Fall klar ist.

Man kann einfach keine 290€ für 80 KB Daten abrechnen. Da hätte ich mit der Rechtskeule geschwungen. Kein Richter der Welt würde so einer Abrechnung zustimmen.

Das ist ein Witz. Ich hatte mal bei ePlus (kein Datenvertrag) einen Posten, 150 KB für 12€. Weil die Datenverbindung aktiv war, nach einem FW Update. Ich kam gar nicht dazu, sie zu deativieren, weil es Online ging während des Bootvorgangs.

Das fand ich schon eine absolute Frechheit. Vertragsfreiheit hin oder her.
 
Zuletzt bearbeitet:
370 kb ;-) aber auch das wäre unverhältbismäßig gewesen.

ingesamt wares es pro monat um die 2 MB an Datenvolumen.. was bei der Berechnung nach reinem Datenvolumen 40 EU ausmacht.

Bei meiner Frau wurde by time abgerechnet, daher war schon bei 370 KB und 290 EU schluss.

Meinen Kulanzantrag habe ich aber auf eine freundliche und schleimige Art verfasst ;-) Man sollte es erst mit der ruhigen netten Methode versuchen.
 
reecon87 schrieb:
Meinen Kulanzantrag habe ich aber auf eine freundliche und schleimige Art verfasst ;-) Man sollte es erst mit der ruhigen netten Methode versuchen.

Sicher. Erst den Weg der Kommunikation, dann die Rechtskeule. So meinte ich es auch nicht.
 
Ich hatte das selbe Problem vor einiger Zeit mit Vodafone, ohne mich gewollt ins Internet eingewählt zu haben. Für 30sekunden sollten ca. 40€ fällig werden. Nachdem ich etwas rumgepoltert habe, wurde mir der Betrag aus Kulanz erstattet.
 
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